Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 21:14:31
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne  (Gelesen 20563 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #75 am: 29. Juli 2014, 12:34:58 »

Klassiker wie Anemone 'Robustissima', Aster schreberi und alle Sorten von Aster ageratoides sollten da aushalten.
In Stammnähe von Linden, Birke, Vogelkirsche, Walnuss oder Fichten jeweils mit Brusthöhendurchmessern ab 50cm aufwärts halten sich hier außerdem und teils unerwartet gut: Eupatorium cannabinum, Lilium lancifolium var. splendens, Clematis recta. Langsamer als gedacht etablierte sich ein zentnerschweres Teilstück von Aruncus dioicus, das etwa fünf Jahre zum Einwachsen brauchte. Für Clematis und Anemone sind natürlich ebenfalls ein paar Jahre einzukalkulieren.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #76 am: 29. Juli 2014, 13:19:15 »

Könnte die Anemone auf dem Foto die von Dir genannte sein, Danilo? Sie war schon vor mir im Garten, steht ebenfalls vor Gehölzen und macht sich jetzt nach einigen Jahren ein wenig breit. Die ersten Blüten öffnen gerade:



Anemone robustissima?





Anemone tomentosa ?, Einzelblüte



Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #77 am: 29. Juli 2014, 14:26:11 »

Könnte die Anemone auf dem Foto die von Dir genannte sein, Danilo?

Ich habe keine Ahnung. ;D Da ich wohl noch nie einer begegnet bin. Ich empfahl sie, weil ich mir vorstelle, dass diese Sorte sich so verhält wie Du beschreibst und wie ich es von jener Herbstanemone kenne, der ich in "normalen" Gärten so oft begegne: jener hohen, früh und rosa blühenden, starkwüchsigen bis wuchernden, sehr robusten Herbstanemone - alle Anekdoten zu diesen Pflanzen beginnen ja meist ähnlich und mit dieser Beschreibung. ;)

Ich hab auch so eine im Garten. Wuchert wie blöd, blüht vereinzelt schon seit Ende Juni, die Mutterpflanze übermannshoch, einmal eingewachsen äußerst trockenheitsverträglich. 'Honorine Jobert', 'Pamina', 'Prinz Heinrich' sind erbärmliche Pflänzchen gegen dieses Monster. Ob es wirklich eine Sorte ist, die da einst ihren Siegeszug in den Gärten antrat? Vielleicht sinds auch nur Sämlinge.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22069
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #78 am: 29. Juli 2014, 14:52:34 »

So ein Monster habe ich auch, wurde mir als 'Honorine Jobert' verkauft. Die Blüten sind aber noch nicht offen.
Was mich besonders ärgert, sind die unverhältnismäßig großen Blätter, die alles zudecken, insbesondere die eigentlich auch schon große Hosta 'Fire and Ice.
Werde sie nach der Blüte rausschmeißen...
Hoffentlich gehört sie nicht zu den Arten, die aus kleinen Wurzelstückchen wieder austreiben.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #79 am: 29. Juli 2014, 15:24:43 »


Wieso nicht beständig genug?
Sie steht schon seit mehreren Jahren schattig unmittelbar vor der Koniferenhecke des Nachbarn (wo sonst kaum etwas wächst) und versamt sich - sehr beständig... ;D

Kann ich bestätigen (und leise davor warnen). Sie besetzt bei mir jeden freien Fleck, egal ob vollschattig oder sonnig, in oder vor der Hecke, unter Bäumen, in der Wiese...
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #80 am: 29. Juli 2014, 15:45:56 »

Dann brauche ich wohl die echte Robustissima. Meine hält gar nichts von Trockenheit.
Gut geht bei mit Ceratostigma plumbaginoides, Aster argeratoides, Corydalis ochroleuca, Epimedium Frohnleiten an so Extremstandorten.
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #81 am: 29. Juli 2014, 15:52:04 »

Dann brauche ich wohl die echte Robustissima. Meine hält gar nichts von Trockenheit.
Gut geht bei mit Ceratostigma plumbaginoides, Aster argeratoides, Corydalis ochroleuca, Epimedium Frohnleiten an so Extremstandorten.
Gespeichert

mogul

  • Gast
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #82 am: 29. Juli 2014, 15:56:25 »


Werde sie nach der Blüte rausschmeißen...
Hoffentlich gehört sie nicht zu den Arten, die aus kleinen Wurzelstückchen wieder austreiben.
Zitat

Für diese Arbeit würde ich etwas mehr Zeit einplanen. Das Ende ihrer Wurzel hat noch nie ein Mensch gesehen....
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22069
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #83 am: 29. Juli 2014, 16:20:55 »

 :-X ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4434
Re:Jörg Pfenningschmidts Gartenkolumne
« Antwort #84 am: 30. Juli 2014, 17:39:41 »

Vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen. :)
Konnte erst heute antworten, bin jetzt in Urlaub. ;)
OT heute die ersten Türkenbund gesichtet, einfach toll, Unmengen an Knabenkräutern usw. :-*

Zurück zum Standort vor der alten Kiefer, Ostseesand,mehrfach aufgebessert, eigentlich jährlich, trocken und im Sommer 6-8h volle Hitze, kein Schatten.
Ich werde Eure Vorschläge dahingehend noch einmal anschauen
und neu pflanzen. :) ;)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de