Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:18:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzenlampen  (Gelesen 3051 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Pflanzenlampen
« am: 25. August 2013, 22:26:05 »

Ich hab leider im Haus fast keine ausreichend hellen Standplätze für Pflanzen, hätte aber gerne welche.(eher den lichthungrigen typ)


habt ihr erfahrungen mit led pflanzenleuchten? könntet ihr etwas empfehlen? die die ich bis jetzt gefunden habe wirkten nicht besonders vertrauenswürdig.
Danke im Voraus
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #1 am: 25. August 2013, 22:59:55 »

Die richtigen Spezialisten findet man wohl in Hanfforen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 06:47:16 »

Nimm halt 840er Leuchtstoffröhren. Die sind von der Energieeffizienz auch nicht schlechter und man bringt was drunter unter.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #3 am: 26. August 2013, 19:28:31 »

schaut halt bescheiden aus im wohnzimmer. mir wär etwas vorgeschwebt was man in eine ansprechende lampe verbauen könnte.
das mit dem hanf ist mir beim googeln auch schon aufgefallen. fühlt man sich schon halb kriminell wenn man nur n bisschen hibiscus über den winter bringen will. :-X
jedenfalls wollte ich in den foren dann nicht weiter suchen..
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 19:45:20 »

Dann entgeht dir aber sehr zielstrebiges Expertenwissen ;D
Pflanzen richtig beleuchten, vor allem wenn sie lichthungrig sind, ist nicht so einfach.
Ich hatte zu meinen Orchideen-Zeiten auch Neonröhren über den Pflanztischen, dabei immer eine spezielle Röhre aus dem Aquarienbedarf mit höherem....hm, Rotanteil glaub ich, weil das die Pflanzen für die Photosynthese verstärkt brauchen und eine Quecksilberdampf-hochdrucklampe (Von Osram) für einen alten Zimmerbonsai - eher was für Lichthungrige.
LEDs sind so schön sparsam, aber obs inzwischen schon auf die pflanzliche Photosynthese optimierte Lichtspektren da gibt, weiß ich nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 20:24:41 »

hab gelesen daß es das geben sollte. aber was für eine das genau sind, wieviel braucht ein hibiscus etc. das ganze ist viel komplizierter als ich anfangs dachte
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #6 am: 26. August 2013, 20:46:16 »

Energiesparlampen Cool White etwa 2000 LUx dürften reichen.
Hibiskus ist ziemlich lichthungrig und ich wollte am Ende des Winters keine kakeliche Pflanze, genauso Zitrus.

Je höher die Temperatur, um so heller sollte es sein, da ich aber auch keine hässlichen Neonröhren im Wohnzimmer haben wollte, hab ich für den Hochstammhibiskus eine Stehlampe mit ner Energiesparlampe bestückt und so eingestellt, das die Lichtquelle direkt mittig über der Krone in etwa 20 cm Entfernung war. Zwischen die Citrus hab ich Tischlampen aus Glas dazwischen gestellt. War zwar recht hell im Wohnzimmer, aber nicht ganz so hässlich und dem Hibiskus und den Citrussen hats gutgetan.

LG
murkelbi
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #7 am: 26. August 2013, 20:55:16 »

da wo der hisbiscus hin soll ist so ziemlich schatten, die einzig mögliche stelle leider. das wohnzimmer ist eher sehr schmal, sodaß nur die ecken mit genügend "raum" bleiben, und genau da fehlt leider das licht. dafür ist es von der heizung weiter weg. das heißt ich fürchte die lampe müßte allein ausreichen, das bisschen sonnenlicht daß da hinkommt langt nicht
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #8 am: 06. September 2013, 13:21:30 »

Hallo!

Ich hab über mein Orchideenterrium einen 35 W HQI-Strahler montiert, den ich für wenig Geld bei ebay erstanden hatte. Die Effizienz ist wohl ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren, aber das Licht wird sehr konzentriert abgegeben und sieht sehr gut aus. Auch lichthungrige Orchideen wachsen darunter sehr gut.
Höhere Leistungen (70 & 150 W) gibt es auch, wenn Du mehr Leistung brauchst - und gerade im Wohnraum ist es viel schöner als Neonlicht!

Viel Erfolg!

Viele Grüße Michael
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 13:27:14 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

dernebu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Pflanzenlampen
« Antwort #9 am: 12. Mai 2014, 11:16:46 »

Ist jetzt vieleicht nicht der richtige Thread hier, aber einige benutzen doch bestimmt Aufzuchtlampen für ihre Tomaten/Paprika....NAch was muss ich bei Ama*** und Eba** da genau suchen? Würde sowas hier gehen?
Leuchtstofflampe L 36 Watt 865? Brauche für nächstes Jahr sowas,weil bei mir das Licht einfach zu wenig ist..Sollte für vieleicht 15-20 Pflanzen reichen...Sollte nach dem Prinzip sein,Stecker rein und gut...

Gruß Ronny
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #10 am: 12. Mai 2014, 11:36:49 »

Ich habe die Frage aus dem Tomatenthread abgetrennt. Dort geht sie etwas unter.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #11 am: 12. Mai 2014, 12:32:43 »

Ich benutze ganz einfache Klemmleuchten mit Energiesparlampen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zausel

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2015, 20:52:31 »

... über mein Orchideenterrarium einen 35 W HQI-Strahler ... Höhere Leistungen (70 & 150 W) gibt es auch ...
Eine HQI- Lampe von 70 Watt hat z.B. eine "normale" Fassung von E27, muß aber trotzdem mit einem Vorschaltgerät betrieben werden. Es reicht in dem Fall nicht, die HQI- Leuchte nur in die Fassung zu drehen und die mit Strippen an die Stromversorgung anzuschließen.

Weiteres:
... Und was heißt schon 'künstliches Licht', welcher Art und wie nah?

Meistens wird viel zu schwach beleuchtet. ...
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2015, 22:23:59 von Zausel »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de