Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:39:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders  (Gelesen 7233 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #15 am: 30. August 2013, 09:23:11 »

Das mit den Seminaren und der perfekten Gartenplanung ist sicher ein Weg.

Meine Pflanzenleidenschaft könnte ich allerdings damit nicht in Einklang bringen. Manchmal muss man halt die Pflanzen haben, warum auch immer.

Das ist in etwa so, wenn man seine Frau auf ein Bekleidungsseminar schickt, wo erörtert wird, welche Bekleidung sinnvoll ist. ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #16 am: 30. August 2013, 09:33:34 »

Bei Dir war also zuerst Pflanzenleidenschaft vorhanden und dann erst der Garten, wenn ich das recht verstehe.

Hier war es umgekehrt. Die Notwendigkeit, ein barrierefreies Wohnumfeld zu organisieren, führte zur Option Parterrewohnung mit Gartenanteil (hier extrem schwer zu bekommen) oder eben Bungalow mit Garten drumherum.

Der muß dann irgendwie gestaltet werden - bei Ahnungslosigkeit kann man nun auf Versuch und Irrtum bauen (war mir zu zeit- und energieaufwändig) oder Know-How tanken und Profi-Unterstützung organisieren. Daß sich daraus mal ein handfestes Interesse entwickelt, war nicht abschätzbar (Mangel an Hobbies hatte ich schon vorher keinen - der Garten sorgt eher für akuten Zeitmangel im Sommer-Halbjahr).

Bei Mode würde hier übrigens auch kein Bekleidungsseminar helfen - ich kaufe nur, was ich brauche (gezwungenermaßen) und halte stundenlanges Shopping für eine Foltermethode. ;)

LG
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #17 am: 30. August 2013, 09:39:02 »

Meine Mädels haben ja auch Handtaschen & Schuhe en masse; ich finde da muß ich einfach mit Pflanzen mithalten.

Also wir haben unseren 10 jahre alten Garten schon 2-3x komplett neu gestaltet. Zugegeben, ich bin da etwas vorschnell.
Was mich nicht nach 1-2 Jahren überzeugt; fliegt !

Der Hauptfehler war sicher, eine schnellwachsende Hecke zu pflanzen, die für unseren Kleingarten absolut nicht geeignet ist. Ich werde zu meiner großen Freude diesen Fehler in den nächsten Wochen korrigieren .... mit Schaufel & Spaten.

Wir hatten früher unheimlich viele Rosen & Clematis. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll, das abgeblühte immer nachzuschneiden. Cematis sind ja da noch extremer als Rosen, das sind ja hunderte Blüten, die man da entfernen muss. Von dem sind wir jetzt komplett weg - es haben sich "nur" 2 Rosenstöcke gehalten.

Unsere bzw. meine Sichtweise ist mittlerweile: weniger ist mehr und ich muss nicht alles haben in meinem Garten.
Zumindest nicht, bis die nächsten Pflanzkataloge ins Haus flattern ;D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #18 am: 30. August 2013, 09:54:55 »

Hallo Mediterraneus,

die 'Krankheit' finde ich völlig normal, die Beschreibung könnte auch von mir sein.
... und mache dir keine Hoffnung auf das Alter, da ändert sich wenig, die 'Krankheit' wird nur chronisch. :) :) :)

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #19 am: 30. August 2013, 09:56:27 »

Bei Mode würde hier übrigens auch kein Bekleidungsseminar helfen - ich kaufe nur, was ich brauche (gezwungenermaßen) und halte stundenlanges Shopping für eine Foltermethode. ;)

LG

 ;D *unterschreib*

PS: Ich kenne Gärtnern seit frühester Kindheit, in 2 Gärten ... und begreife erst jetzt, dass ich Oma und Papa genauer beobachten hätte sollen. Ich hab meinen Teil der Arbeiten gehasst ... wobei, vermutlich nur, weil man als Kind irgendwas hassen muss ;)

Von Wohnung ohne nix über Wohnung mit Loggia über kleinem Garten bin ich jetzt bei einem grösseren Garten, der mich zeitweise überfordert, aber ohne könnt ich nicht :D
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 10:58:47 von Martina777 »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute immer noch so
« Antwort #20 am: 30. August 2013, 09:58:08 »

Hallo Mediterraneus,

die 'Krankheit' finde ich völlig normal, die Beschreibung könnte auch von mir sein.
... und mache dir keine Hoffnung auf das Alter, da ändert sich wenig, die 'Krankheit' wird nur chronisch. :) :) :)

Klaus-Peter

 Ich unterschreibe hier ;D

Nachtrag: Man beachte den geändertenThreadtitel 8) ;D
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 10:00:54 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #21 am: 30. August 2013, 10:21:44 »

Wir hatten früher unheimlich viele Rosen & Clematis. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll, das abgeblühte immer nachzuschneiden. Cematis sind ja da noch extremer als Rosen, das sind ja hunderte Blüten, die man da entfernen muss. Von dem sind wir jetzt komplett weg - es haben sich "nur" 2 Rosenstöcke gehalten.

Das ist auch so ein Punkt. "Ichmussallesabschneiden"-Syndrom. Irgendwann schnippelt man nur noch.
Mittlerweile hab ich gemerkt, dass man gar nichts schneiden muss. Abgeblühtes ist eben abgeblüht und gibt meist einen schönen Samenstand (gerade bei Clematis) und sieht im Winter schön aus.
Alles andere ist unser persönlicher Sauberkeitsfimmel oder Marketingstrategie der Scherenhersteller 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #22 am: 30. August 2013, 10:26:59 »

Das ist auch so ein Punkt. "Ichmussallesabschneiden"-Syndrom. Irgendwann schnippelt man nur noch.
Mittlerweile hab ich gemerkt, dass man gar nichts schneiden muss. Abgeblühtes ist eben abgeblüht und gibt meist einen schönen Samenstand (gerade bei Clematis) und sieht im Winter schön aus.
Alles andere ist unser persönlicher Sauberkeitsfimmel oder Marketingstrategie der Scherenhersteller 8)
Also, das stimmt bei mir definitiv nicht !
ich habe 1 komplettes Jahr gar nicht geschnitten und nur die Samenstände gelassen. Das hat mir dann aber überhaupt nicht gefallen mit dem Ergebnis, dass ich die Pflanzen dann im Herbst ausgegraben habe !
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 10:27:22 von austria_traveller »
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #23 am: 30. August 2013, 10:32:43 »

Eben, es hat DIR nicht gefallen. Der Pflanze vielleicht schon ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #24 am: 30. August 2013, 10:34:37 »

Ja klar, mir nicht. Ist ja auch mein/unser Garten.
Wenn's nach den Pflanzen geht, hätte ich wohl eine Löwenzahnplantage ;D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #25 am: 30. August 2013, 10:35:51 »

Ich schnippel nie. Nur wenn ich ernte:) Zum Winter überhaupt nicht, im Frühjahr schon mal das alte Gestrüpp.....aber bei mir ist ja sowieso Wildnis, die ich sehr liebe und ich brauche nichts für die Nachbarn aufschönen, da ich keine habe ;D
Und überhaupt würde das bei meiner Pflanzenvielfalt gar nicht geschafft werden können:)

Diesen "Haben muss" Zwang habe ich immer noch, auch im Alter....und dann wird nach einem Platz gesucht....oder erst einmal in einen Topf ;D
Und das Gerenne wenn es Frost gibt......schlaflose Nächte und morgens der erste Gang zum Thermometer.....ja ja so ist es......aber ohne geht es bei mir nicht.
Da die Winter hier aber in den letzten Jahren immer härter werden ist mir viel eingegangen was ich auch noch nicht ersetzt habe.

LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #26 am: 30. August 2013, 10:37:24 »

Ich habe eine Gierschplantage, eine Brennesselplantage, eine Queckeplantage, eine Löwenzahnplantage etc. ;D ;D ;D
Aber die Plfanzen werden ja auch mal beerntet von mir :D
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #27 am: 30. August 2013, 10:44:59 »

Bei mir war anfangs eher das bewusst "Wachsen lassen" das Problem - ich wollte es immer super natürlich bzw. habe damit das begründet, was sich bei mir tw.auch durch ein Zeitdefizit zwangsläufig ergab - aber genau das war mein Verhängnis. (s.o.)

Ich glaube nicht, dass ich zum Sammler werden könnte. Klar habe ich auch schon gekauft, ohne vorher zu wissen, wohin damit. Aber das ist ja noch kein Sammeln. Platz habe ich reichlich - nur steht der einer Bepflanzung mit zarten Schönheiten nicht uneingeschränkt zur Verfügung.

L.G.
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 10:46:33 von Gänselieschen »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #28 am: 31. August 2013, 16:02:08 »

Die Sache mit dem "Habenmüssen" ist auch eine Frage des Angebots.

Früher gab es nur die kleine Gärtnerei in der Nähe.

Jetzt gibt es jede Menge neue Züchtungen, neue Sorten, verbesserte Sorten, Sorten, die besser an eine bestimmte Stelle passen ...

Und es gibt das Internet, und dort ein gewisses Forum, wo man die vielen (neuen) Sorten kennenlernt....

Und dann gibt es auch noch so nette Gärtner, die mit Leidenschaft von "ihren" Pflanzen berichten und sich die Mühe machen, das in einen netten Newsletter zu verpacken....

Tja, und dann wird leider die Liste immer länger. ;D

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Eigene Gärtnerfehler: Das mach ich heute anders
« Antwort #29 am: 31. August 2013, 18:06:38 »

von "damals" und "heute" kann ja bei mir keine rede sein. (den garten habe ich erst seit zwei jahren.)

mein fehler ist ein fall von klug starten und ganz unklug weitermachen. meint: eine saison habe ich nur gerodet, geschnitten geschaut, was da wächst. dann im winter geplant, viel hier im forum recherchiert und den plan auch wirklich so umgesetzt. diesen sommer zeigten sich erstmals die lücken, die falschen höhen etc. also wurde hektisch dazwischengepflanzt. ::) das wird sich nächstes jahr sicherlich rächen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de