Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:29:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182537 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1125 am: 17. Februar 2024, 19:44:49 »

Ich habe einen Granatapfel seit 4 Jahren in der Erde, er ist ca. 60cm hoch und ich überlege ihn umzupflanzen. Er steht vollsonnig und treibt vermutlich einfach immer zu früh aus sodass der Spätfrost die Neutriebe killt. Geblüht hat er bisher kaum. Ich hätte noch ein Plätzchen, sonnige Südmauer, aber von Ende Oktober bis in den Frühling recht schattig, weil ein Gartenhäuschen seinen Schatten wirft. Verträgt er es, wenn ich ihn im Frühjahr umpflanze oder reagieren Granatäpfel da sehr empfindlich? Es handelt sich um einen Nikitski Ranni. Am neuen Standort steht daneben eine Parfianka, die ist nur halb so alt aber schon doppelt so groß und hatte keine Spätfrostschäden.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1126 am: 20. Februar 2024, 09:23:54 »

Ich habe einen Granatapfel seit 4 Jahren in der Erde, er ist ca. 60cm hoch und ich überlege ihn umzupflanzen. Er steht vollsonnig und treibt vermutlich einfach immer zu früh aus sodass der Spätfrost die Neutriebe killt. Geblüht hat er bisher kaum. Ich hätte noch ein Plätzchen, sonnige Südmauer, aber von Ende Oktober bis in den Frühling recht schattig, weil ein Gartenhäuschen seinen Schatten wirft. Verträgt er es, wenn ich ihn im Frühjahr umpflanze oder reagieren Granatäpfel da sehr empfindlich? Es handelt sich um einen Nikitski Ranni. Am neuen Standort steht daneben eine Parfianka, die ist nur halb so alt aber schon doppelt so groß und hatte keine Spätfrostschäden.
Sieht so aus, als wäre der Standort deutlich günstiger. Umpflanzen kannst du den Granatapfelbaum auf jeden Fall, aber rechne dieses Jahr nicht mit allzu viel.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1127 am: 20. Februar 2024, 19:29:05 »

Ich habe einen Granatapfel seit 4 Jahren in der Erde, er ist ca. 60cm hoch und ich überlege ihn umzupflanzen. Er steht vollsonnig und treibt vermutlich einfach immer zu früh aus sodass der Spätfrost die Neutriebe killt. Geblüht hat er bisher kaum. Ich hätte noch ein Plätzchen, sonnige Südmauer, aber von Ende Oktober bis in den Frühling recht schattig, weil ein Gartenhäuschen seinen Schatten wirft. Verträgt er es, wenn ich ihn im Frühjahr umpflanze oder reagieren Granatäpfel da sehr empfindlich? Es handelt sich um einen Nikitski Ranni. Am neuen Standort steht daneben eine Parfianka, die ist nur halb so alt aber schon doppelt so groß und hatte keine Spätfrostschäden.
Sieht so aus, als wäre der Standort deutlich günstiger. Umpflanzen kannst du den Granatapfelbaum auf jeden Fall, aber rechne dieses Jahr nicht mit allzu viel.

Cool, danke!
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1128 am: 18. März 2024, 09:40:07 »

Meine beiden kleinen Granatapfel-Bäume wollen demnächst wohl austreiben. Jedenfalls kann man ganz leicht geschwollene Knospen erkennen.


Was meint ihr? Soll ich die Bäume jetzt schon auspflanzen oder warten, bis der Neuaustrieb bereits richtig eingesetzt hat?

Es sind die Sorten Agat und Crimson Sky, beide 60-80 cm hoch. Falls es ne Rolle spielt.

Lg, Granate
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1129 am: 18. März 2024, 10:49:30 »

Das kommt darauf an, wo du wohnst, ob spätfrostgefährdet?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1130 am: 18. März 2024, 12:04:30 »

Das kommt darauf an, wo du wohnst, ob spätfrostgefährdet?


Ich wohne in Oberbayern. Spätfröste sind durch aus möglich. Die zwei Bäume stehen aber seit März nicht mehr in der dunklen Garage, sondern draußen im Garten.

Würden die Spätfröste noch einen großen Schaden anrichten?
Beide Sorten sollen ja bis -15 aushalten können. 🤔
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1131 am: 18. März 2024, 12:07:13 »

Ja, der Austrieb ist empfindlich.
Die -15 beziehen sich auf altes Holz.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1132 am: 18. März 2024, 12:09:17 »

Die Winterhärteangaben beziehen sich immer auf die Pflanzen, wenn sie eingewachsen sind.
Blüten, frischer Austrieb und junge Pflanzen, die gerade erst gepflanzt wurden, sind frostgefährdet.
Hat es einen besonderen Grund, warum du sie jetzt schon setzen willst?
Ich würde alles vorbereiten und abwarten, bis die Gefahr von Spätfrösten vorbei ist.

Hat sich überschnitten
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 12:11:11 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1133 am: 18. März 2024, 12:26:52 »

Ich dachte, dass man sie so früh wie möglich im Frühjahr auspflanzen soll, damit sie sich gut einwurzeln und den kommenden Winter besser überleben können.
Soll ich sie dann beide wieder zurück in die Garage stellen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1134 am: 18. März 2024, 12:31:32 »

Am Besten erst nach den Eisheiligen pflanzen und im ersten Winter gut schützen.
Wenn die Pflanzen noch klein sind, würde ich mit dem Pflanzen ggf. noch ein Jahr warten.
Solange es jetzt kein Frost gibt, können sie im Garten bleiben.
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 12:36:54 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1135 am: 18. März 2024, 12:48:36 »

60-80cm sind sie gross, schriebst du. Ich kenne den Klimaverlauf in deiner Region zu wenig, um zu entscheiden, ob noch ein Jahr warten bis zum Auspflanzen sinnvoll wäre.
Töpfe brauchen immer mehr Aufmerksamkeit und eine weitere Überwinterung ist ein weiteres Risiko..
Falls du erst im nächsten Jahr auspflanzen willst, könntest du die Pflanzen in etwas grössere Töpfe umpflanzen und diese dann versenken (mit einer Paltte drunter, damit die Wurzeln nicht ausbüxen). So gewöhne ich meine jüngeren Kamelien an die Aussenwelt.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1136 am: 19. März 2024, 01:16:55 »

Das kommt darauf an, wo du wohnst, ob spätfrostgefährdet?

Beide Sorten sollen ja bis -15 aushalten können. 🤔
Das gilt für etablierte, verholzte Pflanzen.
Der Neuaustrieb ist natürlich empfindlich. Wenn die Pflanzen schon austreiben oder kurz davor sind, würde ich bis Mitte Mai (nach den Eisheiligen) warten. Bei der Größe kann man mMn schon auspflanzen. Natürlich in den ersten 2-3 Jahren bei starken Frösten ggf passiv schützen.
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1137 am: 19. März 2024, 12:41:11 »

Ok, dann warte ich noch mit dem Auspflanzen bis nach den Eisheiligen.

Wie schütze ich dann die Pflanze im nächsten Winter? Reicht dick in Vlies einpacken aus (so wie bei den Rosen)?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1138 am: 19. März 2024, 13:07:52 »

Wo soll der Pflanzplatz sein, nah am Haus?
Da ist es 2-3 Grad wärmer.
Gibt es Schnee als Frostschutz?
Vlies bringt nicht viel.
Ich würde Tannenreisig um die Pflanze stecken und dick mit Laub anhäufeln, ein Tipi bauen, das Laub drinnen soll möglichst trocken bleiben,
dann kann es isolieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1139 am: 19. März 2024, 13:24:38 »

Vlies (doppelt, dreifach) hilft vor allem gegen Wind. Die Temperatur im Inneren ist meist genauso tief wie draußen, vielleicht leicht verzögert. Oft wärmt es sich aber im Inneren dann auch wieder langsamer auf, wenn keine Sonne direkt drauf scheint.

Solange die Pflanze klein ist, kannst du sie auch schützen, in dem du in kritisch kalten Nächten eine Wärmequelle hinein legst und gut abdichtest. Das geht zB mit einer Wärmflasche bzw. einer oder mehr PET-Flaschen die du mit heißem Wasser gefüllt hast. Das ist zwar kein passiver Schutz mehr, aber effektiv und kaum ein Aufwand.
Ich habe das mit einem meiner Granatäpfel nach der Pflanzung gemacht, als es 2010, 2011 oder 2012 sehr kalte Nächte gab. Da fiel im Inneren die Temperatur kaum unter Null.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de