News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 200445 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
philippus
Beiträge: 5097
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Granatapfelbaum im Freiland

philippus » Antwort #1230 am:

Richtig gezählt habe ich jetzt auch nicht, aber ist eher mehr als weniger ..

Ein Hagel oder so etwas kann alles noch ändern, aber aktuell sieht es gut aus.

@Mora: was genau sind „alle anderen“ ?
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1260
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Granatapfelbaum im Freiland

mora » Antwort #1231 am:

Bala Mursal (ca. 4 Jahre ohne eine Frucht)
Purple Heart (mit Rückfrost und Umpflanzung in 2021, auch nie eine Frucht)
Saartuzski
Medovi Vasha (hatte letztes Jahr einen, dieses Jahr keinen)
Und drei neue seit letztem Jahr: Güleyse, Göycay und Bedana (Bedana dieses Jahr ausgepflanzt)
philippus
Beiträge: 5097
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Granatapfelbaum im Freiland

philippus » Antwort #1232 am:

mora hat geschrieben: 27. Jul 2024, 12:07
Bala Mursal (ca. 4 Jahre ohne eine Frucht)
Purple Heart (mit Rückfrost und Umpflanzung in 2021, auch nie eine Frucht)
Saartuzski
Medovi Vasha (hatte letztes Jahr einen, dieses Jahr keinen)
Und drei neue seit letztem Jahr: Güleyse, Göycay und Bedana (Bedana dieses Jahr ausgepflanzt)

Geduld … meinen Agat habe ich 2018 gepflanzt und erst jetzt scheint es richtig loszugehen. Die ersten beiden Früchte 2023, aber die habe ich zu lange hängen lassen. Sie sind mir dann auf der Pflanze verdorben. So 3-4 Jahre ab Pflanzung muss man schon warten.

Die 3 letztgenannten Sorten kenne ich gar nicht, türkische ?

Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1260
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Granatapfelbaum im Freiland

mora » Antwort #1233 am:

Göykay und Güleyse - Aserbaidschan
Bedana - Afghanistan

Und gerade festgestellt das bei Bedana steht "aus Samen vermehrt" - passt ja auch irgendwie zu dem Gartenjahr.
Ich gebe allen noch ein paar Jahre. Seit dem Astbruch überlege ich ob einstämmig nicht besser wäre.
philippus
Beiträge: 5097
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Granatapfelbaum im Freiland

philippus » Antwort #1234 am:

Der Kazake (bei meinen Schwiegereltern) ist inzwischen ein gewaltiger Busch von 3 x 3 Metern und voller Früchte.
Dateianhänge
IMG_4436.jpeg
philippus
Beiträge: 5097
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Granatapfelbaum im Freiland

philippus » Antwort #1235 am:

Ich beobachte seit dem letzten Jahr oft Wanzen auf meinen Früchten.

Haben das auch andere beobachtet ?
Dateianhänge
IMG_4465.jpeg
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11172
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Granatapfelbaum im Freiland

cydorian » Antwort #1236 am:

Marmorierte Baumwanze. Aus China vor 20 Jahren in die USA eingeschleppt, dann nach Europa. Es lebe der freie Welthandel. Mittlerweile eine der häufigsten Arten in Europa, verursacht Milliardenschäden. Die sticht alles an.
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1260
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Granatapfelbaum im Freiland

mora » Antwort #1237 am:

Ja, die Wanzen gehen auf wirklich alles ::)
Rieche die manchmal beim Fahrradfahren, dann kommt mal kurz ne Stinkewolke ::)
Mit eins meiner meistgehassten Insekten, kommt gleich nach der KEF.

Voll Horror: Angesaugte Maulbeeren oder Brombeeren oft auch Himbeeren - die schmecken so wie die Dinger stinken
Absammeln was geht, Becher mit Wasser und Spüli drunter halten die lassen sich fallen und ertrinken. Oder einfach zerdrücken.
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3044
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Granatapfelbaum im Freiland

kaliz » Antwort #1238 am:

Ja, Wanzen gehen echt auf alles und es gibt jetzt schon drei echt böse Schadwanzen die die Gärten unsicher machen. Die Schlimmste von allen ist die grüne Reiswanze. Mit der marmorierten Baumwanze hatte ich zum Glück noch keine größeren Probleme, dafür sind die Beerenwanzen mitunter für sehr große Schäden verantwortlich.

Zurück zu was Schönem. Die Granatäpfel an meinem Strauch erfreuen mich jedes Mal aufs neue. Sie sehen so extrem hübsch aus und ich freue mich schon sehr auf die Ernte im Herbst.
Dateianhänge
IMG_20240803_165752.jpg
Hummel13
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2024, 21:13

Re: Granatapfelbaum im Freiland

Hummel13 » Antwort #1239 am:

Meine Schwiegermutter kommt aus Kasachstan und erzählt regelmäßig von den durch die Familie angebauten Granatäpfeln in Turkmenistan, Usbekistan etc.
Gerne würde ich für sie drei Sorten anbauen - zwei Sorten für den Direktverzehr (weiche Kerne) und eine Sorte zur Saftherstellung. Alle sollen aus der Gegend (Russland, Usbekistan, Turkmenistan, etc.) kommen.

Habe die 83 Seiten dieses Forums gelesen und bereits viele Sorten, die passen könnten notiert. Dennoch die Frage: welche Sorten würdet ihr mir empfehlen? Anbau soll in Norddeutschland erfolgen, ist jedoch im Folientunnel geplant (= mehr Wärmesumme als normal in Norddeutschland).

Tausend Dank für eure Tipps.
philippus
Beiträge: 5097
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Granatapfelbaum im Freiland

philippus » Antwort #1240 am:

Verstehe ich richtig, dass alle 3 Granatapfelsorten dort ihren Ursprung haben sollen ?

Für Saft würde ich dann Kazake, Kaj-Acik-Anor oder Salavatski nehmen. Hab sie noch nie gepresst und als Saft gekostet, aber die harten Samen prädestinieren sie dafür, wenn auch manche sie trotzdem essen.
Optimal für Saft soll Wonderful sein (Ausbeute, Geschmack, gute Säure, aber da gibt es diverse Klone), ist aber amerikanisch.

Mit weichen Samen gibt es Agat, Sumbar / Sumbarski, Pafianka ... um besonders frosttolerante Sorten zu nennen.

Ob es hingegen warm genug ist, so dass etwas reif wird, kann ich nicht beurteilen.
philippus
Beiträge: 5097
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Granatapfelbaum im Freiland

philippus » Antwort #1241 am:

Hier hängen die Äste unter dem wachsenden Gewicht der vielen Früchte stark nach unten (Provence).
Dateianhänge
IMG_4578.jpeg
Hummel13
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2024, 21:13

Re: Granatapfelbaum im Freiland

Hummel13 » Antwort #1242 am:

philippus hat geschrieben: 22. Aug 2024, 13:40 Verstehe ich richtig, dass alle 3 Granatapfelsorten dort ihren Ursprung haben sollen ?

Für Saft würde ich dann Kazake, Kaj-Acik-Anor oder Salavatski nehmen. Hab sie noch nie gepresst und als Saft gekostet, aber die harten Samen prädestinieren sie dafür, wenn auch manche sie trotzdem essen.
Optimal für Saft soll Wonderful sein (Ausbeute, Geschmack, gute Säure, aber da gibt es diverse Klone), ist aber amerikanisch.

Mit weichen Samen gibt es Agat, Sumbar / Sumbarski, Pafianka ... um besonders frosttolerante Sorten zu nennen.

Ob es hingegen warm genug ist, so dass etwas reif wird, kann ich nicht beurteilen.

Wow, die Antwort kam extrem schnell und ist unfassbar ausführlich, tausend Dank!

Genau, alle drei Sorten sollen aus der Gegend kommen, vielleicht ist dann ja etwas dabei, was die Schwiegermutter an früher erinnert...

Habe mir die Beschreibungen der genannten Sorten auf der Seite von Quissac durchgelesen und folgende Sorten ausgewählt:

Saft: Kaj Acik-Anor
Direktverzehr: Sumbar, Parfianka

Ich erhoffe mir durch den Folientunnel eine deutlich höhere Wärmesumme und somit ausreifende Früchte. Hast du daran erhebliche Zweifel?
Mir stellt sich nur die Frage, ob im geschlossenen Folientunnel eine wirkliche Befruchtung realistisch wäre... Hat dazu jemand Erfahrungen?

Tausend Dank nochmals!
philippus
Beiträge: 5097
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Granatapfelbaum im Freiland

philippus » Antwort #1243 am:

Ich habe da keine Erfahrung, aber Tatsache ist dass die Bestäubung viel dank Bienen erfolgt. Also Folientunnel auf jeden Fall immer wieder offen lassen.
Bedenke auch in Anbetracht des Folientunnels, dass Kaj Acik-Anor starkwüchsig sein soll und daher recht groß werden dürfte.

Ich gehe schon davon aus, dass es im Folientunnel um einiges wärmer ist, aber natürlich weiß ich nicht um wieviel und auch nicht, ob die Qualität vergleichbar ist mit Kultur unter direktem Sonnenlicht. Kann aber gut sein ;)
Hummel13
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2024, 21:13

Re: Granatapfelbaum im Freiland

Hummel13 » Antwort #1244 am:

Aufgrund deines Hinweis, dass eine von mir ausgewählte Sorte sehr starkwüchsig ist, habe ich nochmal die Beschreibungen bei Quissac gelesen und folgende Sorten ausgewählt:
Salawatski (Russland)
Parfianka (Turkmenistan)
Vkusnyi (Turkmenistan)

Ich bin sehr gespannt, ob es im Folientunnel klappen wird. Sobald ich etwas dazu sagen kann, werde ich hier Mal meine Erfahrungen teilen.

Danke nochmal für die Tipps.
Antworten