Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:23:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 181389 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #315 am: 13. Januar 2018, 09:26:35 »

@Ayamo: ja, Danke das war die richtige Seite
Übrigens eine hervorragende Informationsquelle zum Thema Punica granatum  (Allgemeines, Sorten..). Das gilt auch für Feigen, Kakis und mehr.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Artikel
« Antwort #316 am: 14. Januar 2018, 21:50:29 »

ich habe einen interessanten Artikel gefunden (Untersuchung auf der Krim zu den Sorten Belbeck und Feride):

vk.com/doc184179929_262330070?hash=5e71a243d541a4d222&dl=3391b6cafde98f8848

leider russisch, aber frei mit Google übersetzt die wichtigsten Punkte:

...Ergebnisse der Forschung. Eine Untersuchung des saisonalen Rhythmus der Granatentwicklung zeigte, dass der Beginn der Vegetation in Pflanzen in hohem Maße von den Wetterbedingungen des Jahres abhängt und in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich ist, junge Büsche beginnen eine Woche früher zu wachsen. Der Beginn der Vegetation von Granatsorten während der Studienjahre erfolgt im Durchschnitt Ende April (Tabelle 1), mit einer Amplitude von 1-7 Tagen und dauert im Durchschnitt 190 Tage, die Blütezeit beträgt 50-70 Tage, die Entwicklung der Früchte 80-150 Tage. Reifung der Früchte erfolgt von September bis Oktober.

...Die Granatapfelknospen werden bei einer durchschnittlichen täglichen Lufttemperatur von 9-14 ° C freigesetzt. Aktives Wachstum beginnt bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 18-20 ° C und darüber. Die Blüte beginnt bei einer Lufttemperatur von 19-24 ° C.
Die Granatapfel-Blütezeit ist vom 14. Mai bis 26. Juli und dauert durchschnittlich 65 Tage und fließt wellenartig in drei Phasen, im Mai, Juni und Juli. In diesem Fall haben die Früchte Zeit, sich nicht nur von der ersten, sondern auch von der letzten Blühwelle zu bilden und zu reifen. Der Beginn der Fruchtreife ist im zweiten bis dritten Drittel des Septembers und im Laufe der Jahre variiert dieser Zeitraum von 10 bis 15 Tagen.

...Erste Früchte setzt der Granatapfel im dritten Jahr an.  Die industrielle Nutzung beginnt im Alter von 4 Jahren. Bei guter Pflege setzt der einzelne Baum eine durchschnittliche Menge von ca. 25 kg Granatäpfeln und erreicht eine maximale Ausbeute von 35-40 kg / Jahr.
Die Qualität der Früchte hängt von den Merkmalen des Jahres, den Sorteneigenschaften und der Bildung der Früchte der verschiedenen Blütezeiten ab. Von den Knospen der ersten Blütewelle werden die Früchte häufiger in einer sehr kleinen Menge gebildet, da die Blüte in ungünstige Wetterbedingungen stattfindet, aber sie werden durch den hohen Zuckergehalt und der Größe der Früchte und Körner charakterisiert. Von den Knospen der zweiten Generation werden keine Früchte gebildet, obwohl die Blüte häufiger ist als in der ersten und dritten Generation sind (Tabellen 4, 5). Dies führt zu einer Schwächung des Busches und verzögert den Beginn der Blüte der dritten Generation.


..Basierend auf den Ergebnissen der Bilanzierung von Erträgen, ökologischer Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit ist die Belbek-Sorte die beste getestete Sorte. Es bietet höhere und stabile Fruchtbildung mit guter Fruchtqualität. Die Sorte Belbek ist im Winter widerstandsfähiger gegen niedrige Temperaturen. Unbedeutende Schäden an Pflanzen als Folge der starken Abkühlung tritt bei einer Lufttemperatur minus 18 ° C auf. Staudenzweige sind bei minus 20 ° С beschädigt. Der oberirdische Teil stirbt bei einer Lufttemperatur von minus 22 ° C. Die Sorten Feride und Namangan weisen Schäden and den Pflanzen und im jährlichen Wachstum bereits bei minus 13 ° C, und bei minus 14 ° C sind mehrjährige Äste geschädigt.


...Es zeigt sich, dass eine optimale Bewässerung für den Ertrag des Granatapfels vor allem die Temperaturbedingungen und Feuchtigkeit während der Blütezeit, die Bildung und Reifung der Früchte beeinflusst. Die Ernte von Früchten von 20-25 kg aus einem Strauch wird mit einer Summe aktiver Temperaturen von 240-980 ° C während der Blütezeit erreicht und über 1900-2200 ° С in der Zeit der Bildung-Reifung von Früchten. Gleichzeitig sollte die Blütephase in kurzer Zeit stattfinden und im Juni enden.
Es wurde eine enge Beziehung zwischen der Qualität der Granatapfelfrüchte und den Temperaturbedingungen der Fruchtbildung und Reifung festgestellt.
Wenn die Marktfähigkeit der Früchte über den gesamten Zeitraum hinweg gebildet wird, hängt ihr Geschmack hauptsächlich von den Temperaturbedingungen der Reifezeit ab. Die beste Qualität der Granatäpfel (Frucht Standard hohe Ausbeute, großes Durchschnittsgewicht und die beste Geschmacksqualität) wird erreicht, wenn die aktiven Temperaturen von 2100 bis 2400 ° C für den Zeitraum der Reifung vorherrscht; für die Periode der Reifung sollten die aktiven Temparaturen aber mindestens 670 ° C sein.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #317 am: 14. Januar 2018, 22:02:04 »

Und bei den Temperaturen verbrennt nichts?
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #318 am: 14. Januar 2018, 22:05:42 »

es wird von aktiven Temperaturen gesprochen und die waren vorher mit ca. 20 Grad definiert, slso ist hier wohl die Summe der aktiven Temperaturen während der Reifung gemeint...
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #319 am: 14. Januar 2018, 22:13:04 »

Also sollte man die Temperaturen von allen Tagen zusammenrechnen?

Das wären dann mindestens sechzig Tage am Stück mit 30 Grad - Hilfe...
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #320 am: 14. Januar 2018, 22:34:53 »

wie kommst Du auf das Ergebnis? Was hast du gerechnet?
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #321 am: 17. Januar 2018, 22:36:30 »

so ich habe mir mal die Mühe gemacht und Klimadaten bzw. Temperaturdaten zusammenaddiert, so war 2017 bei der Station Göttingen (Winterhärtezone 6 b)
die Summe der Tagesdurchschnittstemperaturen an aktiven Wachstumstagen (>19 Grad C) im
Juni: 183 Grad C
Juli: 289 Grad C
August: 179 Grad C
September: 0 Grad C
nach den Werten für die Sorte Belbeck hätte es wohl zur Blüte greicht, aber ein Ausreifen der Früchte hätte wohl 2017 nicht stattgefunden

2016 sah es deztlich besser aus:
Juni: 168 Grad C
Juli: 355 Grad C
August: 195 Grad C
September: 208 Grad C


wäre toll, wenn jemand im Raum Göttingen das bestätigen könnte, wobei durch Mikroklimate es ja noch anders aussehen kann
« Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 22:38:38 von Galapagosfink »
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #322 am: 17. Januar 2018, 22:47:41 »

hier noch der link zu den Klimadaten von Göttingen:

Link entfernt!1/wetterarchiv-2016
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 22:50:47 von Galapagosfink »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #323 am: 20. Januar 2018, 13:34:46 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #324 am: 24. Januar 2018, 13:49:12 »

so ich habe mir mal die Mühe gemacht und Klimadaten bzw. Temperaturdaten zusammenaddiert, so war 2017 bei der Station Göttingen (Winterhärtezone 6 b)
die Summe der Tagesdurchschnittstemperaturen an aktiven Wachstumstagen (>19 Grad C) i

Rein aus Interesse habe ich das hier mal auf die Schnelle für 2017 durchgespielt (Juni-Aug). Bei mir sind die Summen viel höher, wobei mir der Unterschied mit deinen Summen verdächtig hoch vorkommt (ohne das Klima von Göttingen zu kennen)..
Wien, Hohe Warte (geringer Stadteffekt am nördlichen Rand): 591 / 541 / 555. Das ergibt alleine für den Sommer eine Summe von 1.686, aber selbst der für die Region eher kühle Flughafen ohne jeden Stadteffekt kommt auf 1.635 Grad (laut deiner Rechnung in Göttingen nur 651)

Auch im kühleren Graz kommt der Flughafen im Süden der Stadt auf 1.443 und die urbane Station an der Universität auf 1.560.

Bevor ich das komplett rechne: du meinst eh, dass die Mittelwerte aller Tage an denen sie 19°C übersteigen addiert werden?
Aber hier hat sowieso die Wärmesumme immer für reife Früchte gereicht, seit dem der Baum groß genug war Früchte anzusetzen (2014).
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #325 am: 24. Januar 2018, 21:54:41 »

ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Rechenweg ist, ich habe aber so, für die Standorte Bielefeld und Düsseldorf Flughafen gemacht. Für Düsseldorf bin ich auf ca. 1.200 ( genaue Werte stelle ich die Tage mal ein) und Bielefeld deutlich weniger berechnet.
Die Tendenz sah für mich plausibel aus.  Aus den Werten für die letzten Jahre war in keinem Fall die nächtlichen Tiefstemparaturen das Problem, sondern eher die Zahl der Sonnenstunden bzw. Temperaturen zum Ausreifen der Früchte. Auf der Seite des DWD bekommt man für alle deren Klimastionen die Daten kostenlos, man muss sich bloß registrieren
Für mich stellt sich deshalb die Frage an welchen Freilandstorten hat es in den letzten Jahren Früchte gegeben? Ich weiß bisher nur von einem Standort in Leverkusen von reifen Früchten. dies würde zu den Werten von Düsseldorf passen...
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #326 am: 09. Februar 2018, 21:01:17 »

so wie versprochen mal ein paar Auswertungen zu Klimastationen des DWD

Mir hat das Thema Wachstumsbedingungen bzw. Klima für Granatäpfel in Deutschland keine Ruhe gelassen. Ich habe deshalb aus jeder Klimazone nach USDA Messttationen des DWD willkürlich ausgesucht und mir die Eignung für Granatäpfel angesehen. Dazu habe ich die letzten 11 Jahre gegenübergestellt (einzelne Stationen haben auch Messwerte >25 Jahre)

Ergebnis:
- am besten geeignet sind die beiden Regionen in Zone 6 (Regensburg 6a und Magdeburg 6b), sowohl was die Tiefsttemperaturen angeht, als auch was die Höchsttemperaturen bzw. Anzahl Tage
mit hohen Temperaturen angeht (Regensburg 196 Tage in 11 Jahre mit >30°C)
- erst dann folgt Düsseldorf in Zone 8a
- am ungünstigsten ist Bielefeld in Zone 7a, es hat mit die niedrigsten Temperaturen (-20,2°C) als auch die wenigsten Tage mit hohen Temperaturen (76 Tage in 11 Jahren mit >30°C)
. grundsätzlich unterscheiden sich die Stationen bei den Tiefsttemperaturen kaum (zwischen -19,2°C und Lüdinghausen -21,1°C), Nur unterscheiden sich die Jahre an denen die Werte aufgetreten
sind. Zumindest die winterhärtesten Sorten überstehen solche Temperaturen.

Fazit:
Natürlich sind es nur wenige Stationen und die Mikroklimate spielen sicher eine große Rolle, aber grundsätzlich sind die Standorte was Tiefstemperaturen angeht fast alle gleich geeignet. Allerdings das Reifen von Früchten wird sich an den Standorten erheblich unterscheiden.

Ich bin gespannt, denn ich werde meine Granatäpfel in Zone 7a pflanzen in der Nähe der Station Bielefeld
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #327 am: 09. Februar 2018, 21:13:29 »

Station 2: Düsseldorf
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #328 am: 09. Februar 2018, 21:14:05 »

Station 3: Göttingen
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #329 am: 09. Februar 2018, 21:15:25 »

Station 4: Konstanz
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de