Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:35:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182459 mal)

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #330 am: 09. Februar 2018, 21:16:11 »

Station 5: Magdeburg
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #331 am: 09. Februar 2018, 21:16:44 »

Station 6: Mannheim
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #332 am: 09. Februar 2018, 21:17:22 »

Station 7: Regensburg
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #333 am: 09. Februar 2018, 21:17:59 »

Station 8: Zwickau
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #334 am: 09. Februar 2018, 22:39:43 »

Danke für diese Auswertungen.
Ich weiß zwar nicht ob es sinnvoll ist, die Niederschlags- oder Sonnenscheinsummen aller Jahre aufzuaddieren anstatt einen Durchschnittswert oder einen Medianwert zu errechnen, aber deine Tabellen liefern interessante Informationen.

Wie gut sich ein Klima für die Granatapfelkultur eignet bzw. welche der genannten Kriterien für gutes Gedeihen, Blühen und Fruchten von Granatäpfeln besonders wichtig sind, welchen Einfluss die einzelnen Parameter und die Kombination mehrerer oder aller Parameter haben, kann wohl nicht ganz beantwortet werden. Ist es etwa ausreichend, wenn die Wärmesummen die in der russischen Quelle genannte Schwelle erreichen, die Sonnenstundensummen aber - wie etwa in Bielefeld - nur in manchen Jahren über 1.500 h liegen? Sind Hitzetage ein Vorteil oder reichen bereits viele Sommertage?

Was die absoluten Minima betrifft, so denke ich nicht dass die härtesten Sorten so ohne weiteres -20°C ohne Schäden überstehen. Es muss sich schon um etablierte Exemplare handeln und es hängt von Begleitfaktoren ab: Luftfeuchtigkeit, Dauer der Frosteinwirkung, Wind, Boden, Zustand der Pflanze und mehr.. Wichtig ist ohne Zweifel, dass der Sommer warm genug ist, sodass die Triebe gut verholzen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #335 am: 09. Februar 2018, 23:14:38 »

Für den Osten Österreichs komme ich bei den aufsummierten Tagen mit > 19°C Mittel (Juni-Sept.) im Durchschnitt 2013-2017 auf folgende Summen:

Wien, je nach Messselle: knapp 1.500 (Flughafen) bis >1.600 °C (Hohe Warte am nördlichen Stadtrand)
Burgenland (sommerwärmste Region Österreichs): ca. 1.600 (Eisenstadt) bis ca. 1.850 (Andau)
Krems an der Donau: > 1.400
Graz, je nach Messstelle: > 1.300 (Flughafen) bis 1.440 (Universität, Stadtklima)

Südlich der Alpen, wo Granatäpfel häufig sind, liegen die Summen bei über 2.000, im Mittelmeergebiet meist bei 2.500 und darüber.

Die Tagesdurchschnittswerte wurden nach der einfachsten und häufigsten, aber ungenauesten Methode (Max+Min)/2 berechnet.

Im SW Deutschlands, etwa am Oberrhein, sollten Summen ähnlich denen in Wien möglich sein. Von Wien und vom Burgenland weiß ich, dass die Bedingungen in den letzten Jahren für reife Granatäpfel mancher Sorten gereicht haben. Die Sonne schien durchschnittlich ca. 2.000 h (> 750 h in den drei Sommermonaten).
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #336 am: 10. Februar 2018, 14:00:33 »

danke für die Werte aus Österreich, Du hast natürlich recht mit den Summen aus Niederschlag und Sonnenstunden, Mittelwerte/ Median wäre in der öetzten Zeile sinnvoller, da es aber Pivottabellen sind ist es nicht so einfach es zu ändern ...

interessant sind die Werte zu Wien, da dort die ansässige Versuchsanstalt Granatäpfel selektiert und eine Sorte in die Vermarktung gebracht hat, die überlebt hat und regelmäßig gefruchtet hat, Mannheim als günstigster Standort in Deutschland kommt den Werten in Wien recht nahe

natürlich überleben nur wenige etablierte Sorten und Pflanzen Temperaturen von -20 Grad C, aber an den meisten Stationen waren Messreihen über 20 Jahre verfügbar und in dieser Zeit war 2008/2009 mit Abstand die kältesten Tage,  also in 20 Jahren 1-2 Nächte mit -20 Grad C dürften die tolerantesten Sorten überstehen

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #337 am: 03. April 2018, 21:34:50 »

Gestern, am Ostermontag, Agat gepflanzt. Eine zentralasiatische Herkunft (Turkmenistan). Diesen hatte ich Ende 2014 erworben.
Mal sehen ob er heuer schon eine Blüte schafft, wahrscheinlich aber nicht
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #338 am: 03. April 2018, 22:38:20 »

Toi, toi, toi philippus👍
Die Blattknospen sind bei dir schon sehr weit entwickelt, hast sie drinnen überwintert? Meine Agat ist noch voll im Winterschlaf.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #339 am: 04. April 2018, 10:34:00 »

Ja, wurde frostfrei überwintert. Sollte es noch mal frieren, muss ich irgend ein Vlies, eine Decke oder eine Jacke drüber werfen  ;)

Bei dem 2011 gepflanzten 'Provence' scheinen die Knospen zu wachsen. Er könnte die Kältewelle Ende Februar ganz ohne Schäden überstanden haben (1 Woche Dauerfrost mit Tiefstwerten bis knapp -15°C). Das wäre beachtlich.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #340 am: 06. April 2018, 23:30:57 »

Minus 15°C ist schon eine Ansage. Agat soll laut Bauds aktuellen Quelle - 20°C gut überstanden haben. Habe diesen Winter meine Pflanzen die gesamte Zeit draussen im Kübel ohne jeglichen Schutz überwintert. Bei Agat keine Frostschäden zu erkennen, selbst die feinen Triebspitzen im Saft.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #341 am: 26. April 2018, 19:56:45 »

Alles super hier. Provence schiebt die ersten Blätter seit dem WE, vielleicht etwas später als sonst aber das passt schon so. Der Strauch hat keinen Kratzer abbekommen, nicht eine Triebspitze abgefroren. Damit habe ich nicht gerechnet  :)
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #342 am: 27. April 2018, 07:56:13 »

Anbei ein paar Fotos von heute. Die Granatäpfel habe ich im letzten Jahr bei Quissac bestellt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #343 am: 27. April 2018, 07:56:46 »

Weiteres Foto
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #344 am: 27. April 2018, 07:58:13 »

Die Granatäpfel standen den Winter über im Freien, unter einem Vordach, bis auf die zwei kalten Wochen im Februar. Den ganzen Winter über habe ich die Granatäpfel kein einziges Mal gegossen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de