Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:05:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182241 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #585 am: 22. April 2020, 09:26:01 »

Meine ausgepflanzten Granatäpfel beginnen jetzt erst auszutreiben, wie die Fröste waren, waren sie noch im Winterschlaf, wodurch die Fröste vermutlich keinen Schaden angerichtet haben. Soweit es sich jetzt schon beurteilen lässt ist der Austrieb ganz normal.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #586 am: 22. April 2020, 09:36:16 »

Meine ausgepflanzten Granatäpfel beginnen jetzt erst auszutreiben, wie die Fröste waren, waren sie noch im Winterschlaf, wodurch die Fröste vermutlich keinen Schaden angerichtet haben. Soweit es sich jetzt schon beurteilen lässt ist der Austrieb ganz normal.
Besser so, ein später Austrieb und dafür keine Frostschäden.
Welche Sorten sind bei dir ausgepflanzt und wie lange schon?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #587 am: 23. April 2020, 00:13:17 »

Ich habe eine Russian26 und irgendeine No-Name die mal in einem Gartencenter den Weg in meinen Einkaufswagen geschafft hat.
Ausgepflanzt sind sie jetzt drei oder vier Jahre, bin mir nicht sicher. Eigentlich wollte ich ja die Sorte Wien haben, der Händler bei dem ich sie lange Vorbestellt hatte, hat aber kurzfristig eine Änderung meiner Bestellung durchgeführt (War damals extrem unzufrieden und werde dort sicher nicht mehr bestellen, auch wenn das Sortiment einzigartig ist. Die Kommunikation war eine Katastrophe, an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten und dann habe ich auch nur die Hälfte von dem was ich über ein Jahr vorbestellt hatte bekommen.) Die Russian26 war vorher an der Stelle wo die No-Name jetzt steht und schien nicht mehr auszutreiben. Hab sie dann ausgegraben und sie ist ein Jahr lang an der jetzigen Stelle in einem Kübel gestanden. Im nächsten Frühjahr ist sie dann plötzlich doch wieder ausgetrieben. Sie hat einfach ein Jahr Pause gemacht. Und dann schien es ihr an der Stelle wo sie zwischengeparkt war so gut zu gefallen, dass ich sie dort eingebuddelt hab. Die ersten Jahre hab ich sie im Winter immer dick eingepackt. Diesen Winter hab ich mir das gespart. War kein Problem und wie gesagt, treibt sie jetzt wunderschön aus. Die No-Name habe ich am ursprünglich vorgesehenen Platz ausgepflanzt, wo sie ebenfalls sehr gut gedeiht und ohne Winterschutz gut über den Winter gekommen ist.
Die Russian26 hat letztes Jahr erstmals geblüht und zwar sehr reich. Probierfrucht gab es aber leider noch keine.
« Letzte Änderung: 23. April 2020, 00:15:01 von kaliz »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #588 am: 23. April 2020, 09:04:45 »

Ich denke ich weiß von welchem Händler du schreibst.. Meine Erfahrungen (bezogen auf die alleinige Kommunikation) sind auch nicht die besten.
Bitte halte uns auf dem Laufenden bzgl. des Werdegangs und deinen Erfahrungen mit deinen Punica granatum, speziell mit dem Russian 26.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #589 am: 23. April 2020, 10:14:12 »

Okay werde ich machen. Hier ist mal ein Bild von Anfang April, ein aktuelleres hab ich momentan leider nicht da.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #590 am: 23. April 2020, 13:13:41 »

Mein Exemplar der Sorte 'Agat', gerade fotografiert. Ist heute in der Entwicklung deutlich hinter 'Provence' zu Beginn der Woche.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #591 am: 23. April 2020, 18:36:09 »

Zwar nicht ausgepflanzt, stehen aber das ganze Jahr über im Freien ohne Winterschutz.

Hier mein Acco
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #592 am: 23. April 2020, 18:37:38 »

Links Salavatski, rechts Ariana.

Einen Agat habe ich im Frühjahr im Vorgarten ausgepflanzt. Der macht noch nicht allzu viel daher, weil ich ihn auch noch ordentlich geschnitten habe  ;D

Beide Fotos sind von heute (23.04.2020)

Ergänzung: meine Granatäpfel stammen alle von Quissac und stehen jetzt im 3. Jahr im Garten
« Letzte Änderung: 23. April 2020, 18:39:57 von Wurzelpit »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #593 am: 13. Mai 2020, 14:14:00 »

Die Spätfröste sind überstanden. Agat wächst etwas verhalten, aber bei Provence tauchen allmählich Blüten auf und es sollten noch mehr werden. Die meisten sind noch ganz klein, kaum zu erkennen
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #594 am: 13. Mai 2020, 16:15:42 »

Punica granatum Provence heute (gepflanzt 2010, weit zurück gefroren im März 2018)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #595 am: 13. Mai 2020, 16:17:55 »

Da freue ich mich mit dir.
Ist wieder ein richtiger Busch/Baum.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #596 am: 13. Mai 2020, 16:23:58 »

Die kleinwüchsige Sorte Agat, ursprünglich eine sowjetische Selektion für den Intensivanbau, ist noch nicht so belaubt, aber man sieht dass es täglich mehr wird (man sieht den Unterschied zur 2. Hälfte April weiter oben). Der Strauch ist jetzt in seinem dritten Jahr, ob er blühen wird kann ich noch nicht sagen, ich bin aber nicht allzu optimistisch. Der späte Austrieb wegen der vielen Aprilfröste spricht jedenfalls gegen die ersten Früchte in diesem Jahr.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #597 am: 13. Mai 2020, 16:24:50 »

Da freue ich mich mit dir.
Ist wieder ein richtiger Busch/Baum.
Ja, es dauert allerdings nach so einem Rückfrieren bis er wieder richtig blüht..
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #598 am: 17. Mai 2020, 20:05:16 »

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Salavatski. Allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis sich die Blüten öffnen  :D
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #599 am: 19. Mai 2020, 08:03:03 »

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Salavatski. Allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis sich die Blüten öffnen  :D
Sieht gut aus, Salavatski scheint viele Knospen in der Größe zu haben. Sind deine anderen Sorten auch so weit?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2020, 09:48:24 von philippus »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de