Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:17:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 76   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 179475 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #900 am: 15. Oktober 2021, 19:40:21 »

Es ist bald soweit, noch im Oktober werden die Granatäpfel pflückreif sein..
Die Größe ist bei vielen Früchten zumindest handelsüblich..
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #901 am: 19. Oktober 2021, 15:26:27 »

Die sehen ja toll aus. Mein einer ist immer noch recht klein. Keine Ahnung ob man den trotzdem schon essen kann. Woran merkt man das denn? Der Strauch verliert jetzt jedenfalls sehr rasch die Blätter. Ich hatte überlegt den Granatapfel spätestens dann runter zu nehmen wenn keine Blätter mehr dran sind. Was meint Ihr?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #902 am: 19. Oktober 2021, 16:47:16 »

Können schon, aaaber............
Gespeichert
Gruß Arthur

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #903 am: 24. Oktober 2021, 11:50:02 »

Hier sind die ersten Früchte geborsten, ein Hinweis auf trockenen Boden, starke Temperaturschwankungen Tag/Nacht und Zucker in der Frucht.

@Kaliz: Ob die Frucht soweit ist, merkst du normalerweise wenn du mit dem Daumen etwas fester drauf drückst und dann du so ein leicht krachendes Geräusch hörst (jedenfalls ist das bei Früchten ausreichender Größe so)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #904 am: 24. Oktober 2021, 11:55:38 »

Danke für den Hinweis philippus, das werde ich Mal versuchen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #905 am: 24. Oktober 2021, 12:02:06 »

Punica granatum Provence in Herbstfärbung, vor wenigen Minuten.

Mein zweiter (Sorte Agat) ist bereits komplett entlaubt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #906 am: 25. Oktober 2021, 10:17:24 »

Über 300g aus dem Garten
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #907 am: 05. November 2021, 18:28:05 »

Ein paar Früchte konnte ich dieses Jahr auch ernten, die geschmacklich auch recht gut waren. Es war aber insgesamt ein sehr schlechtes Gartenjahr  :-[
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #908 am: 05. November 2021, 22:25:20 »

Nachdem alle Blätter vom Strauch runter waren, hat mein Lebensgefährte unseren Granatapfel gepflückt. Bei der Größe gibt es noch deutlich Spielraum nach oben. Aber immerhin gab es mal eine Frucht.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #909 am: 06. November 2021, 10:19:08 »

Hier der Ertrag ganz gut, ich habe letzte Woche 1L Saft gepresst (aus etwa 11 Früchten wobei auch kleinere dabei waren). Qualität recht gut, haben schon einmal leicht herber geschmeckt. Im Bild der Ertrag von 7-8 Granatäpfeln, Schüssel fasst ungefähr 1,75L.
Es hängt noch ein kleines Dutzend Früchte am Baum, was für einen weiteren L gut sein sollte.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #910 am: 08. November 2021, 12:58:16 »

Das klingt nach einer ordentlichen Menge. Davon ist mein Strauch noch Meilenweit entfernt.

Wie Schnittverträglich sind denn Granatapfelsträucher? Die derzeitige Größe gefällt meines Strauches gefällt mir sehr gut und ich würde ihn gerne auf dieser Größe halten falls es möglich ist. Hier mal ein aktuelles Bild.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #911 am: 24. November 2021, 21:47:05 »

hmm...meine Granatapfelpflänzchen haben an sich einen sehr sonnigen und geschützten Platz an einer Südmauer, ab Mitte Oktober aber kaum mehr Sonne weil die Sonne so tief steht und das Gartenhäuschen davor seinen Schatten wirft. Sollten meine Pflänzchen in ein paar Jahren Früchte bilden, haben die dann überhaupt eine Chance auszureifen oder sollte ich mir neue Standorte überlegen und sie im Frühling ausbuddeln?
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #912 am: 12. Dezember 2021, 19:53:22 »

Ist eigentlich ein perfekter Standort. Im Sommer maximale Sonne. Der "Schatten" im Winter reduziert unnötige und gefährliche Temperaturschwankungen. Winterschutzmaßnahmen sollten mit einem Temperatursensor überprüft werden. Eigene Messungen haben mich da sehr überrascht. Ein der Wintersonne ausgesetzte Vliesschutz zeigte bei mir Temperaturschwankungen von plus 20 Grad am Tag bis minus 15 Grad in der Nacht.
Bernhard
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #913 am: 30. Januar 2022, 09:27:41 »

Hallo

Ich habe noch einen windgeschützten sonnigen Platz frei und würde es gerne mit einem Granatapfel probieren wohl im Wissen, dass die Tiroler Temperaturen grenzwertig dafür sind.
Er sollte so kältetoleranten als möglich, süß und weichkernig (für den Frischverzehr) sein.
Quissac hätte einige interessante Sorten, die Versandkosten nach Tirol betragen aber leider nahezu das doppelte das Pflanzpreises und werden pro Pflanze und nicht pro Lieferung berechnet.
Kennt jemand eine Bezugsquelle die eine geeignete Sorte/n für das Experiment nach Tirol liefert, sonst auch gerne italienische Bezugsquellen.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #914 am: 01. Februar 2022, 07:51:03 »


Quissac hätte einige interessante Sorten, die Versandkosten nach Tirol betragen aber leider nahezu das doppelte das Pflanzpreises und werden pro Pflanze und nicht pro Lieferung berechnet.



Ich hab schon öfters bei Quissac bestellt und die Versandkosten beziehen sich immer auf ein Paket, also alles was reinpasst. Das sind dann einige Feigen oder Granatäpfel. Wenn du die Versandkosten durch 4 oder 5 Pflanzen teilst, ist es nicht so tragisch und du kriegst interessante Sorten, die sonst keiner im Angebot hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de