Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:08:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 76   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 179371 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #195 am: 04. November 2017, 15:52:17 »

Hier Fruchtvergleich:
Links "Agat"( süss sauer)
Mitte" Salavatzki" (süss)
Rechts "Early Wonderful" (sehr sauer)
Auch die Farbe ist sehr unterschiedlich. Du bestätigst also den säuerlichen Charakter von Wonderful... Hältst du die Sortel für den Verzehr geeignet oder eher nicht? Wie würdest du Agat beschreiben?
Die wichen Samen sind jedenfalls ein riesen Pluspunkt.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #196 am: 04. November 2017, 22:38:09 »

Habe vorher mit Baud und Quissac telefoniert und gefragt ob ich beide am Montag besuchen kann. Beide waren direkt einverstanden.
Ich bin zu Baud gefahren um mir Salavatzki zu holen, doch er meinte ,das er an meiner Stelle Agat holen würde. Als ich vor Ort die Frucht dieser Sorte probierte und die von Salavatzki, ist die Entscheidung für Agat gefallen. Salavatzki hat harte Kerne und schmeckt süss.Geschmack normal. Agat hat weiche Kerne, die Beeren sind grösser, wesentlich saftiger , süss sauer im Geschmack, aber nicht zu sauer, wie Wonderful.
Agat hat fruchtig beerigen Aroma im Mund.
Habe Baud nach einer Alternative gefragt hinsichtlich einer Feige mit grossen Früchten zu Dalmatie und MddS. Die negativen Eigenschaften dieser Sorten hattest du ja letztens beschrieben.
Die Dauphine hat er empfohlen, soll -16°C Winterhart sein,sehr grosse Früchte (über 200g)und in vielzahl der Frühjahrsfeigen. Einziger Nachteil, Herbstfeigen benötigen die Gallwespe zur Befruchtung.
Habe Agat und Dauphine bei Baud geholt, beide 4- jährig.
Bei Quissac habe ich die Sverkhrannyi geholt, ca. 1m hoch.
Die soll bis ca.-13°C winterhart sein und in Heidelberg mitte September reifen.
Eine Early Wonderful, die auch früh reifen soll, mit sehr grossen Früchten habe ich ebenfalls mitgenommen.
Nach den 3l Pflanzen habe ich nicht mehr geschaut, da ich grössere Pflanzen geholt habe.
Hier ein Photo von Agat, hatte dieses Jahr 2 Früchte dran☺
von den restlichen Pflanzen folgen noch Fotos die Tage...
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #197 am: 07. November 2017, 19:18:55 »

@Traubi,
Danke für deine Berichte, insbesondere #193

@philippus,
Ganz böse von Dir den Link zu Quissac einzustellen  >:(
Seitdem widersetze ich mich dem Drang dort zu bestellen nur mühsam  :-X

Mit ner Fruchternte hier im Norden dürfte es zwar knapp werden, vor allem fehlt es an Wärme.
Aber Agat kann ja im Kübel bleiben und im 2.Folientunnel könnte ich zwischen einer Feige und einer Jujube (schneiden muß ich die Beiden sowieso irgendwann) noch einen Granatapfel setzen...

Im elterlichen Garten gedeihen eine Albizzia julibrissin als Großstrauch und eine als Violette Dauphine (vor langer Zeit bei Mercato Verde mitgenommen, zur Erntezeit allerdings nie im Garten gewesen) fast problemlos. Denen könnte ich sicher einen Granatapfel auch noch "aufschwatzen"  ;D

Habt ihr eine Ahnung wieviele Pflanzen (zum angegebenen Porto) in ein Paket bei Quissac passen ?
Es gäbe zwar genügend andere Möglichkeiten 50,-€ zu verpulvern, warum aber nicht für weiteres Grünzeug ::)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #198 am: 07. November 2017, 19:57:18 »

Ganz böser Link...da wachsen Gelüste, gibt ja auch noch andere nette Sachen dort...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #199 am: 07. November 2017, 20:20:36 »

Eben!
Ich hatte deswegen nur die Obstliste genauer durchgeschaut ...
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #200 am: 08. November 2017, 09:07:42 »

@philippus,
Ganz böse von Dir den Link zu Quissac einzustellen  >:(
Seitdem widersetze ich mich dem Drang dort zu bestellen nur mühsam  :-X

Mit ner Fruchternte hier im Norden dürfte es zwar knapp werden, vor allem fehlt es an Wärme.
Aber Agat kann ja im Kübel bleiben und im 2.Folientunnel könnte ich zwischen einer Feige und einer Jujube (schneiden muß ich die Beiden sowieso irgendwann) noch einen Granatapfel setzen...

Im elterlichen Garten gedeihen eine Albizzia julibrissin als Großstrauch und eine als Violette Dauphine (vor langer Zeit bei Mercato Verde mitgenommen, zur Erntezeit allerdings nie im Garten gewesen) fast problemlos. Denen könnte ich sicher einen Granatapfel auch noch "aufschwatzen"  ;D

Habt ihr eine Ahnung wieviele Pflanzen (zum angegebenen Porto) in ein Paket bei Quissac passen ?
Es gäbe zwar genügend andere Möglichkeiten 50,-€ zu verpulvern, warum aber nicht für weiteres Grünzeug ::)
Probieren würde ich es auf jeden Fall, mit einer früh fruchtenden Sorte (sind einige bereits erwähnt worden), denn die meisten Granatäpfel brauchen noch mehr als Feigen einen warmen Spätsommer / Herbst. Sollte es nicht zur Fruchtreife kommen wäre das zwar schade, aber du könntest dich zumindest an der attraktiven Blüte erfreuen (hier bereits ab Ende Mai bis in den Juli hinein) und danach an den hübschen Früchten, auch wenn sie schlussendlich nicht reifen. Ich denke, dass in guten Jahren einzelne Früchte reifen können, bei ganz frühen Sorten vielleicht auch mehr. Eine noch attraktivere Blüte haben die sterilen Sorten wie zB Maxima Rubra und Legrelliae (keine oder kaum Früchte, dafür gefüllte Blüten).

Die Versandkosten aus Frankreich sind generell hoch, aber ich war schon mehrmals bereit den Preis zu zahlen. Nach Österreich würden drei 3 L Töpfe (Punica granatum / Feigen um je 12 €) auf 58,80 € kommen, die Versandkosten alleine würden 22,80 € betragen. Diese würden sich nicht ändern, wenn ich noch eine Staude (im 1,3 L Topf) dazu oder auch zwei plus zwei nehmen würde. Nach Deutschland sind die Versandkosten aber etwas niedriger. Einfach anmelden, Produkte in den Warenkorb geben und durchspielen ;) Ich habe noch nie unerwünschte Nachrichten, ja nicht einmal einen Newsletter von Quissac erhalten (seit 2011).
« Letzte Änderung: 08. November 2017, 21:21:17 von philippus »
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #201 am: 08. November 2017, 21:25:20 »

@andreasNB,gerne :)
@philippus, im welchen Jahr ist deine Agat? Hast du vielleicht ein Foto davon?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #202 am: 09. November 2017, 14:39:24 »

2014 bei Baud geordert, war im 2. Jahr. Wächst hier im Container verhalten, ich erwarte mir aber im Freiland schnelles Aufholen ☺
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #203 am: 09. November 2017, 14:50:24 »

2014 bei Baud geordert, war im 2. Jahr. Wächst hier im Container verhalten, ich erwarte mir aber im Freiland schnelles Aufholen ☺

Was für eine Topfgröße ist das denn?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #204 am: 09. November 2017, 17:08:19 »

2014 bei Baud geordert, war im 2. Jahr. Wächst hier im Container verhalten, ich erwarte mir aber im Freiland schnelles Aufholen ☺

Was für eine Topfgröße ist das denn?
Dürfte ein 10 L Topf sein. Durchmesser ca 27 cm.
Geliefert wurde die Pflanze wurzelnackt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #205 am: 09. November 2017, 17:29:18 »


Dürfte ein 10 L Topf sein. Durchmesser ca 27 cm.
Geliefert wurde die Pflanze wurzelnackt.

Eine sehr schöne Pflanze! Ich liebäugle auch noch mit einem Granatapfel und muss mir mal die Angebote von Baud anschauen.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #206 am: 09. November 2017, 22:22:33 »

Habt ihr eine Ahnung wieviele Pflanzen (zum angegebenen Porto) in ein Paket bei Quissac passen ?
Es gäbe zwar genügend andere Möglichkeiten 50,-€ zu verpulvern, warum aber nicht für weiteres Grünzeug ::)
Ich habe 28,80 Euro Porto für 8 Pflanzen bezahlt. Mit jeder Pflanze mehr geht es schrittweise nach oben.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #207 am: 10. November 2017, 05:45:52 »

Habt ihr eine Ahnung wieviele Pflanzen (zum angegebenen Porto) in ein Paket bei Quissac passen ?
Es gäbe zwar genügend andere Möglichkeiten 50,-€ zu verpulvern, warum aber nicht für weiteres Grünzeug ::)
Ich habe 28,80 Euro Porto für 8 Pflanzen bezahlt. Mit jeder Pflanze mehr geht es schrittweise nach oben.

Moin, du hast ja dann bestimmt die Granatäpfel im 3 Liter-Topf bestellt. Haben die schon geblüht? Kannst du mal ein Foto zeigen, wie so eine Pflanze aussieht  :D
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #208 am: 10. November 2017, 11:27:43 »

Habt ihr eine Ahnung wieviele Pflanzen (zum angegebenen Porto) in ein Paket bei Quissac passen ?
Es gäbe zwar genügend andere Möglichkeiten 50,-€ zu verpulvern, warum aber nicht für weiteres Grünzeug ::)
Ich habe 28,80 Euro Porto für 8 Pflanzen bezahlt. Mit jeder Pflanze mehr geht es schrittweise nach oben.

Moin, du hast ja dann bestimmt die Granatäpfel im 3 Liter-Topf bestellt. Haben die schon geblüht? Kannst du mal ein Foto zeigen, wie so eine Pflanze aussieht  :D
Ich habe schon 4 oder 5 Mal bei Quissac bestellt, aber Stauden. Haben auch ein paar "Raritäten" im Sortiment, die man im deutschspr. Raum nicht so leicht bekommt (und wenn, hat der Händler wieder etwas anderes nicht). Die Ware war immer gut, aber nicht ganz so gut wie bei Senteurs du Quercy, wo ich sonst alles bestelle was ich hier nicht so leicht finde.. die Preise hingegen sind bei Quissac etwas tiefer. Ich habe vor einer Woche eine Feigenbestellung mit Gaura lindheimieri abgegeben und werde dann berichten, wie die Feigen waren, dann kann man auch auf Punica g. schließen, denke ich. Insb. bei Punica g. würde ich davon ausgehen, dass die Pflanzen für den Versand zurück geschnitten werden, die Zweige brechen nämlich sehr leicht ab was beim Transport kaum vermeidbar wäre.

Meinen Agat hatte ich 2014 bei Baud mit 2 Feigen wurzelnackt bestellt. Da war die Verpackung spitze. Die Pflanzen waren in einer Art Kartonrolle die mit Bambusstäben stabilisiert war, alles außen und innen noch mit Klebeband befestigt, da bewegte sich nix. Wog kaum etwas, hatte wenig Volumen und war trotzdem teurer als heute der Versand von Quissac mit 3 L Containern.. ;) ::)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #209 am: 11. November 2017, 09:49:13 »

Vielen Dank für eure Berichte.
Zum Frühjahr hin werde ich mir dann u.a. 2-3 Granatäpfel zulegen.
So habe ich Zeit genug auch noch die anderen Angebote durch zu stöbern.  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de