Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:14:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 76   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 179421 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #255 am: 23. November 2017, 12:57:55 »

Der Geschmack ist nicht sehr sauer, aromatisch ok, ich habe schon bessere Sorten gehabt, der Saft ist sehr hell.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #256 am: 23. November 2017, 13:08:35 »

Der Geschmack ist nicht sehr sauer, aromatisch ok, ich habe schon bessere Sorten gehabt, der Saft ist sehr hell.
Habe schon gelesen, dass es inzwischen verschiedene Klone von Wonderful gibt, darunter auch welche mit früherer Reife ('Early Wonderful'). Vielleicht gibt es auch welche mit weniger Säure, aber diese Sorte wird sehr oft als säuerlich beschrieben.
Das beste, was ich je gekostet habe, war Mollar de Elche. Taucht hier sporadisch im Handel auf (aus Spanien).
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #257 am: 23. November 2017, 13:25:14 »

Ich hatte auch eine dunkelrote Frucht aus Spanien mit dunklem Saft und super Geschmack, vielleicht diesselbe Sorte. ich habe die Samen ausgesät... :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #258 am: 23. November 2017, 13:34:56 »

Ich hatte auch eine dunkelrote Frucht aus Spanien mit dunklem Saft und super Geschmack, vielleicht diesselbe Sorte. ich habe die Samen ausgesät... :)
Du musst nur wissen, dass über die Samen nicht sortenecht vermehrst... :-\
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #259 am: 23. November 2017, 13:36:47 »

Das beste, was ich je gekostet habe, war Mollar de Elche. Taucht hier sporadisch im Handel auf (aus Spanien).

Die hatte ich mir auch wegen deiner früheren Ausführungen notiert, wenn ich noch eine 2. Punica pflanzen sollte. Aber die Bäume bleiben ja nicht eben klein...
Ich staune da immer wieder, wie viele Sorten manch einer von euch bestellt... wer soll denn die Früchte alle essen bzw. verwerten??  ???
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Miriam Quissac

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #260 am: 23. November 2017, 13:38:53 »

Yes, it is Asmar: black shell, white arils and juice. Edible but a bit sour.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #261 am: 23. November 2017, 13:41:22 »

Ich staune da immer wieder, wie viele Sorten manch einer von euch bestellt... wer soll denn die Früchte alle essen bzw. verwerten??  ???

Leider tragen ja nicht alle, oder gehen ein oder krepeln vor sich hin... da sind ein paar solcher Kandidaten hier bei mir im Garten... Mein Motto: Am besten mit der Schrotflinte schießen, dann trifft man auch was :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Miriam Quissac

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #262 am: 23. November 2017, 13:44:40 »

About Mollar di Elche. Different clones exist also. Tast is always very Sweet, soft seeds. Yellowish shell with pink blush. october.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #263 am: 23. November 2017, 13:49:24 »

Mein Motto: Am besten mit der Schrotflinte schießen, dann trifft man auch was :)

Und nicht die Geduld verlieren, schliesslich gibts solche Versuche in Deutschland bei Granatapfel schon seit dem Mittelalter, eine Zeitlang hats um 1100 in Konstanz geklappt, mit Feigen und Oliven auch :-)
Gespeichert

Miriam Quissac

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #264 am: 23. November 2017, 13:54:11 »

About Wonderfull: many different clones also.
Red shell, dark juice. Hard seeds mostly. Hardy about -12 -15°C. Early wonderful in september, normal one 2 weeks later;
I have the 2 of them.
 Link entfernt!1

If you make juice it's better to take a half acid one like wonderfull. It's like oranges: a very sweet orange is good to eat as a fruit. You take the same  orange pressed for its juice and you'll find the taste flat and dull.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #265 am: 23. November 2017, 13:58:01 »

Hm, ich vergesse wohl ab und zu, dass nördlich der Alpen andere Bedingungen herrschen und man um die Bäumchen bangen muss.
Angesichts der riesigen Feigen- und Kakibäumen hier ist das ja genauso. Wenn ich einen dieser kleinen Kerlchen pflanze, muss ich mit Sicherheit damit rechnen, innert ein paar Jahren Platz für einen 4x4m grossen oder grösseren Baum zu brauchen.

Wegen der verschiedenen Klone von Mollar de Elche (und sicher auch anderer)... es wäre schon gut, wenn man die Kerne probieren kann, bevor man sich für eine Sorte entscheidet. Schliesslich hat man der Baum dann für lange Zeit - sorry, jedenfalls hier!  8)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #266 am: 23. November 2017, 14:06:06 »

Hallo, im Tessin hast Du natürlich gute Karten, da gibt es ja auch die Gärtnerei Eisenhut mit ihren Freilandzitrus...
Neid ist da noch ein viel zu harmloses Wort für.... :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #267 am: 23. November 2017, 14:16:07 »

Eisenhut kannst du aber für Punica vergessen. Sie sind v.a. auf Kamelien, Magnolien und Zitrus spezialisiert und haben da ein breites Angebot.

Klar, ansonsten kann ich deine Gefühle verstehen...  ;D
Ich war auch immer neidisch, bevor ich den Sprung über die Berge gewagt habe - als nicht mehr Jungspunt und allein ein ziemlich grosser Sprung.
Und nun geniesse ich hier das 'adventure-gardening' an meinem Steilhang, wie es neo mal so wundervoll treffend formulierte.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #268 am: 23. November 2017, 14:16:37 »

If you make juice it's better to take a half acid one like wonderfull. It's like oranges: a very sweet orange is good to eat as a fruit. You take the same  orange pressed for its juice and you'll find the taste flat and dull.
That's probably true. I think most people prefer to eat the pomegranates as a fruit or use it in dishes.
As I grow only Provence for the time being, I can just use it for juice (eating them is not really satisfying). However, the juice ist absolutely tasty, if made fom really ripe pomegranates (which ist absolutely realistic here in Vienna). Only pressing them is a little complicated and you need many fruits to get a liter.
I hope that my Agat will provide really edible quality.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #269 am: 23. November 2017, 14:19:48 »

innert ein paar Jahren Platz für einen 4x4m grossen oder grösseren Baum zu brauchen.
gibt ja auch klein bleibende Sorten ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de