Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:17:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 181480 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #345 am: 27. April 2018, 07:59:02 »

Folgende Sorten habe ich:

Agat
Ariana
Salavatski
Sverkhranniy
Acco
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #346 am: 29. April 2018, 12:53:36 »

die Pflanzen hast du bei Quissac eingekauft? hört sich zumindest so an,
bei mir haben alle bis auf eine von meinen 12 Sorten von Quissac ausgetrieben. Von meinen 12 Pflanzen von Hortensis bislang nur zwei. waren auch kleiner. Allerdings haben alle im Topf in der Garage überwintert.

Da ich keine links psten kann, der Hinweis auf Quissac und deren Hompage. Es hat sich einiges interessantes verändert und im Laufe des Jahres sollen noch einige neue Sorten hinzukommen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #347 am: 29. April 2018, 16:12:04 »

die Pflanzen hast du bei Quissac eingekauft? hört sich zumindest so an,
bei mir haben alle bis auf eine von meinen 12 Sorten von Quissac ausgetrieben. Von meinen 12 Pflanzen von Hortensis bislang nur zwei. waren auch kleiner. Allerdings haben alle im Topf in der Garage überwintert.

Da ich keine links psten kann, der Hinweis auf Quissac und deren Hompage. Es hat sich einiges interessantes verändert und im Laufe des Jahres sollen noch einige neue Sorten hinzukommen.
Quissac liefert wirklich gute Ware und Sortiment ist inzwischen beachtlich, aber leider schon vieles ausverkauft. Viele dieser Sorten aus der Sammlung Gregory Levins hätte man vor kurzem nur bei Baud oder in den USA bekommen.
Im September dürfte der Bestand wieder komplett sein. Bei Baud ist es so, dass im Frühling nur noch die Restbestände da sind und hier wohl auch.

Hast du mir vielleicht den letzten 'Sogdiana' weggeschnappt?  :o

Ich habe an der Stelle 'Vkusnyi' genommen (vorerst mal für den Kübel), sicher kein schlechter Ersatz.
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #348 am: 29. April 2018, 21:56:17 »

Hallo,
einer meiner ausgepflanzten Granatäpfel hat schon Knospen an den neuen Triebspitzen.

Bernhard

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #349 am: 29. April 2018, 22:00:16 »

Welche Sorte ist es denn? Ausgepflanzt in Zwickau? Das funktioniert?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #350 am: 29. April 2018, 22:18:54 »

stimmt ich habe eine sogdiana gekauft und stimmt es war wohl die letzte, ich habe im letzten Herbst ( Oktober) bei einer Pflanze im unteren Bereich einen kleinen Ast abgeschnitten und anstatt weg zuwerfen ins Wasser gestellt. Er ist den ganzen Winter grün geblieben hat gewurzelt und ich habe ihn eingepflanzt ist echt schon super gewachsen. Zwar ist das Wavstum jetzt etwas abrupt gestoppt worden, weil ich sie nach draußen gestellt habe, hat es aber auch überstanden. Mein Fazit: Ableger ziehen von Granatäpfel ist nicht sonderlich schwer und wenn man es im Herbst macht hat man im nächsten Winter schon recht große Pflanzen, sollten dann zwar noch in der Garage bleiben, aber im Jahr darauf in jedem Fall schon für den Garten geeignet...
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #351 am: 30. April 2018, 14:23:53 »

die Pflanzen hast du bei Quissac eingekauft? hört sich zumindest so an,
bei mir haben alle bis auf eine von meinen 12 Sorten von Quissac ausgetrieben. Von meinen 12 Pflanzen von Hortensis bislang nur zwei. waren auch kleiner. Allerdings haben alle im Topf in der Garage überwintert.

Ja, die sind von Quissac. Alle 5 Sorten haben bei mir ausgetrieben. Im Juni mache ich Urlaub in der Nähe von Quissac und werde in der Baumschule vorbeifahren. Mal schauen, was es Schönes gibt und was ins Auto passt  ;D
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #352 am: 30. April 2018, 21:33:43 »

Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Welche Sorte ist es denn? Ausgepflanzt in Zwickau? Das funktioniert?


Hallo Rosa Rot,
bei der Sorte muss ich passen. Habe die Pflanze ende der 80iger Jahre geschenkt bekommen. 2009 in Zwickau ausgepflanzt. - (eine von mehreren) - Es ist die rechte Pflanze auf dem Bild, etwas in einer Mauernische (mit Südausrichtung ). In der Tieffrostphase durch Planen und Noppenfolie geschützt.
Für die freistehenden Pflanzen nutze ich Frostschutzhauben.

Bernhard


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 21:36:39 von Karizwick »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #353 am: 02. Mai 2018, 15:01:37 »

Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Welche Sorte ist es denn? Ausgepflanzt in Zwickau? Das funktioniert?


Hallo Rosa Rot,
bei der Sorte muss ich passen. Habe die Pflanze ende der 80iger Jahre geschenkt bekommen. 2009 in Zwickau ausgepflanzt. - (eine von mehreren) - Es ist die rechte Pflanze auf dem Bild, etwas in einer Mauernische (mit Südausrichtung ). In der Tieffrostphase durch Planen und Noppenfolie geschützt.
Für die freistehenden Pflanzen nutze ich Frostschutzhauben.

Bernhard
Hallo Bernhard,

danke für die Infos. Was mich interessieren würde: wie sind deine Sträucher seit 2009 durch die Winter gekommen und hast du in vielen Jahren reife Früchte geerntet?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2018, 15:10:52 von philippus »
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #354 am: 02. Mai 2018, 21:33:28 »

Hallo Philippus,
bis 2013 hatte ich nur wenige ausgepflanzte Exemplare. Im Winter 2011 - 2012 sind die Pflanzen bei wenig Schutz bis auf den Boden zurück gefroren. Das war der Anlass über einen geeigneten Winterschutz für die Tieffrostphasen nachzudenken. Mit meinen Frostschutzhauben glaube ich eine effektive Lösung gefunden zu haben. Eine der länger ausgepflanzten Exemplaren ist eine gefüllt blühende Sorte - somit keine Hoffnung auf Früchte. Die 2014 angeschafften Fruchtformen von Hortensis sind einfach noch zu jung. Bei der jetzt bald blühenden Sorte aus meiner Studentenzeit habe ich Hoffnung. Dies hatte 2006 (noch im Kübel) bereits Früchte.

Seit letztem Jahr dünge ich ab der Wachstumsphase wöchentlich mit dem Flüssigdünger von ALDI - scheint auch positive Effekte zu haben.

mehr Informationen und auch reichlich Bilder unter: exotenundpalmenPUNKTde Forum Granatäpfel im Ordner Bananen-Citrus-Palmfarne-Baumfarne-Gehoelze-Bluehendes-mehr

Gruß
Bernhard
« Letzte Änderung: 02. Mai 2018, 21:39:21 von Karizwick »
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #355 am: 02. Mai 2018, 22:28:54 »

Hallo Philippus,

die Frage nach Reifen Früchten und Winterhärte habe ich auch schon gestellt. Meine wesentlichen Erkenntnisse:
- ausgepflanzt im Freien habe ich nur von 1-2 Forenmitglieder (z.B in Leverkusen) von reifen Früchten gehört, allerdings hat sich,so wie ich das sehe, noch niemand langfristig mit dem Thema in Deutschland beschäftigt, Karizwick ist in dem anderen Forum der erste gewesen der zum Test und Erfahrungsbericht verschiedener Sorten angeregt hat, da die Pflanzen sehr klein sind und es halt dauert fehlen bisher noch Ergebnisse
- hortensis, Quissac und Baud sind noch nicht so lange bekannt mit iher extrem breiten Auswahl, und z.B. Quissac hat erstmals vor ein paar Wochen eine Gruppierung verschiedener Sorten in drei Kältestufen vorgenommen
- Literatur ist vor allem in FR und RU Sprache vorhanden, ich habe mit Google Translator Berichte übersetzt und z.T. hier in die Foren gestellt, sehr interessant der Artikel  über die Sorte Belbek, mit der benötigten Anzahl Sonnenstunden/ Temperaturen
- aufgrund des Artikels und der Frostempfindlichkeit habe ich die Klima Auswertungen für die verschiedenen Standorte in Deutschland erstellt, Fazit: nicht die Tiefst-Temperaturen scheinen das Hauptproblem zu sein, sondern eher die fehlenden Sonnenstunden
- dem Test von Karizwick habe ich mich angeschlossen und ca. 25 unterschiedliche Sorten angeschafft, die ich an zwei Standorten z.T schon dies Jahr eingepflanzt habe, aber auch das wird rund 3 Jahre bis den zu den Blüten und Früchten dauern, Ergebnisse zu Frost ist natürlich jedes Jahr möglich

...

« Letzte Änderung: 02. Mai 2018, 22:43:58 von Galapagosfink »
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #356 am: 03. Mai 2018, 00:33:15 »

Welcher Granatapfel ist frosthärter Bulgara 3 o. Kaj Acik Nor?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #357 am: 03. Mai 2018, 08:52:15 »

Hallo Philippus,

die Frage nach Reifen Früchten und Winterhärte habe ich auch schon gestellt. Meine wesentlichen Erkenntnisse

Hallo,
es dürfte eine Kombination aus allen drei Faktoren sein:

- Tiefsttemperaturen sind insofern wichtig, als aus erfrorenem einjährigen Holz keine Triebe wachsen können, an denen die Blüten und Früchte entstehen. Grosso modo ist von einem Limit von -15°C bzw. knapp darunter auszugehen. Ist es deutlich kälter, ist auch bei den kältetoleranten Sorten mit Schäden (abhängig vom Standort und den generellen Wetterverhältnissen wie Wind, Luftfeuchte, Dauer, Wetterverlauf davor etc.) und daher mit Einbußen wenn nicht mit einem kompletten Ausfall der Ernte zu rechnen.

Der Austrieb sollte nicht zu spät erfolgen, damit noch Zeit für die Fruchtreife bleibt. Es könnte hier in diesem Jahr nach der Kältewelle Ende Februar / Anfang März etwas knapp werden, aber der Wetterverlauf im Sommer und im Herbst kann noch vieles ändern. Im Moment scheint mein Exemplar aufzuholen.

- Wärmesummen und Sonnenstunden sind Hauptfaktoren. Daher sind MMn in Deutschland die wärmeren Gebiete im Südwesten am günstigsten. Leverkusen hat hier wohl den Vorteil milderer Winter; höhere Sommertemperaturen und mehr Sonne sollte es aber am Oberrhein geben. Das Klima von Zwickau kenne ich nicht.
Auch in Österreich dürfte die erfolgreiche Kultur des Granatapfels am besten vor allem im östlichen Flachland möglich sein: Wiener Becken, Nordburgenland und Gunstlagen wie der Wachau. Ev. auch noch in Gunstlagen der Steiermark und Kärntens.

Mein Exemplar der Sorte 'Provence' steht seit 2010 im Garten (bei der Pflanzung noch sehr klein). Ernten gab es in den letzten 4 Jahren,  wobei das wohl mit dem Alter der Pflanze zusammen hängt. Agat habe ich vor ca. einem Monat gepflanzt.
Kazake steht seit Anfang 2016 bei meinen Schwiegereltern im Garten.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #358 am: 03. Mai 2018, 09:12:27 »

ich habe mir letzten herbst ein paar stecklinge vom baum in schönbrunn/hintereingang maxingstaße abgeschnitten und vor 2tagen haben ich entdeckt das sie doch austreiben wollen  :) eine gewisse winterhärte sollte die sorte auch haben denke ich.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #359 am: 03. Mai 2018, 09:30:55 »

ich habe mir letzten herbst ein paar stecklinge vom baum in schönbrunn/hintereingang maxingstaße abgeschnitten und vor 2tagen haben ich entdeckt das sie doch austreiben wollen  :) eine gewisse winterhärte sollte die sorte auch haben denke ich.
Ich frage mich, ob das nicht der 'Schönbrunner Granatapfel" ist, den uA auch Kruchem (Hortensis) anbietet.
https://www.hortigate.de/bericht?nr=42542

Schönes Exemplar jedenfalls. Ich müsste wieder mal vorbei fahren um nachzusehen wie es ihm in diesem Winter ergangen ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de