Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:48:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 181508 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #375 am: 22. Mai 2018, 22:37:09 »

Der Grund für die Form ist simpel. Man kann die einzelnen Segmente in umgekehrter Reihenfolge ineinander stapeln. Damit spart man Platz bei der Lagerung während der ungenutzten Zeit. Außerdem nutzt man so auch die Bodenwärme besser. Die Segmente sind leicht, sind aber recht Sturmsicher. Werden zum Einen von der innenliegenden Pflanze gehalten, ergänzend kann man Steinplatten auflegen, zur Not auch noch mit Seilen verspannen. Der Letzte Wintersturm war kein Problem. Zur Not kann mann diese auch bei ausreichenden Temperaturen temporär abbauen.

Hast Du die Hauben selbst gebastelt oder sind die kaufbar und wenn ja, wo für ca. wieviel?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #376 am: 23. Mai 2018, 08:54:05 »

Heute hat sich die erste Blüte geöffnet.
Das sieht sehr gut aus. Sieht zwar nach einer männlichen Blüte aus, aber ich denke es werden noch viele kommen. Wenn die Witterung im Sommer und Herbst stimmt, solltest du reife Granatäpfel ernten können.

Hier ist meiner in der Entwicklung nach wie vor verspätet (kein Schutz). Der Austrieb begann erst im späten April und verlief deutlich verhaltener als in den vergangenen Jahren, ja sogar fast schleppend. Es gibt immer noch (wenige) Triebe, die erst im Anfangsstadium des Austreibens sind. Erfroren ist aber praktisch nichts. Der Baum ist zwar schon schön belaubt und hat die ersten Knospen, aber im vergangenen Jahr war das doch ganz anders. Da war die Belaubung dichter und er stand in den letzen Maitagen bereits in voller Blüte.

Ich rechne mit wenigen reifen Granatäpfeln. Zum einen wegen der verspäteten Entwicklung, zum anderen weil ich teilweise zurück geschnitten und die Krone innen ausgelichtet habe.
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #377 am: 23. Mai 2018, 16:16:16 »

Die ersten 3 Hauben habe ich als Prototypen gebaut bekommen. Die letzte ist ein Eigenbau aus Styrodur. Man findet im Internet auf der MDR Garten Seite eine Bauanleitung von mir. Bisher konnte ich niemanden finden, der die Haben kommerziell herstellen möchte. Nachbauen ist erlaubt!
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #378 am: 23. Mai 2018, 16:26:57 »

Danke - gehe ich mal gucken. :D
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #379 am: 23. Mai 2018, 16:53:54 »

Hier eine Blütenknospe, bei welcher ich die Hoffnung habe, dass es sich um eine weibliche Blüte handelt.

Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #380 am: 23. Mai 2018, 16:55:49 »

Hatte auch Anfang 2016 von einer Supermarktfrucht (Sorte unbekannt, Herkunft Naher Osten soweit ich mich erinnere) Sämlinge gezogen.
Erstaunlich auch hier (wie bei der Feige), dass sie ausgepflanzt weitaus schneller wachsen als im Topf (gleichsonniger Standort, ausreichend gedüngt). Hier mal ein Größenvergleich vom letzten August:



Aus dem ausgepflanzten will ich einen Hochstamm machen, was die Dinge etwas bremst, also erwarte ich in nächster Zeit erstmal keine Blütenbildung. So sieht er momentan aus:

 

Dann hab ich noch einen ausgepflanzten, den ich buschig wachsen lassen werde (kein Foto, gewittert gerade...)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #381 am: 23. Mai 2018, 18:32:29 »

Hier eine Blütenknospe, bei welcher ich die Hoffnung habe, dass es sich um eine weibliche Blüte handelt.
Man erkennt es besser, wenn die Blüten geöffnet sind.
Männliche Blüten sind glockenförmig, weibliche eher vasenförmig (bauchiger).

So sieht mein Exemplar heute aus
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 18:39:00 von philippus »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #382 am: 31. Mai 2018, 22:12:01 »

Ich habe vor zwei Jahren auch einfach einmal aus Spaß an der Freude Granatapfelstecklinge bei mir in der Obstwiese in ein kleines Kräuterbeet gesteckt. Der einzige Winterschutz ist die winters etwas absonnige Lage. Die Stecklinge sind gut angewachsen, frieren aber jeden Winter zurück, treiben aber immer wieder aus. So auch dieses Frühjahr, und das obwohl bis jetzt keine meiner ausgepflanzten Feigen Lebenszeichen von sich gibt. Ich finde das doch beachtenswert, weil ich bisher Feigen für robuster gehalten habe als Granatäpfel.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #383 am: 31. Mai 2018, 22:47:20 »

weisst du um welche Sorte es sich bei den Granatäpfelstecklingen es sich handelt, nach meiner Auswertung der Klimatabellen in Deutschland ist nicht die Kälte das Größte Problem bei Granatäpfeln, sondern die fehlenden Wärme, Sonne um Früchte auszubilden. es gibt einige Sorten die bei einer entsprechenden Größe schon -20 Grad C aushalten.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #384 am: 31. Mai 2018, 22:54:57 »

Ich finde das doch beachtenswert, weil ich bisher Feigen für robuster gehalten habe als Granatäpfel.
In diesem Jahr haben bei mir die Feigen die späte Kälte von Anfang März besser weggesteckt als der Granatapfel. Alle haben zwar im April ausgetrieben, aber die Feigen haben wie jedes Jahr Früchte angesetzt. Die Blütenfeigen sind so groß wie in anderen Jahren und die Herbstfeigen sind in den Blattachseln deutlich erkennbar, manche schon erbsengroß.

Der Granatapfel hingegen tut sich schwer. Zaghafter, schwacher Austrieb, die Belaubung ist zwar da aber im Vergleich zu den letzten Jahren wirkt der Strauch fast "schütter." Blütenansatz nicht nur spät, sondern äußerst schwach: maximal 25-30 Blüten habe ich gesehen, davon sind einige abgefallen. Er scheint also die späte Kälte deutlich schlechter verkraftet zu haben als meine Feigen.

Im letzten Jahr war der Granatapfel vom kalten Januar unbeeindruckt, die LdA hatte mehrere erfrorene Triebspitzen (was aber den Ertrag kaum minderte).
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #385 am: 31. Mai 2018, 23:02:25 »

nach meiner Auswertung der Klimatabellen in Deutschland ist nicht die Kälte das Größte Problem bei Granatäpfeln, sondern die fehlenden Wärme, Sonne um Früchte auszubilden. es gibt einige Sorten die bei einer entsprechenden Größe schon -20 Grad C aushalten.
Das Problem gibt es auch bei den Feigen, auch wenn die Früchte früher reifen.
Es kommt offenbar auch darauf an wann die Kälte eintritt und in welchem Zustand die Pflanze da gerade ist (mein Granatapfel dürfte nach dem milden Winter nicht mehr ganz in der Winterruhe gewesen sein), wie lange sie dauert und wohl andere Faktoren wie Boden, Luftfeuchtigkeit, Wind etc.

Hohe Wärmesummen sind ohne Frage sehr wichtig. Ich werde demnächst mal eine Tabelle von Wien mit den jeweiligen Wärmesummen in den Jahren, in denen mein Exemplar gefruchtet hat, hier einstellen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2018, 23:08:25 von philippus »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #386 am: 01. Juni 2018, 07:59:05 »

weisst du um welche Sorte es sich bei den Granatäpfelstecklingen es sich handelt,...

Leider nein. Ich habe einfach von Granatapfel auf einem verwilderten Grundstück in der Nähe von Padua in Italien ein paar Stecklinge geschnitten, weil mir die Blüten so gefallen haben: große, kräftig zinoberrote Blüten. Aber die Blütenbeschreibung alleine reicht wohl nicht um die Sorte zu bestimmen. Ich habe auch keine Fotos.
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #387 am: 17. Juni 2018, 21:05:31 »

Habe heute bei den potentiellen Fruchtformen der bisher 6 blühenden Fruchtformen Bestäubungsversuche durchgeführt. Vielleicht wird es was.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #388 am: 18. Juni 2018, 08:59:59 »

Habe heute bei den potentiellen Fruchtformen der bisher 6 blühenden Fruchtformen Bestäubungsversuche durchgeführt. Vielleicht wird es was.
Ich habe bisher nie Probleme mit der Bestäubung gehabt. Das haben die Insekten erledigt, vielleicht auch der Wind.
In diesem Jahr gibt es hier nur sehr wenige Blüten, was wohl der eisigen Kälte im März geschuldet ist. Insgesamt vielleicht 30 Blüten, von denen schon viele abgefallen sind. Mal sehen ob die wenigen weiblichen Blüten bestäubt wurden und ob der etwas geschwächte Baum sie hält.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #389 am: 23. Juli 2018, 17:32:51 »

Es ist schon eine Weile her, wo hier über Granatäpfel berichtet worden ist. Wie sieht es aktuell mit euren Pflanzen aus? Fruchtansätze zu erkennen? Wie entwickelt sich bei euch die Sorte Agat und Sverkhranny? Bei mir gab es bei der Sverkhrannyi sehr viele Blüten, mit 3 Fruchtansätze, die leider abgefallen sind. Denke aufgrund der erst 3 jährigen Pflanze. Agat weniger Blüten aber mehr Fruchtansätze, die auch deutlich grösser sind als Sverkhrannyi. Meine unbekannte Sorte die ich schon ca. 10 Jahre habe hat dieses Jahr nicht so viele Blüten gehabt wie die letzten Jahre aber ist von allen anderen Sorten von den Fruhtgrösse her am weitesten entwickelt. Und hat ca 15 Fruchtansätze. Das ist der Stand vor 10 Tagen vor meinem Urlaub. Bin am Wochenende wieder zu Hause und werde aktuell mit Bildern berichten.
Lg
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de