Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:58:25
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 76   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 179347 mal)

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #390 am: 23. Juli 2018, 17:39:51 »

Die Sorte early Wonderful hat den Winter nicht überlebt. Ob er nicht so winterhart wie die restliche Sorte war oder anderen Grund kann ich nicht sagen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #391 am: 25. Juli 2018, 18:22:43 »

Update zu meinen PG:
- 'Provence' wohl durch den späten strengen Frost im März stark gebeutelt. Austrieb verlief mit etwas Verzögerung in der 2. Hälfte April, aber schwächer als in den anderen Jahren und dauerte bis in den Juni. Der Strauch war nie so schön belaubt wie in den letzten Jahren und wirkte immer etwas schütter. Blüten gab es, aber nicht sehr viele und alle wurden abgeworfen. Das Laub hat sich rasch verfärbt, der Strauch sieht nun aus wie im September. Ich nehme an, dass das Spätfolgen vom Kälteereignis im März sind. Gleichzeitig kräftiger Austrieb von unten, rund 80 cm hoch. Ich hoffe dass er im nächsten Jahr wieder richtig durchstarten kann.

- 'Agat' wurde Anfang April in karge Erde gepflanzt und entwickelt sich ausgezeichnet. Der Strauch ist um mehr als 1/3 gewachsen (Bild)

- Im Kübel habe ich seit dem Frühjahr 'Vkusnyi' (bei Quissac gekauft). Hat sich ebenfalls gut entwickelt.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2018, 18:25:33 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #392 am: 26. Juli 2018, 15:32:51 »

Ich poste noch ein Bild meines Granatapfelbaums 'Provence' (knapp 2x2 Meter), der seit 2014 getragen hatte, aber gerade in einem erbärmlichen Zustand ist.
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #393 am: 26. Juli 2018, 21:57:43 »

Mein im Frühjahr 2011 ausgesähter mexikanischer Sämling hat auch sicher Dank des warmen Wetters erstmals Früchte angesetzt!

Bernhard

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #394 am: 26. Juli 2018, 22:00:01 »

Ich poste noch ein Bild meines Granatapfelbaums 'Provence' (knapp 2x2 Meter), der seit 2014 getragen hatte, aber gerade in einem erbärmlichen Zustand ist.
Hast du ihn nicht ausnahmsweise gegossen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #395 am: 26. Juli 2018, 22:01:14 »

Auch die 2014 von Hortensis als Steckling erworbene Sorte "Langen" hat 3 Fruchtansätze.

Bernhard

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #396 am: 26. Juli 2018, 23:27:37 »

Hast du ihn nicht ausnahmsweise gegossen?
Wassermangel kann ich ausschließen. Er ist etabliert (2010/2011 gepflanzt) und hat schon trockenere Jahre und vor allem trockenere Sommer hinter sich. Wir hatten bis zuletzt zwar ein Niederschlagsdefizit, aber keine ausgeprägte Trockenheit. Dem im April gepflanzten Agat geht es bestens, obwohl er in einer kargen Erde sitzt und kaum gegossen wurde. Und gegossen habe ich ihn einmal, weil ich gedüngt hatte und dafür sorgen wollte dass der Dünger schnell ins Erdreich gelangt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #397 am: 26. Juli 2018, 23:30:47 »

Mein im Frühjahr 2011 ausgesähter mexikanischer Sämling hat auch sicher Dank des warmen Wetters erstmals Früchte angesetzt!
Das ist vielversprechend !
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #398 am: 27. Juli 2018, 12:03:59 »

Hast du ihn nicht ausnahmsweise gegossen?
Wassermangel kann ich ausschließen. Er ist etabliert (2010/2011 gepflanzt) und hat schon trockenere Jahre und vor allem trockenere Sommer hinter sich. Wir hatten bis zuletzt zwar ein Niederschlagsdefizit, aber keine ausgeprägte Trockenheit.
Ich sehe auch keine Früchte, hat er geblüht?
Was für eine Erklärung hast du für die Herbststimmung?
Ich sehe eine Parallele zu manchen Bäumen hier, die ihr Laub verlieren, erst werden die Blätter gelb und dann fallen sie ab. Hier ist es die Hitze, Wind, verbunden mit Wassermangel, obwohl es kräftge Gewitter gab.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #399 am: 28. Juli 2018, 00:47:46 »

Ich hätte bei dem Granatapfelbaum von philippus aufgrund der gelben Blätter auch auf Wassermangel getippt. Oder hast du vielleicht mit zu viel Kalk gedüngt? Letztes Jahr habe ich im Kübel zu viel mit Cacinit gedüngt, und binnen einer Woche waren die Blätter und Früchte gelb.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #400 am: 28. Juli 2018, 00:51:03 »

Hier ein Foto von meiner unbekannten Sorte von heute.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #401 am: 28. Juli 2018, 00:55:21 »

Beim Agat wurden die Früchte abgestoßen, denke aufgrund Wassermangel wo ich im Urlaub war, aber es sind wieder neue dran, siehe Bild.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #402 am: 28. Juli 2018, 08:48:48 »

Wassermangel kann ich ausschließen. Er ist etabliert (2010/2011 gepflanzt) und hat schon trockenere Jahre und vor allem trockenere Sommer hinter sich. Wir hatten bis zuletzt zwar ein Niederschlagsdefizit, aber keine ausgeprägte Trockenheit. Dem im April gepflanzten Agat geht es bestens, obwohl er in einer kargen Erde sitzt und kaum gegossen wurde. Und gegossen habe ich ihn einmal, weil ich gedüngt hatte und dafür sorgen wollte dass der Dünger schnell ins Erdreich gelangt.
Ja, Trockenheit würde ich auch ausschließen. Meine Provence (jetzt im 4ten Standjahr an diesem Platz) hat heuer trotz sehr unterdurchschnittlicher Niederschläge kein Problem, ich habe sie auch noch nie gegossen oder gedüngt. Sie ist massiv zurückgefroren, treibt aber massiv aus und zeigt keinerlei Vergilbung.

Ich habe aber 2 Pfirsiche wegen Welkekrankheit verloren (vermutlich), ich hoffe es ist nichts schlimmeres.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #403 am: 28. Juli 2018, 09:00:33 »

Ich sehe auch keine Früchte, hat er geblüht?
Was für eine Erklärung hast du für die Herbststimmung?
Ich sehe eine Parallele zu manchen Bäumen hier, die ihr Laub verlieren, erst werden die Blätter gelb und dann fallen sie ab. Hier ist es die Hitze, Wind, verbunden mit Wassermangel, obwohl es kräftge Gewitter gab.
Wohl Frostschäden, bedingt durch den Frost Anfang März nach milder Witterung. Was anderes fällt mir nicht ein.

aufgrund der gelben Blätter auch auf Wassermangel getippt. Oder hast du vielleicht mit zu viel Kalk gedüngt? Letztes Jahr habe ich im Kübel zu viel mit Cacinit gedüngt, und binnen einer Woche waren die Blätter und Früchte gelb.
Ja, würde bei Wassermangel vielleicht so aussehen, aber schon beim Austrieb sahen viele Blätter nicht aus wie sonst und der Austrieb war sehr verhalten. Gleichzeitig trieb er von Anfang an stark und sattgrün aus dem Wurzelbereich. Es war weder besonders trocken noch hat der Granatapfel bei Trockenheit Probleme diese auszuhalten (hier war der Rasen in diesem Jahr zB nie richtig braun). Der frisch gepflanzte Agat hatte kein Problem. 2015 und 2017 war es hier deutlich trockener und dem Strauch ging es gut. Sollte es Wassermangel gewesen, dann weil die Wurzeln Schaden genommen haben, aber dagegen spricht der erwähnte kräftige Austrieb von unten.
Gedüngt habe ich mit einem Obstbaumdünger mit hohem Kaligehalt, wie in den letzten Jahren. Das war im Juni und der Strauch war schon in einem schlechten Zustand. Ich tippe auf Frostschäden in der Krone (Spätfrost im März mit bis zu -14 oder -15°C).
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #404 am: 28. Juli 2018, 10:57:32 »

Der Granatapfel war doch bis vor kurzem grün? Dann kann es keine Spätfolge des Frostes der Äste sein, nach 4 Monaten Wachstum.
Ich tippe eher an ein eingeschränktes Wurzelsystem, wodurch auch immer, das erst jetzt zum Tragen kommt, da es so heiß ist. Deshalb trennt sich der Baum von den Blättern um die verdunstung herabzusetzen.
Ich drücke die Daumen, daß er sich wieder aufrappelt.
2 Granatapfelsträucher, Kübelpflanzen, selbst gezogen aus Samen, verabschiedeten sich bei mir so nach 15 Jahren. Die Jahreszeit weiß ich nicht mehr, die Blätter fielen ab und die Zweige verdorrten, bei beiden Pflanzen gleichzeitig.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de