Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:10:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 181388 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #885 am: 10. Juli 2021, 20:03:27 »

Hallo,
Ein Bild wäre hilfreich, aber ich denke nicht dass du mit einer solchen Maßnahme die Kältetoleranz wirklich steigern kannst.
Wenn du alle Seitentriebe entfernst, dauert es wieder länger bis er blüht und trägt. Die natürliche Form ist die Buschform und Blüten entstehen vor allem an der Peripherie des Strauches.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #886 am: 18. Juli 2021, 23:05:10 »

Mein Agat hat die ersten beiden Blüten in seinem Leben angesetzt. Hier sieht man schön den Unterschied zwischen einer weiblichen (rechts im Bild) und einer männlichen Blüte (links im Bild)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #887 am: 19. Juli 2021, 14:30:02 »

Also der einzige Unterschied den ich da sehe ist, dass die eine befruchtet und verblüht ist, während die andere gerade blüht.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #888 am: 19. Juli 2021, 18:44:44 »

Also der einzige Unterschied den ich da sehe ist, dass die eine befruchtet und verblüht ist, während die andere gerade blüht.
Der Unterschied liegt in der Form. Weibliche Blüten sind unten rundlicher, das war auch hier vor der Befruchtung so. Man kann den Unterschied auf den Bäumen recht gut erkennen. Die männliche Blüte wird bald abfallen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #889 am: 21. Juli 2021, 10:55:51 »

.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #890 am: 21. Juli 2021, 21:20:43 »

Winterschäden haben meine Bäume nicht, auch die Supermarktssämlinge nicht, aber sie blühen nicht....
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

mikie

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #891 am: 21. Juli 2021, 21:27:24 »

Ich merke das meine frostgeschädigten Pflanzen nicht so gut wachsen....
Die neuen Triebe aus der Erde wachsen viel stärker als die Triebe an der "alten" Pflanze
Meine Bala Mursal, die hat den Winter am besten überstanden, blüht nicht. Vishnevy auch nicht....
Die Purple Heart, joa.... mal schauen ob die noch wächst und verholzt bis zum Winter.... Foto ist vom Wochenende, also ziemlich aktuell....  ::)

Edit: mein Bala Mursal blüht, immerhin etwas  :)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 22:38:45 von mikie »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #892 am: 22. Juli 2021, 10:36:49 »

Hier sieht es insgesamt nicht schlecht aus (Provence). Früh ist er sicher nicht dran, aber geblüht hat er anständig und die größeren Früchte haben schon immerhin ca. 4 cm Durchmesser.
Der junge Agat hat eine kleine befruchtete Blüte, ob die noch was wird ist schwer abzuschätzen. Die Sorte reift immerhin früh, braucht also etwas weniger Zeit um eine Reife Frucht zu liefern.

Vkusnyi im Topf hat 3 Blüten, Sumbar noch nix aber der ist noch ganz jung und auch Vkusnyi ist erst 3 Jahre alt.

Von Anfang letzter Woche:
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #893 am: 01. August 2021, 18:42:21 »

Meine gefüllt blühende Ziersorte zeigt, wenn auch etwas später, einen reichlichen Blütenansatz. Allerdings nur das durch die Winterschutzhaube geschützte Exemplar. Die ungeschützten Pflanzen sind zurück gefroren, haben aber wieder gut ausgetrieben.
Gespeichert

Karizwick

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #894 am: 01. August 2021, 18:43:23 »

Hier noch die Blüten in vergrößerter Ansicht.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #895 am: 09. August 2021, 14:12:33 »

Hier läuft es recht gut. Agat hat zwar die zwei jungen Früchte abgeworfen, aber beim größeren (Provence) entwickelt sich alles gut (sicher mind. 15 Stk am Baum)
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 14:16:32 von philippus »
Gespeichert

palmenfischmelone

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #896 am: 19. August 2021, 11:16:50 »

Frühzeitiger Abwurf von Früchten hängt im Obstbau oft mit mangelnder Wasserversorgung zusammen.
Der Garten macht einen sehr trockenen Eindruck. Könnte somit auch für den Granatapfel zutreffen, oder?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #897 am: 21. August 2021, 19:21:07 »

An meinem Strauch wächst eine Frucht, all die anderen vielen Blüten wurden abgeworfen. Hoffentlich wird die eine Frucht rechtzeitig reif, aber etwas Zeit ist ja noch.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #898 am: 25. August 2021, 09:39:03 »

Frühzeitiger Abwurf von Früchten hängt im Obstbau oft mit mangelnder Wasserversorgung zusammen.
Der Garten macht einen sehr trockenen Eindruck. Könnte somit auch für den Granatapfel zutreffen, oder?
Ja, aber bei Granatäpfeln habe ich festgestellt, dass sie in jungen Jahren oft die Blüten bzw. die jungen Früchte abwerfen und der Agat ist auch recht jung. Vielleicht war er noch nicht ausreichend etabliert, um bei der Trockenheit im Juni/Juli die Früchte zu behalten. Das war bei meinem größeren, der auch dieses Jahr ordentlich trägt, anfangs auch so.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #899 am: 13. September 2021, 18:09:07 »

Granatapfelsaison kommt langsam in die Endphase. Früchte haben fast endgültige Größe erreicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de