Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:26:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182085 mal)

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #945 am: 13. Juni 2022, 21:39:58 »

Ja, ich habe gut 20 Sorten ausprobiert. Sind fast alle kaputt. Nicht wegen Winterfrost, sondern wegen Frost im Mai bzw. April. Granatäpfel überstehen-15 C im Winter ohne Problem, aber wenn die feinen Blättchen im Apri austreiben und es wird nochmal -3 C kalt, sind alle Blätterverfroren und der Strauch muss wieder aus der Wurzel austreiben. Im dritten Jahr haben die meisten dann schlapp gemacht..
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #946 am: 14. Juni 2022, 08:22:53 »

Bei mir hat es 2018 den 'Provence' erwischt (gepflanzt 2010/11). Nach einem milden Winter kam ab Ende Februar extreme Kälte aus dem Osten mit Winden... zu viel für einen Busch, der offensichtlich nicht mehr in der Winterruhe war. Er trieb zwar aus, setzte sogar einzelne Knospen an, verlor aber noch im Juni seine Blätter und war im Juli kahl.
Ich musste weit zurückschneiden, teils bis auf den Boden. Im Spätsommer trieb er wieder stark aus dem Wurzelbereich aus, sodass neue Triebe zu Beginn des Winters gut 70-80 cm hoch waren.
Das folgende Jahr war ein Jahr des Wiederaufbaus und einzelnen Blüten. Ab 2020 trug er wieder.
Er steht zwar in Hausnähe, aber doch nach N und O relativ frei.

Der geschützter stehende Kazake im Garten meiner Schwiegereltern blieb ohne nennenswerte Schäden

« Letzte Änderung: 14. Juni 2022, 08:38:01 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #947 am: 14. Juni 2022, 08:36:39 »

So sieht er heute wieder aus: bestimmt 2,2 Meter hoch und 1,80 Meter breit
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #948 am: 15. Juni 2022, 00:54:37 »

Es ist schon fast ein Mantra, weil ich das auch von Kakis, Feigen, Morus Australis etc. sagen muss: Die Winterhärte ist immer weniger das Problem. Das Problem ist die Winterwärme mit den nachfolgenden grossen Temperaturausschlägen. Die Pflanzen kommen nach wochenlang 10°C im Januar wieder in den Saft, die Frosthärte sinkt enorm und dann gibts nochmal eine kalte Nacht - aus.
So auch bei uns (südl. von Stuttgart) dieses Jahr (wieder) bei den ausgepflanzten Feigen, Granatäpfeln und empfindlicheren Rosen: die Spätfröste sind die Genickbrecher... Die Granatäpfel starten hier nach jedem Spätfrost wieder vom Boden...  :(
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #949 am: 26. Juni 2022, 10:46:54 »

Sieht hier gut aus. Erste Früchte haben sich gebildet und sind schon walnussgroß, viele Knospen und Blüten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien folgen. Busch ist aktuell ein Eyecatcher 👍
Provence
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #950 am: 26. Juni 2022, 10:52:06 »

Agat ist zum ersten Mal in Blüte
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #951 am: 26. Juni 2022, 10:53:43 »

Mit der ersten befruchteten weiblichen Blüte
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 10:56:09 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #952 am: 26. Juni 2022, 10:54:55 »

Die Pflanzen im Topf machen hingegen gar nichts (Vkusny, Sumbar)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #953 am: 10. Juli 2022, 00:03:45 »

Es wird.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #954 am: 10. Juli 2022, 21:33:54 »

Ich hatte meine "Grannis" zuerst in die Gartenerde gesetzt. Dort habe ich sie aber im Winter mit Schaustoffmatratzen geschützt. Ich habe sie aber wieder in große Pötte getopft, da sie von Mannheim nach Sinsheim umziehen mussten. Sie wachsen, aber haben keine Blüte getrieben, obwohl schon 2 m groß.  Welche Größe haben eure Ausgepflanzten mit Blüten?
>Kaliz< , deine Granni sieht bei gleicher Größe  stärker und kompakter aus. Ich werde im Herbst mit der Schere eingreifen, um die Pflanze zu kompakterem Wuchs zu bringen.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2022, 10:02:43 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #955 am: 11. Juli 2022, 00:04:07 »

Etwa zwei Meter hoch.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2022, 00:06:13 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #956 am: 16. Juli 2022, 22:27:04 »

Der zweite Granatapfelstrauch hat nun erstmals auch begonnen zu blühen. Er hat dieses Jahr einen großen Wachstumssprung gemacht. Wir sind am überlegen ihn im Winter etwas aufzuasten und mehr in Baumform zu bringen damit die Heidelbeeren darunter mehr Platz haben.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #957 am: 19. Juli 2022, 12:16:09 »

Sie wachsen, aber haben keine Blüte getrieben, obwohl schon 2 m groß.  Welche Größe haben eure Ausgepflanzten mit Blüten?
>Kaliz< , deine Granni sieht bei gleicher Größe  stärker und kompakter aus. Ich werde im Herbst mit der Schere eingreifen, um die Pflanze zu kompakterem Wuchs zu bringen.
Es dauert ein paar Jahre bis es eine nennenswerte Blüte gibt und bis Früchte geerntet werden können manchmal auch 1, 2 Jahre länger. Mein Agat ist ca. 1,70 hoch und vielleicht 1,20 breit und wird maximal 2-3 Früchte liefern, Provence ist ca. 2,20 hoch, 1,70-1,80 breit und voller kleiner Granatäpfel mit 2 bis 5 cm Durchmesser. Kazake ist ca. 1,80 x 1,50 und hat auch einige Früchte.

Provence heute
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #958 am: 19. Juli 2022, 12:18:43 »

Bei meinem Provence erreichen die größten Früchte knapp 5 cm im Durchmesser.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #959 am: 07. September 2022, 19:23:42 »

Der zweite Granatapfelstrauch hat jetzt erstmals eine Frucht angesetzt. reichlich spät wenn man sich ansieht wie groß die vom anderen Strauch schon sind. Keine Ahnung ob die Frucht noch eine Chance hat reif zu werden, aber sie sieht herzallerliebst aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de