Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:00:29
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 181204 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1005 am: 18. März 2023, 18:21:19 »

Granatapfel Var. 1 ist tot, wie erwartet. Diese Sorte: https://deaflora.de/Shop/neu-granatapfel/Granatapfel-var--1--Russia-v--Afghanistanica-.html , "-18°C".

Ist vorher schon jeden Winter zurückgefroren. Aber nicht wegen niedrigen Tiefsttemperaturen, sondern dasselbe Problem wie bei anderem Subtropenobst, wegen sehr warmem Winter mit einzelnen Frostnächten, kleinen Temperaturabstürzen. Die Gehölze kommen nicht oder kommen schnell aus der Winterruhe, dann reichen -8°C um sie zu töten. Oder Spätfröste nach dem Austrieb. Am Haus und in Städten kann es Dank Kleinklima klappen, ausserhalb nicht.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1006 am: 18. März 2023, 19:40:49 »

Die Frage ist ob dir Deaflora nicht was anderes angedreht hat. So empfindlich dürfte der eig. nicht sein.
Ich hab 17 Granatapfelsorten und 9 Sämlinge. Die ältesten 4 Sämlinge (aus einem türkischen Granatapfel) sind mir immer mal wieder zurückgefroren, auch immer erst Richtung Frühjahr. Meine anderen Sämlinge sind wesentlich robuster und haben die älteren mittlerweile größenmäßig überholt. Einer davon, interessanterweise der kleinste von allen, ist besonders robust. 2021 ist mir eine unmittelbar daneben stehende Feige bis zum Boden runtergefroren, der Granatapfelsämling (damals ca.30cm groß) hatte null Schaden.
Übrigens werden die bei mir überhaupt nicht geschützt, ich bin da gnadenlos :).
Die meisten der gekauften Sorten sind erst ein paar Jahre ausgepflanzt, da kann ich noch nicht so viel sagen über Frosthärte etc.
Problemlos bis jetzt ist Gissarskii Rosovyi, Kai Acik Anor, Kazake, Parfianka, Kaim Anor. Ansonsten hab ich noch Surh Anor, Provence (von Raritätengärtnerei Treml/bis jetzt eher frostempfindlich), Entek Habi Saveh, Akdonah, Aperonskii Krasnyi, Bala Miursal (stand im Topf draußen/komplett runtergefroren), Nikitskii Cerny (im ersten Winter nach dem Auspflanzen direkt mal bodeneben zurückgefroren), unbekannter Granatapfel vom Gardasee (stand im Topf draußen/kein Frostschaden), Agat, Salavatzki, Sumbarski, Granatapfel ''Teheran''.
Die bulgarischen Sorten würden mich auch sehr interessieren. Hier ein paar Infos/Erfahrungen aus Bulgarien https://forum-palmi-bg.translate.goog/viewforum.php?f=105&sid=f03724e12ec04c7d514fa93215c2112d&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_sch=http
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 19:42:58 von Simmse »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1007 am: 18. März 2023, 20:51:10 »

Nicht von Deaflora gekauft, sondern aus Bulgarien.

Frosthärte ist witzlos hier, jahrelang nicht unter -10°C gehabt, einzig wichtig ist die Fähigkeit, in Winterruhe zu kommen und dort zu bleiben.
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1008 am: 18. März 2023, 21:22:04 »

Der Granatapfel Var. 1 von Palmi war bei mir der bisher einzige, der im Winter (oder eher Vorfrühling) vollständig abgestorben ist. Alle anderen haben sich zumindest von weiter unten regeneriert.
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1009 am: 18. März 2023, 23:22:20 »

Seltsam dass die bei euch so empfindlich sind. Muss wohl daran liegen, dass das Klima in Niederbayern deutlich kontinentaler ist als bei euch. Anders kann ich's mir nicht erklären. Mein ausgepflanzter echter Lorbeerbusch ist hier auch ziemlich problemlos, zumindest bis jetzt. Der kontinentale Einfluß scheint bei einigen mediterranen Gewächsen sogar von Vorteil zu sein.

So langsam fangen die Granatäpfel jetzt auch schon an zu treiben. Hoffentlich kommt da nix größeres mehr bzgl. Frost. Von den letzten Schneefronten über Deutschland haben wir hier Gott sei Dank nix gemerkt.
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 23:26:46 von Simmse »
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 629
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1010 am: 19. März 2023, 08:56:45 »

Hier ein paar Infos/Erfahrungen aus Bulgarien https://forum-palmi-bg.translate.goog/viewforum.php?f=105&sid=f03724e12ec04c7d514fa93215c2112d&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_sch=http

In diesem Forum wird gemunkelt dass Granatapfel Typ 1 vielleicht Nikitski Ranni sein könnte. Ein 4 jähriger Busch steht bei mir im Garten. Treibt noch nicht aus. Spätfröste lassen die jüngeren Triebe absterben, aber er treibt etwas weiter unten verlässlich aus. Hoffentlich blüht er dieses Jahr.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1011 am: 28. April 2023, 20:40:59 »

Wie schauts bei euren Granatäpfeln aus?

Der Frost Anfang April hat hier seine Spuren hinterlassen. Aber Gott sei Dank hats nicht alle erwischt bzw. auch nicht alle gleich stark.
Kleiner Zwischenbericht von mir.
Kein Schaden an Gissarskii Rosovyi, Akdonah, Kazake. Die beiden erstgenannten wachsen im Vorgarten und sind schon ziemlich weit fortgeschritten.
Mikroschaden (kaum wahrnehmbar) an Parfianka und meinem besten Sämling.
Bei den anderen Sämlingen sind teilweise die Äste aufgeplatzt, treiben aber ansonsten wieder überwiegend gut aus.
Kai Acik Anor, Aperonskii Krasnyi, Entek Habi Saveh und Surh Anor im Vergleich relativ starker Schaden, treiben aber auch wieder aus.
''Provence'' hats wie üblich wieder erwischt, wirklich sehr empfindlich. Ca. 50% der dünneren Äste aufgeplatzt, aber teilweise nicht den kompletten Ast entlang. Beim Gardaseegranatapfel ein ähnliches Spiel, obwohl er im Topf an der Hauswand stand. Zum Vergleich, die Avocado und die Zitrusgewächse daneben null Schaden.
Teheran und Nikitskii Cerny schauen auch sehr gut aus. Agat und Salavatzki sind am stärksten betroffen, die müssen wieder von vorne anfangen, falls sie dazu noch in der Lage sind.

Als Fazit kann man sagen, dass folgende Sorten den Frühlingfrost am besten überstanden haben: Parfianka, Kazake und mein bester Sämling (alle im Garten (teiweise recht schwerer Boden) voll der Witterung ausgesetzt). Im Vorgarten (eher kiesiger Boden) Gissarskii Rosovyi, Akdonah (wie auch meine anderen Pflanzen komplett ungeschützt).
Winterfrostschäden gabs übrigens gar keine, bis auf Bala Miursal, die stand aber im Topf im Garten.



Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1012 am: 28. April 2023, 21:05:30 »

Zum Vergleich, die Avocado und die Zitrusgewächse daneben null Schaden.
Was hast du denn für Avocados? ??? :o
Wie tief ging denn die Temperatur runter?
« Letzte Änderung: 28. April 2023, 21:15:18 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1013 am: 28. April 2023, 21:29:39 »

Ist ein stinknormaler Sämling. Frost war glaub ich recht harmlos. Das Gelände is zum Garten hin abschößig und die Avocado stand ja ziemlich nah an der Hauswand. Oben ists in der Regel auch wärmer als im Garten, dort sammelt sich die Kaltluft.
Im Dezember war der Topf übrigens auch mal ein bissl eingefroren, hab sie dann ins Haus geräumt und nach wenigen Tagen wieder raus. Im Februar dann ungefähr für eine Woche ins Haus und seitdem stand/steht sie wieder praktisch ganze Zeit draußen.
« Letzte Änderung: 28. April 2023, 21:52:38 von Simmse »
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 629
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1014 am: 28. April 2023, 23:32:01 »

Meine Granatäpfel sind noch im Winterschlaf. Sieht aber so aus als hätten sie diesen Winter gut überstanden. Habe Parfianka, Nikitski Ranni und noch eine Gissarskii Rosovyi.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1015 am: 29. April 2023, 15:23:14 »

Hier treiben Provence, Agat und Kazake seit rund 2 Wochen aus. Das ist zwar etwas später als letztes Jahr, aber über 2 Wochen früher als 2021. Alle 3 Sorten sind ausgepflanzt
Am weitesten ist Sumbar im Kübel, dieser verbrachte kalte Wetteroperioden in einem unbeheizten Raum. Spätfrostschäden am Austrieb scheint Vkusnyi zu haben. Dieser war seit Anfang März direkt an der Hauswand, war früh ausgetrieben und bekam offenbar noch einmal Frost ab.
« Letzte Änderung: 29. April 2023, 20:46:49 von philippus »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1016 am: 29. April 2023, 20:35:27 »

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von Akdonah, Gissarskii Rosovyi unmittelbar daneben ist praktisch genauso weit fortgeschritten. Erstere hatte aber vor kurzem noch ein relativ großen Vegetationsvorsprung.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1017 am: 01. Mai 2023, 08:46:45 »

'Provence', gestern fotografiert.
Hier eine total unkomplizierte Sorte die zuverlässig fruchtet. Nur 2018, als es Anfang März eine Woche lang extrem kalt wurde nachdem der Winter bis dahin überdurchschnittlich mild gewesen war und er schon kurz vor dem Austrieb stand, war der Strauch weit zurückgefroren
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1018 am: 01. Mai 2023, 11:02:31 »

'Agat' eben fotografiert (durch die Feige 'Pastilière')

Der Strauch ist etwa 1,60 M hoch und 1,10 M breit.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1019 am: 01. Mai 2023, 15:06:44 »

Mein Provence ist bis zur Basis abgefroren trotz leichtem Winterschutz, von unten kommt aber ein Zweig mit frischen Blättern.
Bei einem so mildem Winter wie heuer habe ich wenig Hoffnung, dass das auf Dauer was mit Blüten/Früchten wird.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de