Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:21:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Herbstmilben - Was hilft?  (Gelesen 21146 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #60 am: 14. März 2016, 10:48:46 »

Sind die Herbstmilben schon wieder aktiv? Ich brauch nur kurz raus zu gehen, schon bin ich bis zu den Knien verstochen, und die Bisse jucken höllisch.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #61 am: 19. März 2016, 10:43:19 »

Ach herrje, das ist ja wirklich fies! Jetzt schon ?! Du Ärmste, hast mein volles Mitgefühl!

Ich hab das Grauen von Ende November noch lebhaft in Erinnerung: die Beine völlig zerbissen, Biss an Biss und über dem Rest des Körpers Bisse in gleichmäßiger Verteilung. Ich hatte Walnusslaub mit dem Mäher zusammengesammelt und dabei Gras mit viel Moos mitgemäht und das alles mit den Händen auf dem hintersten Kompost verteilt.  :-X Da half nachts nur aller zwei Stunden eisig kalt duschen, um nicht irrsinnig zu werden vor Juckreiz. Dir gute Besserung!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #62 am: 19. März 2016, 10:49:32 »

Es gibt den Juckreiz lindernde Salben - auch rezeptfreie - mal in der Apotheke fragen.
In leichteren Fällen z.B. mit Polidocanol.

In schlimmen Fällen dürfte ein Corticoid helfen, Salben mit Hydrocortison gibt's ebenfalls (bis zu einer bestimmten Stärke) rezeptfrei in der Apotheke, stärkere dann auf Rezept.
 
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #63 am: 19. März 2016, 11:01:46 »

Wir haben das Problem seit Jahren, aber meist erst ab August/September.

Chemische Bekämpfungsmaßnahmen sind sinnlos - die Tiere können sich bis in über einem halben Meter in der Erde in Form eines Reservoirs aufhalten (da gibt es übrigens eine ausführliche Diplomarbeit aus dem Bonner Raum - müsste man mal suchen gehen, die war mal frei im Netz zu lesen).

Mähen, mähen und mähen und das Material sofort zum Wertstoffhof schaffen und nicht kompostieren, half geringfügig. Bei längerem Aufenthalt im Garten trage ich mit Klebestreifen beklebte Gummistiefel, damit die Biester nicht hochkrabbeln. Gegen Juckreiz kenne ich nichts Brauchbares. Ein Repellent, das auch gegen Zecken hilft, wie Anti-Brumm, ist aber nützlich, um die Anzahl neuer "Bisse" zu verringern.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #64 am: 19. März 2016, 11:11:26 »

Ich hatte vor ein paar Jahren im Frühjahr über 40 Grasmilbenbisse, wo mir schon ein Mückenstich große rote Flächen beschert - den Juckreiz erträglich gemacht hat Cetirizin (Anthistamin) aus der Apotheke. Den Tipp hatte ich aus einem Gartenblog.
« Letzte Änderung: 19. März 2016, 11:13:05 von Soili »
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #65 am: 19. März 2016, 15:03:27 »

Hier bei uns im Garten war das für mich auch ein riesiges Problem. Ich habe mehrmals im Jahr starke juckende Entzündungen an den Beinen gehabt, so dass ich nicht mehr laufen konnte. Seitdem wir Hühner haben, die ich auf fast allen Flächen irgendwann im Jahr scharren und weiden lasse, ist das Problem vorbei.

Hühner sind allerdings nicht für jeden etwas, weil die viel kaputt scharren und man höllisch aufpassen muss, dass sie einem nicht in die Beete gehen. Sie fliegen ab und an über ihren Zaun und dann hat man den Salat. Ich mag die Hühner gerne und nehme daher die Nachteile gerne in kauf.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #66 am: 07. Mai 2016, 17:44:24 »

Nach einem Besuch bei einer Freundin im Rheinland kurz vor Ostern wurde ich schier aufgefressen. Zahllose Stiche am nächsten Tag v.A. an den Beinen und täglich neue Stiche. Nach einer Woche machte ich das Auto als Quelle der Plagegeister aus, nach gründlicher Reinigung war Ruhe. Aber nach einer Woche hatte ich wieder einen neuen Plageschub.

Ich hatte den Hund einer mitfahrenden anderen Freundin im Verdacht und hielt es für Flohstiche, aber ihr Hund erwies sich als flohfrei. Mein eigener Hund wurde mit Floh-Spot-On behandelt, was bei Flöhen hilft, in diesem Fall aber nicht.

Die Stiche waren viel schlimmer als Flohstiche und hielten auch länger an als diese (Flöhe bekomme ich immer mal wieder von meinem Hund vermacht). Heute berichtete die Freundin aus dem Rheinland, dass ihr Garten von Grasmilben befallen sei und - was ich nicht wusste - dass diese auch im Frühjahr aktiv seien. Im Internet fand ich jetzt die Behauptung, dass die Grasmilben nur im Herbst aktiv seien und im Frühjahr auftretende Symptome andere Ursachen hätten.

Wie sind Eure Erfahrungen?  Die Freundin aus dem Rheinland sagte, dass der Frühjahrs-Befallsschub jetzt vorbei sei.

Hier, im östlichen Ruhrgebiet gibt es diese Biester, so weit ich weiß, nicht.

Zur Juckreizlinderung ist übrigens seeehr heißes Wasser oder das Bite-Away-Gerät besser als Kühlung, das gilt für jede Art von Stichen.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Erntemilben
« Antwort #67 am: 13. August 2016, 07:40:59 »

Ich weiß, das hat nicht etwas mit Pflanzengesundheit zu tun, aber bin ich nicht eine berliner Pflanze?
Mich plagen jedenfalls diese Viecher dieses Jahr besonders. Sonst habe ich nie was von denen gespürt. Auch Mücken u.ä. lassen mich in Ruhe. Aber die wollen ja auch nur mein Blut.
Hat jemand eine Ahnung mit was oder wie man Milben von sich fern hält? Es sind ja nicht die Milben, sondern der Nachwuchs, der mich nach Spinnenart aussaugt. Und leider merkt man den "Angriff" erst einen Tag später und weiß nicht, an welcher "Front" sie einem aufgelauert haben.
Gespeichert
kilofoxtrott

Conni

  • Gast
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #68 am: 13. August 2016, 07:47:11 »

Kasi, Du hast mein Mitgefühl! Ich habe Deine Frage mit dem bestehenden Thread verbunden, vielleicht findest Du hier schon eine Antwort auf Deine Frage.  :)
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #69 am: 13. August 2016, 08:19:54 »

Guten morgen,
ich hab mir eine spezielle Salbe mischen lassen. Kann dir ja bei Wunsch die Zusammensetzung per PN senden.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Erntemilben
« Antwort #70 am: 13. August 2016, 08:27:05 »

Hat jemand eine Ahnung mit was oder wie man Milben von sich fern hält? Es sind ja nicht die Milben, sondern der Nachwuchs, der mich nach Spinnenart aussaugt. Und leider merkt man den "Angriff" erst einen Tag später und weiß nicht, an welcher "Front" sie einem aufgelauert haben.
Hi Kasi, ja ich war lange Jahre betroffen. Un-lustiger weise als einzige (neben einem Kater) aus einer Gruppe von 5-6 Leuten, die sich in dem Garten aufgehalten haben. Wenn nicht der Kater als Leidgenosse, hätte ich übrigens glatt als Vorzeige-Paranoikerin gegolten! :(

Wie Du schreibst, wenn man es merkt, ist es bereits zu spät.

Was mir, in der schlimmsten Phase sehr geholfen hat, war:
Direkt nach einem Aufenthalt im Garten ins Bad zu marschieren, auf den nackten Fliesen stehend die komplette Bekleidung langsam(!) auszuziehen, in eine Tüte zu packen, die Tüte fest zu und ins Gefrierschrank für die Nacht. (Bei mir war es: Klamotten links, direkt in die Waschmaschine und das Bullauge zu) Jedenfalls ging ich selbst sofort nach rechts, unter die Dusche. Dort galt es nicht nur "Wasser Marsch", sondern mit einem Duschhandschuh und -Gel von oben nach unten massieren. Und ziemlich zügig! Als ich mir dabei Zeit gelassen habe, habe ich Abschied-Stiche an und zwischen den Zehen gehabt!  :o

Bei den bereits vorhandenen Stichen hat mir sehr der Hitze-Schock geholfen: Griff eines Teelöffels über Feuerzeugflamme gehalten, bis zehn gezählt und dann für Sekundenbrüche aber mehrmals die Stichstelle berührt. Ggf. wiederholen falls der Juckreiz noch mal kommt. In der Regel war er aber endgültig weg!

OmG! Ich sehe erst jetzt! Wir sind in einem Thread, in dem ich am Anfang all das schon geschrieben habe! :(
« Letzte Änderung: 13. August 2016, 08:33:56 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #71 am: 13. August 2016, 08:29:23 »

Guten morgen,
ich hab mir eine spezielle Salbe mischen lassen. Kann dir ja bei Wunsch die Zusammensetzung per PN senden.
Hilft die Salbe beim Fernhalten oder danach, beim Lindern des Juckreizes?
Gespeichert
Aster!

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #72 am: 13. August 2016, 08:53:19 »

Beim lindern des Juckreizes denn man kratzt bis die Haut offen ist. Ich mach das nach dem duschen abends.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #73 am: 13. August 2016, 09:00:24 »

Beim lindern des Juckreizes denn man kratzt bis die Haut offen ist.
Wem sagst Du das!  ::) Wenn man in die Beuteschema der Viecher passt, kann man im Freien nirgends sicher sein!

Dann bitte ich auch um die PN mit Zusammensetzung! :)
Gespeichert
Aster!

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Herbstmilben - Was hilft?
« Antwort #74 am: 13. August 2016, 09:12:04 »

Ich habe Deine Frage mit dem bestehenden Thread verbunden, vielleicht findest Du hier schon eine Antwort auf Deine Frage.  :)
Danke Conni. Ich habe vorher versucht einen passenden Thread zu finden, fand aber in der neuen Kopfzeile keine Suchfunktion. Das habe ich aber mit den 3 Balken links oben jetzt herausgefunden.
Gespeichert
kilofoxtrott
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de