Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:03:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Rosen im September 2013  (Gelesen 11001 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #15 am: 08. September 2013, 11:42:28 »

Warum geschockt?
Gefallen sie dir nicht, positiv geschockt, preislich,...? Würde mich interessieren, wie du es gemeint hast.



An moderne geäugte und gesprenkelte Rosen muss ich mich erstmal gewöhnen, glaube aber nicht, dass sie jemals in meinen Garten einziehen werden. Gefüllt und gleichzeitig geäugt oder panachiert ist mir zuviel. Die einzige panachierte bei mir ist die Rosa mundi.Die bildet aber gleichzeitig auch einen hervorragenden
Strauch.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #16 am: 08. September 2013, 12:39:10 »



Unbek. engl. Rose



Jude the Obscure



Alice Garnier



Minerva



Paul Ricard

Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #17 am: 08. September 2013, 14:40:37 »

Danke Callis - verstehe! Mir gefallen die panaschierten auch nicht. Die mit "nur" Auge in der Mitte schon.

Sehr schöne Bilder Martina! Die Paul.... :-*
« Letzte Änderung: 08. September 2013, 14:41:21 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Ulli L.

  • Gast
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #18 am: 08. September 2013, 19:27:17 »

Die unermüdliche, gesunde Blüherin:

Clair Matin
« Letzte Änderung: 08. September 2013, 19:29:36 von Ulli L. »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #19 am: 08. September 2013, 19:48:35 »

Nach Temperatursturz und 30 Liter Regen gab es heute Blüten, denen das Wasser zum Teil bis Oberkante Blütenblätter stand ;D ;D ;)


Danae



Name???



Ghis. de Feligonde



Mme Ernest Calvat



Midget Gem



Midget Gem



Minerva



Poustinia

Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

hymenocallis

  • Gast
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #20 am: 09. September 2013, 10:44:18 »

"Sympathie" hat in diesem Jahr endgültig meine Sympathie am Rosenbogen verloren: Massiv Sternrußtau, absterbende Zweige, wenig Blüten, die üblichen dicken steifen Triebe.
Sie fliegt raus! >:( ;D
....
Was meint ihr?

Bei mir ist Sympathie voriges Jahr rausgeflogen - aus den selben Gründen.

Ganz ehrlich meine ich aber, daß der Bogen auf dem Foto keine ausgewachsene Kletterrose tragen wird. Ich traue der Konstruktion keine 40 kg Belastung bei Wind zu und würde dort was anderes, leichtgewichtigeres klettern lassen.

Wir haben als Ersatz für die Sympathie seit vorigen Herbst: Yosemite Falls. Leider noch recht zierlich, aber perfekt blutrot und sehr biegefreundlich. Bisher auch gesund. Wir haben aber deutlich massivere Bögen.

LG
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #21 am: 09. September 2013, 11:29:01 »

Diese zarte Blüte sah ich auf dem Parkplatz im öffentlichen Grün.
Sie blüht mit Unterbrechungen schon den ganzen Sommer:



Rose Parkplatz Sep. 2013



Wahrscheinlich nichts besonders Wertvolles, aber ich finde sie ganz entzückend.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #22 am: 09. September 2013, 16:50:00 »

"Sympathie" hat in diesem Jahr endgültig meine Sympathie am Rosenbogen verloren: Massiv Sternrußtau, absterbende Zweige, wenig Blüten, die üblichen dicken steifen Triebe.
Sie fliegt raus! >:( ;D
....
Was meint ihr?

Bei mir ist Sympathie voriges Jahr rausgeflogen - aus den selben Gründen.

Ganz ehrlich meine ich aber, daß der Bogen auf dem Foto keine ausgewachsene Kletterrose tragen wird. Ich traue der Konstruktion keine 40 kg Belastung bei Wind zu und würde dort was anderes, leichtgewichtigeres klettern lassen.


Also, der Bogen ist viel stabiler, als er ausschaut. GG hat ihn vor mehr als 10 Jahren aus Kupferrohren zusammengeschweißt und er hat Betonfüße. Ich gebe aber zu, dass er vermutlich durch die unterschiedliche Belastung auf den beiden Seiten etwas deformiert ist. Möglicherweise hat sich aber auch unser Sohn zu seinen Kletterzeiten mal drangehängt. (Jetzt würde er das hoffentlich nicht mehr tun, ist gerade volljährig geworden... ;D )
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass er auf der einen Seite höher in einem Hochbeet sitzt. Hundertprozent gerade war er auch noch nie.
Die schiefe Form ist uns erst aufgefallen, nachdem wir "New Dawn" auf der anderen Seite entfernt hatten....


Wir haben als Ersatz für die Sympathie seit vorigen Herbst: Yosemite Falls. Leider noch recht zierlich, aber perfekt blutrot und sehr biegefreundlich. Bisher auch gesund. Wir haben aber deutlich massivere Bögen.


"Yosemite Falls" hatte ich mir auch schon angeschaut, die könnte möglicherweise passen.

Von der Form her würde mir auch "Souvenir du Dr. Jamain" gefallen. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie unten zu breit werden könnte, weil sie ja eigentlich ein Strauchrose ist....

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #23 am: 09. September 2013, 21:19:16 »

ich würde an diesen bogen eine wunderschöne clematis setzen, die ihn zierlich rankend verschönt....und an die seiten eine kleinere rose, die sich auch ziehen lässt

...was hälst du von ombree parfait?
ich las hier, dass sie wohl auch gutes kletterpotential hat...luftig muss sie es schon haben
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 21:21:51 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #24 am: 09. September 2013, 21:36:58 »

Da sitzt jeweils schon eine Staudenclematis (wegen der nacken Beine ;D ), in einem Topf ohne Boden wegen der Wurzelkonkurrenz!

Die "Ombrée Parfait" sieht ja ganz reizend aus! Da werde ich morgen mal weiterforschen, heute reicht die Zeit nicht.
Danke für den Tipp!

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #25 am: 09. September 2013, 21:56:10 »

Ups, war doch neugierig und habe schnell mal bei Tante Gugl geschaut: Ich fürchte, "Ombrée Parfait" wird viel zu breit für die Stelle :-\ :'(

Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #26 am: 09. September 2013, 22:03:32 »

irgendwie eher nicht ;D wenn du sie als kletterrose ziehst, wozu sie wohl potential hat, wie ich hier las, dann geht das wachstum und der schnitt ja in die länge/höhe, nicht in die breite, die sie als "freie" strauchrose bekäme...und selbst für eine normale kletterrose wäre "bis 60cm" ja nun nicht gerade übermässig viel ;) (hast du auf meinen link geklickt im post da?)
problematischer wäre sicherlich eher die mehltaunfälligkeit
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 22:12:01 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #27 am: 09. September 2013, 22:18:41 »

Ja, rorobonn, auf deinen Link hatte ich geklickt. Die Blüte ist klasse!
Aber ich habe eben auch dieses hier gefunden...
http://www.das-pflanzen-forum.de/t6713f85-Ombree-Parfaite-1.html
(Autsch, darf man in fremden Foren schnüffeln? :-[)

Ich werde gleich im Bett mal noch in meinen Rosenkatalogen blättern, mal schaun, was sich da noch findet.

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #28 am: 10. September 2013, 08:23:08 »

muss ich eben mal reinstellen, 2 Rosen, die mich gestern auf der Staudenbörse in Berlin geschockt haben
:D
Ich habs ja auch nicht so mit den Augen, aber grade diese Rose wird bei mir im Spätherbst einziehen, zusammen mit Alissar. Die Hulthemia-Hybriden finde ich irgendwie faszinierend. Begleitpflanzen dafür aber völlig einfarbig.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen im September 2013
« Antwort #29 am: 10. September 2013, 21:38:43 »

An moderne geäugte und gesprenkelte Rosen muss ich mich erstmal gewöhnen, glaube aber nicht, dass sie jemals in meinen Garten einziehen werden. Gefüllt und gleichzeitig geäugt oder panachiert ist mir zuviel. Die einzige panachierte bei mir ist die Rosa mundi.Die bildet aber gleichzeitig auch einen hervorragenden
Strauch.

Callis, man muß sich nicht an alles gewöhnen 8)

Bei mir hat am WE die ebenso verläßliche wie unfotogene Dirigent geblüht, ebenso Seafoam, Rose de Resht, Louise Odier und ein paar Ths. Und Comte de Chambord hebt gerade zu einem zweiten Blütenflor an :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de