Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:36:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Birnensämling  (Gelesen 10794 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Birnensämling
« am: 26. September 2013, 14:02:47 »

Am Fuße einer südseitig gelegenen Hecke ist mir ein Birnensämling (50 cm hoch) aufgefallen. Keine Wildbirne, sondern einer ohne Dornen mit großen und glänzenden Blättern.

Meint ihr, es lohnt sich, den mal auszugraben und weiterzukultivieren? Notfalls könnte ich ihn ja später veredeln.

Wie groß ist die Chance, dass aus einem Sämling eine gute Birne wird?

« Letzte Änderung: 26. September 2013, 14:06:55 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Birnensämling
« Antwort #1 am: 26. September 2013, 14:06:53 »

Klaro!!!

berichte weiter!

wenn du genug Platz hast würde ich es auf jeden Fall machen.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Birnensämling
« Antwort #2 am: 26. September 2013, 19:49:35 »

Bei Züchtern ist glaube ich die Ausbeute eine verkaufsfähige Sorte zu finden bei etwa 1:10000.
Kannst Du nachvollziehen oder eingrenzen, wer die Eltern sind?

WEnn Du das Ergebnis beschleunigen willst, schneide den Sämling ab und veredele den abgeschnittenen Trieb in einen Baum. Nach etwa 3 Jahren hast Du Birnen. IN der Zwischenzeit ist der Sämling wieder ausgetrieben und hat den Verlust dicke gut gemacht.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Birnensämling
« Antwort #3 am: 26. September 2013, 20:17:54 »

Wenn Platz ist, probiere es. Im Vorgarten meines Schwager ist schon während des Rohbaus ein Birnensämling aufgegangen.

Jetzt ist es ein super gesunder Birnenbaum, mit wirklich guten Herbstbirnen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Birnensämling
« Antwort #4 am: 27. September 2013, 07:55:55 »

Ich bin mir nicht sicher, was es ist. Es waren im unteren Bereich etwas dornige Kurztriebe dran, also vielleicht doch "Wildbirne"? Die Blätter waren rot verfärbt.

Etwas weiter weg wuchs etwas höheres Birnengestrüpp. In der verwilderten Hecke stehen noch ein paar alte eingewachsene Birnbäume. Entweder, es ist was aufgegangenes, oder die Austriebe der Wurzel eines abgestorbenen alten Birnbaums.

Ich hab mir das Teil mal ausgegraben, die Wurzel ist relativ waagerecht unter dem Boden mit Tendenzen zu einem Wurzelausläufer. Gibts ausläufernde Birnen?

Hab das Teil mal vorübergehend in den Garten gesetzt. Vielleicht setz ich es an den Feldrand und veredle später mal was drauf. Der Landschaft tut ein junger weiterer Obstbaum sicher gut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Birnensämling
« Antwort #5 am: 27. September 2013, 07:57:08 »

Wenn Platz ist, probiere es. Im Vorgarten meines Schwager ist schon während des Rohbaus ein Birnensämling aufgegangen.

Jetzt ist es ein super gesunder Birnenbaum, mit wirklich guten Herbstbirnen.

Sowas ist natürlich super, die eigene einmalige Sorte :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Birnensämling
« Antwort #6 am: 27. September 2013, 08:01:25 »

Mein Nachbar hat einen abgängigen Birnbaum, der vor zwanzig Jahren beinahe abgestorben wäre. Seitdem treibt die Unterlage fröhlich aus. Bei mir wachsen auch etliche Ausläufer, mit kleinen Dornen. Von der Unterlage habe ich mir neulich eine Frucht angeschaut, winzig, etwa 2cm groß. Da waren keine Kerne drin, aber ich habe auch nur eine aufgepuhlt.

Bei anderen gefällten Birnbäumen treiben auch noch Wurzelausläufer, nicht so penetrant, wie die vom Nachbarn.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Birnensämling
« Antwort #7 am: 27. September 2013, 08:13:38 »

Ok, wenn das ne Unterlage ist, dann solls auch eine bleiben. :D

Grab dir doch einfach die Unterlagen aus, pflanze sie, und veredle die alte abgängige Sorte drauf. Dann hast du den kompletten alten Baum geklont und ihm vielleicht weitere Hundert Jahre überleben gesichert :)
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 08:14:41 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Birnensämling
« Antwort #8 am: 27. September 2013, 09:46:23 »

Wer Zeit und Platz für Sämlingsexperimente hat, hat auch seinen Spass dabei. Apfel- und Birnensämlinge hatte ich auch schon öfter, ist aber noch nie etwas brauchbares dabei herausgekommen.

Die grossen belgischen Birnenzüchter des 19. Jahrnhunderts hatten Quartiere mit abertausenden von Sämlingen, aus denen selektiert wurde.
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 09:49:13 von cydorian »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Birnensämling
« Antwort #9 am: 27. September 2013, 10:19:46 »

Wer Zeit und Platz für Sämlingsexperimente hat, hat auch seinen Spass dabei. Apfel- und Birnensämlinge hatte ich auch schon öfter, ist aber noch nie etwas brauchbares dabei herausgekommen.

Die grossen belgischen Birnenzüchter des 19. Jahrnhunderts hatten Quartiere mit abertausenden von Sämlingen, aus denen selektiert wurde.

Manche Birnsorte wurde aber auch einfach nur "im Wald gefunden" ;)

Z.B. Boscs Flaschenbirne, Pastorenbirne....
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 10:21:35 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Birnensämling
« Antwort #10 am: 27. September 2013, 10:42:39 »

Lies mal, wie früher Obstsorten oft "entstanden" sind. Bis zur Flurbereinigung und der heute üblichen Abfolge aus 100% genutzten Agrarwüsten, Strassenwüsten, Industriewüsten gab es beispielsweise massenhaft Hecken zwischen den Feldern. Dort hinein hat man auch oft Trester gekippt, da ging alles mögliche wild auf. Aus diesem, für heutige Verhältnisse gigantisch riesigen Reservoir wild aufgegangener Sämlinge wurden viele der heute bekannten "alten" Sorten ausgelesen.

"Im Wald gefunden" - ja, aber sicher kein Wald wie heute. Der sah überall in Europa völlig anders aus. Wahrscheinlich wars ein Hutewald mit Unterholzinseln, auch mit Obstresten gefütterte Weidetiere, so dass kräftig Sämlinge aufgingen. Menschen, die vor 200 Jahren gelebt haben, und heute durch Wald und Wiese gehen könnten, würden sagen das könne gar nicht die Erde sein.
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 10:44:08 von cydorian »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Birnensämling
« Antwort #11 am: 27. September 2013, 11:01:35 »

Sicherlich war der Wald damals anders als heute, wie du schon sagst. Eine Birne wächst ja nicht im Wald, sondern will Licht und Wärme. Ich wollte nur sagen, dass nicht jede heute bekannte Sorte gezielt gezüchtet wurde. Die meisten sind nur Zufallsentdeckungen.

Ich weiß auch, dass nicht jede aufgegangene Birne ein Tafelbirne wird. Muss es auch nicht sein, wenn sie süß ist, ist es doch schon ein Erfolg, oder?

Jedenfalls muss man was tun, damit die landschaftsprägenden Birnbäume nicht aus der Kulturlandschaft verschwinden, egal wie, entweder durch Neupflanzung fertiger Bäume, oder durch pflanzen von Wildlingen und aufpfropfen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Birnensämling
« Antwort #12 am: 27. September 2013, 11:21:55 »

Die meisten sind nur Zufallsentdeckungen.

Das ist nicht der Punkt, damals war sowieso alles Zufall, trotz endlos verfeinerter Methoden bis hin zu markierten Genen auch heute noch. Der Punkt ist, dass die Auswahl aus einem gigantisch grossen Reservoir stattfand, denn die Chancen auf einen brauchbaren Obstbaum aus Sämling sind äusserst gering. Damals konnte man auch noch viel "im Wald finden", heute findet man da eine Holzplantage mit Rückegassen für den Vollernter.

Meine Sämlinge hatten durchaus erkennbare Merkmale der vermuteten Elternsorten in der Nähe. Aber alles schlechter, schwächer, anfälliger. Ich kam mir bei so einem Experiment vor ein paar Jahren völlig beknackt vor, einen Boskoop-Abkömmling auf einer Obstwiese zu päppeln, der kleinere Äpfel mit weniger Zucker und mehr Schorf ohne besonderem Aroma hat, daneben ein Original-Boskoop.

Frei von allen Ressourcenfragen und nur des Experiments wegen wäre das okay gewesen, ansonsten widersinnig.
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 21:40:58 von cydorian »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Birnensämling
« Antwort #13 am: 27. September 2013, 21:33:54 »

Wow, weniger Zucker und mehr Schorf als Boskoop, eine echte Verbesserung ;D

Du hast Recht, es ist Lotto. Aber bei Steinobst geht's gut mit den Sämlingen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Birnensämling
« Antwort #14 am: 09. April 2019, 18:15:54 »

Und? Hat der Sämling inzwischen getragen?

Da hier auch ein Birnensämling steht, hatte mich diese Frage interessiert 8)
Ab wann trägt denn nun ein Birnensämling, wenn er sich selbst überlassen wird?
Ein Sohn hatte vor einigen Jahren im Winter in ein Gefäß mit Farnsämlingen (!) einen Kern von Abate oder Conference geworfen. Es stand am Küchenfenster und der Kern hat darin recht flott gekeimt :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de