Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:41:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Birnensämling  (Gelesen 10682 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Birnensämling
« Antwort #30 am: 14. Mai 2023, 21:30:24 »

Ich habe auch vor ein paar Jahren mal einen Birnensämling in der Hecke zwischen einem Bolzplatz und dem Gehweg entdecktund nachdem ich 2018 oder 2019 einmal die Früchte daran gesehen hatte auch 2021 eine Sicherungskopie veredelt.
Trotz dem beschissenen Standort (nur 40-50 cm breiter Bodenschlitz zwischen Asphalt rechts und links, Schatten und Konkurrenz durch die hohe Hainbuchen und Feldahornhecke) und der "Pflege" (maschineller Heckenschnitt) waren die Birnen riesig (20+cm lang, 250-300g schwer) mit einem recht langen Hals. Ich vermute, dass es ein Sämling von einer kommerziell verbreiteten Sorte ist, von der Form der Früchte her könnte Abate Fetel als Muttersorte passen. Der Geschmack war nicht soo toll (aber irgendwie ähnlich wie der von Abate Fetel aus dem Supermarkt), noch etwas hart und adstringierend, leicht rübig. Der Erntezeitpunkt war wohl etwas zu früh, aber es gab nur 3 Birnen und ich war neugierig. Seit dem habe ich zwar jährlich Blüten aber keine Früchte mehr gesehen, von daher bin ich froh.
Dieses Jahr hat auch meine Sicherungskopie geblüht, die Pflanze scheint sehr fruchtbar zu sein.
Dann habe ich auch noch ein paar eigene Sämlinge der Sorte Conference, die auch mit 10 Jahren noch nicht blühen wollen...
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Birnensämling
« Antwort #31 am: 29. Mai 2023, 13:24:45 »

Meine Veredelungen sind auch ohne Zwischenveredelung an Quitte gut angewachsen. Aber alle zeigen so schmale Blätter. Ich dachte erst, die Schnecken hätten es runter geputzt aber habe doch etwas zweifel daran. An den Kopulationen (nicht im Bild) sind schon 15 cm Triebe ohne wirkliche Blätter...
 
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Birnensämling
« Antwort #32 am: 29. Mai 2023, 18:23:41 »

Ist das eine Okulation gewesen?
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Birnensämling
« Antwort #33 am: 29. Mai 2023, 21:54:15 »

@Wild Obst
deine Entdeckung klingt sehr interessant. Würde mich freuen wenn du zur Ernte (oder auch schon vorher), evtl. ein paar Bilder davon einstellst.

Mein Birnensämling hat jetzt doch noch einige Früchte abgeschmissen, es hängen aber immer noch ca. 40 Stück dran, die teilweise größer sind wie die von meiner Williams Christ.
Da ich den Baum wild hab wachsen lassen, ist er (im oberen Drittel) etwas schief, durch den Fruchtbehang hat sich das jetzt noch verstärkt. Evtl. muss ich ihm doch noch ne Stütze verpassen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Birnensämling
« Antwort #34 am: 29. Mai 2023, 21:57:16 »

Vom originalen Baum muss ich bei Gelegenheit mal Fotos machen, die Sicherheitskopie hat dieses Jahr geblüht und so gut angesetzt, dass ich ausdünnen müssen werde. Da mache ich dann mal Bilder, wenn die Früchte etwas weiter sind.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Birnensämling
« Antwort #35 am: 29. Mai 2023, 22:10:59 »

Gerade doch noch ein schon gemachtes Foto von letzter Woche von der Sicherungskopie des Bolzplatzsämlings gefunden:


BirnenSmlBolzplatzSicherung

Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Birnensämling
« Antwort #36 am: 29. Mai 2023, 22:16:14 »

.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 22:23:41 von Simmse »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Birnensämling
« Antwort #37 am: 29. Mai 2023, 22:19:40 »

Ich habe mehrere Sorten auf den Baum veredelt. Der Sämlingsfund ist der ganz oben auf dem Gipfeltrieb.
Der Ast weiter unten mit dem Etikett ist mit einer anderen Sorte veredelt, weiß ich gerade auch nicht auswendig, welche das ist.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Birnensämling
« Antwort #38 am: 29. Mai 2023, 22:32:38 »

Ich hab ja heuer von einem Wildsämling mehrere Veredelungen auf Kirchensaller gemacht. Zusätzlich hab ich sicherheitshalber auch noch zwei Äste auf meine Stuttgarter Geisshirtle draufveredelt. Waren meine ersten Birnenveredelungen, deswegen Sicherheitsstufe 2  ;D.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 22:35:26 von Simmse »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Birnensämling
« Antwort #39 am: 30. Mai 2023, 11:10:47 »

Ist das eine Okulation gewesen?
Ja, genau. Ich okuliere gerne, wenn man schon Unterlagen hat und kein großer Zeitlicher Abstand zwischen Schnitt vom Edelreis und dem veredeln ist.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Birnensämling
« Antwort #40 am: 24. Juli 2023, 21:58:05 »

Kleines Update zu meinem Birnensämling. Leider hat er doch noch einige Birnen abgeschmissen bzw. nicht weiter versorgt, es sind aber trotzdem noch 16 Stück dran. Eine Sommerbirne scheint es nicht zu sein.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Birnensämling
« Antwort #41 am: 22. September 2023, 10:21:12 »

@Wild Obst
deine Entdeckung klingt sehr interessant. Würde mich freuen wenn du zur Ernte (oder auch schon vorher), evtl. ein paar Bilder davon einstellst.

So richtig reif sind die Birnen noch nicht, aber ein paar harte Birnen sind von meiner Veredlung heruntergefallen und ich habe mal versucht Fotos zu machen. Der originale Sämling hatte zwar Früchte, allerdings dieses Jahr nicht viele und die sind inzwischen auch schon abhanden gekommen.
So jetzt hier die Bilder:


Veredlung vom Findling



Fruchtbehang 2023_8_14



Ansicht Früchte 2023_9_22



Längsschnitt Früchte 2023_9_22



Kernhausdetail Früchte 2023_9_22



Kelchdetail 2023_9_22


Im Vergleich vom Bild der Veredlung vom Frühjahr zum Bild im August oben sieht man, dass sich die Birne vom überreichen Fruchtansatz schon recht gut selbst ausgedünnt hat, aber immer noch recht gut behangen ist.
Die Früchte sind recht groß, so 12-18 cm lang und 6-7 cm im Durchmesser, mit einem teils dicken, teils dünnen Hals. Noch sind sie hart und schmecken rübig, aber ich hatte mal gerade die gefallenen Früchte zur Hand und wollte zumindest mal Fotos machen zur Dokumentation, wenn ich gerade daran denke.
« Letzte Änderung: 22. September 2023, 10:26:19 von Wild Obst »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Birnensämling
« Antwort #42 am: 23. September 2023, 19:12:39 »

Die Sorte scheint Potenzial zu haben, jetzt musst du nur noch den richtigen Plückzeitpunkt herausfinden. Hoffentlich schmecken sie auch, aber da bin ich zuversichtlich.
Mein Sämling hat vor kurzem eine Birne abgeschmissen (mittelgroß, 140g schwer/die restlichen am Baum sind teilweise deutlich größer), 12 Stück hängen noch dran. So wie es ausschaut könnte es eine Winterbirne sein, pflückreif sind sie, glaube ich zumindest, noch nicht.
Ebenso wie bei deinem Sämling, sind auch meine Birnen frei von Schorf.
« Letzte Änderung: 23. September 2023, 19:14:20 von Simmse »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Birnensämling
« Antwort #43 am: 23. September 2023, 20:36:01 »

Ich hatte ganz vergessen, meine Birnen zu wiegen: Die ganze auf den Bildern habe ich noch und habe das Wiegen gerade nachgeholt, 210g. Ganz OK für eine Birne vom Streuobstbaum.
Deine Birnen, Simmse, sehen aber optisch etwas schöner aus, meine sind doch recht braun. Zumindest die beiden gefallenen. Ich meine aber, dass die anderen auf dem Baum auch recht braun gefärbt waren und eher noch am Stiel etwas grüne Grundfarbe hatten.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Birnensämling
« Antwort #44 am: 23. September 2023, 21:47:05 »

210 g ist doch ziemlich ordentlich, einige Birnen könnten bei mir (der Größe nach) auch um die 200g herum wiegen.
Ehrlichgesagt gefällt mir deine Birne fast besser als meine, die Berostung erinnert ein wenig an Bosc's Flaschenbirne.

Wie gehts eigentlich deinen anderen Sämlingen? Wie groß sind die Bäume mittlerweile nach rund 10 Jahren?
« Letzte Änderung: 23. September 2023, 21:49:55 von Simmse »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de