Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:37:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?  (Gelesen 4557 mal)

superdino

  • Gast
Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?
« am: 03. April 2005, 23:06:10 »

Hallo,

heut hab ich 3 Pfähle eingeschlagen .. 6 mt langes Beet vorgesehen, übermorgen kommen Him- und Erdbeeren rein.

Wie soll ich denn die Erde aufbereiten? Himbeeren haben es ja gerne ein bischen lemig... das ist kein Problem...

Ich dachte mir ich arbeite ein bischen Kuhmist ein ins beet.. nicht viel.. nur ein bischen... dort wo ich die Pflanze reinsetze, tue ich gute Humuserde .. zum anwurzeln, auch nicht zuviel, dann 1 cm alte Nadelbaumnadeln (welche im Nadelwald holen gehe - ist das überhaupt sinnvoll?).. und dann später lege ich Stroh drauf.. da sollten sie sich wohl fühlen, was meint ihr?

Ich habe heute übrigens noch 25 Pflänzchen bestellt, von Erdbeeren, die gerne klettern und hervorragend schmecken sollen.. hat jmd. eine Idee. wie ich die klettern mach - bzw.. wie ich da was vorbereiten soll (ne Kletterhilfe)... meint ihr... die klettern auch an nem Maschendrahtzaun rauf?

Grüße,
Günther
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?
« Antwort #1 am: 03. April 2005, 23:16:58 »

Den Kuhmist würde ich nicht unter die Erde sondern drauf geben. Die Himbeeren mögen gerne Mulch. Frischer Mist an den Wurzlen ist sicher nicht gut!
Von selbst klettern Erdbeeren nicht. Du musst sie hochbinden oder in einen Maschendrahtzaun etc. hängen.
LG Lisl
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?
« Antwort #2 am: 03. April 2005, 23:31:51 »

danke ... was meinst, statt Rindenmulch, kann ich da nich auch Nadeln von Bäumen zum Mulchen nehmen? Ich liebe den Geruch von Nadeln.

Günther
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?
« Antwort #3 am: 04. April 2005, 06:41:08 »

Frische Nadeln darfst du nicht zu dick aufstreuen, wäre besser kompostiert oder schon halbverrottet, weil sie (wie Rindenmulch auch!) beim Verrotten dem Boden Stickstoff entziehen. Da soll man drunter Stickstoff düngen (vielleicht Hornspäne etc....)
LG Lisl
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?
« Antwort #4 am: 27. April 2005, 17:37:36 »

Hallo,

anbei ein 1-Wochen altes Foto vom Beerenbeet. Im Moorbeet ganz unten habe ich alte Waldnadeln reingetan, aber was soll ich bei dem Himbeeren und Erdbeeren denn reintun?

Unter die Himbeeren Rindermulch, unter die Erdbeeren evtl. auch Stroh und ein bischen alte Waldnadeln?

Rindermulch an sich gefällt mir einfach nicht.. aber wenn nichts anderes geht... dann soll es halt so sein.. was meint ihr?

Grüße,
Günther
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?
« Antwort #5 am: 27. April 2005, 18:51:02 »

Rindermulch an sich gefällt mir einfach nicht..
Nein, mir auch nicht. Die armen Tiere!

Ist Dein Boden denn so schlecht, dass Du ihn verbessern musst? Meine Himbeeren wachsen ganz schlicht im sandigen Gartenboden und bekommen ab und an Dünger. Mulchen ist sciher gut, aber doch nicht unbedingt mit Rindenmulch, nimm doch Grasschnitt, Blätter, Unkraut, das kommt schneller als Du denkst.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?
« Antwort #6 am: 27. April 2005, 19:11:26 »

Himbeeren schätzen eher schwach sauren Boden, da sind Waldnadeln/Nadelkompost sicher nicht schlecht.
Erdbeeren mögen humosen Boden, da tuts praktisch jeder Kompost.
"Roher" Rindenmulch bindet eine Zeitlang Stickstoff - ist nicht optimal.
Das Stroh bei den Erdbeeren soll das Aufliegen der Früchte auf den Boden verhindern, sonst nix. Man kann auch z.B. unbehandelte Holzwolle nehmen, auch Gartenvlies ist geeignet.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de