Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:27:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn  (Gelesen 13611 mal)

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2013, 19:09:44 »

Auch sonst ist alles Klasse! Die winzige Clematis gefällt mir auch sehr gut!
Wer bietet die an, in D? (Googeln war erst mal erfolglos.)

@RosaRot , das ist wie mit vielen Pflanzen die aus Holland stammen so. Irgendwann wird eine ganze Charge Pflanzen auf den Markt geworfen und dann gibts es sie nirgends wo mehr. :(
Ich hätt den auch gern nochmal ! Samen, funktioniert zumindest hier im Freiland nicht.Andere Möglichkeiten habe ich leider nicht.
Vieleicht kennt sich ja jemand aus wie man Clematis vermehrt?
Vieleicht gehts ja auch über Stecklinge? Aber zu welchem Zeitpunkt?

Ein paar Samen hängen noch dran...vieleicht mag sich ja jemand dran versuchen?

Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2013, 19:14:13 »


nur die sache mit "über den dächern" ist mir ein rätsel geblieben, ein dachgarten ist das doch wohl nicht, oder doch?! hügellage?

 ;D Nein das ist natürlich kein Dachgarten. ;D
Wir wohnen genau zwischen Köln Bonn. Leider ist hier nicht das schöne Kölner Innenstadtklima. Wir liegen sozusagen drüber, vieleicht sagt jemandem das Vorgebirge was?
Wenn wir hinten im Garten stehen können wir auf den Kölner Dom runter schauen. ;)

Vielen Dank! ;)
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2013, 19:17:25 »

Ich freue mich sehr wenns auch Euch gefällt! ;)

Ich muß mich hier erst mal ein bißchen einlesen.Ihr zeigt hier alle so viel schöne Pflanzen, ich komme gar nicht hinterher. ;D
Echt schön das es hier noch andere Pflanzenverrückte gibt! ;)
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2013, 20:11:55 »

Mai

Triullium und Farnaustrieb


kleine Soldanella


Gehölzblüte und die jap. Ahörner ;) leuchten jetzt


Bupleurum spinosum, dahinter Exochorda in Blüte


zur Freude trieb Colocasia `China Pink ` wieder aus. Sie wurde mit Mulch geschützt


div. Stauden und Farne ,Deinanthe und Persicaria


div. Stauden und Farne u.a. die hübsche Hydrastis canadensis mit den Fusselblüten, später folgen dann die roten Beeren,


Yucca rostrata und Agave neomexicana haben den Winter mal wieder geschafft


Erinacea anthyllis blühte das erste mal


Azaleen + Ahorn


Heliopsis loraine sunshine sieht auch ohne Blüten schon hübsch aus.Sie blüht ab Juni bis zum Frost durchweg


Daphne Briggs Moonlight wurde neu gesetzt


Cornus Venus Blüte


Austrieb an Daphniphyllum


..und gleich gehts weiter
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2013, 20:38:58 »

weiter im Mai

Streptopus in Blüte


hier wird im nächsten Jahr umgestaltet
Cunninghamia lanceolata glauca rechts im Bild


Dschungelpfad mit div. schatten liebenden Stauden wie Podophyllum....obendrüber einige Asiminas, im Hintergrund Kalopanax


zum nächsten Pfad ,und wieder div. schatten liebende Stauden wie Podophyllum ,Diphylleia, Magnolia tripetala...




ettliche Paeonien wohnen hier


und der nächste kleine alpine Clematis


Kniphofia entwickelt so langsam ihren Stamm, unten drunter Othonna





Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2013, 15:27:59 »

hallo Ute, super, was für ein tolles Projekt !!! um Dein mildes Klima beneide ich Dich (ausgepflanzte Agaven :o ), bitte zeig noch gaaanz, gaaanz viele Fotos! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2013, 23:46:22 »

Wir wohnen genau zwischen Köln Bonn. Leider ist hier nicht das schöne Kölner Innenstadtklima. Wir liegen sozusagen drüber, vieleicht sagt jemandem das Vorgebirge was?

Gerade erst entdeckt! :D Das ist ein beeindruckender Garten in meiner Nachbarschaft. :)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2013, 08:25:35 »

Hey Ute, also mir ist das jetzt fast schon peinlich, dass ich deinen Garten in echt VOR diesem Thread entdecken konnte ;D
Irgendwie hab ich das mit "über den Dächern" auch mit "Dachgarten" übersetzt und da mein Internet so lahm ist, hab ich den Thread wohl erst mal "übersehen" ::)

Nun ja, das mit "über den Dächern" ist mir nun logisch (ein grandioser Ausblick auf die Kölner Bucht!) und der Garten ein Traum (und wirklich einmalig). Und das im kernechten (Vor-)"Gebirge" ;)

Auf jeden Fall ist der Thread eine tolle Zusammenfassung von eurem Garten, ich freue mich auf jedes neue Bild.

 
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, 08:27:07 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2013, 12:40:22 »

Ich auch ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2013, 12:55:31 »

Ute verrätst Du mir die Quelle für Dein Bupleurum spinosum? :P
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2013, 13:14:31 »

Ute, den Glaucium in Beitrag Nr. 9, Bild 1, ist das Glaucium flavum (aurantiacum)? Kann sein, dass ich den gestern gesät habe 8)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, 13:16:06 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2013, 14:48:27 »

hallo Ute, super, was für ein tolles Projekt !!! um Dein mildes Klima beneide ich Dich (ausgepflanzte Agaven :o ), bitte zeig noch gaaanz, gaaanz viele Fotos! :D

Vielen Dank! ;) Sobald ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich noch ein paar weitere Bilder zusammen.

Bitte entschuldigt wenn ich nicht direkt immer antworten kann oder vieleicht auch jemanden übersehen/ überlesen habe!
Ich freue mich wirklich sehr über so viel Zuspruch! :)
Ihr zeigt ALLE so viele schöne Bilder!

Es sind einige Agaven die hier schon ein paar Jahre ausgepflanzt sind. OK, auch davon mach ich mal Bilder. ;)
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #27 am: 29. Oktober 2013, 14:50:44 »

Wir wohnen genau zwischen Köln Bonn. Leider ist hier nicht das schöne Kölner Innenstadtklima. Wir liegen sozusagen drüber, vieleicht sagt jemandem das Vorgebirge was?

Gerade erst entdeckt! :D Das ist ein beeindruckender Garten in meiner Nachbarschaft. :)

Nina, das hättest Du mal lieber nicht schreiben sollen.Ich schau mir sooooo gerne andere Gärten an, und wenns dann auch noch direkt in der Nachbarschaft ist... :o ;D ;) kann es durchaus mal passieren das ich vor der Türe stehe. ;D
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2013, 14:55:32 »

Ute, den Glaucium in Beitrag Nr. 9, Bild 1, ist das Glaucium flavum (aurantiacum)? Kann sein, dass ich den gestern gesät habe 8)

Das braucht Dir überhaupt nicht peinlich zu sein! Ich schaffe es leider auch nicht alles immer zu lesen! ;)
In Natura sieht der Garten sowieso immer noch mal anders aus.Nur leider gab es jetzt nicht mehr soooo viel zu sehen.

Du hast schon gut recherchiert, es ist Glaucium flavum aurantiacum . ;) Ich mag die sehr und sie blühen wirklich sehr lange.

Danke auch an Dich für die Blumen!
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2013, 15:02:07 »

Ute verrätst Du mir die Quelle für Dein Bupleurum spinosum? :P

Nina,..das war ,mal ein gaaanz kleines Pflänzchen von einem Pflanzenfreund.
Es hieß damals das die Pflanze bei uns nicht geht.Aber wie man sieht steht dieses Bupleurum nach 5 Jahren immer noch.Schutz gab es noch nie!
Nun ist der kleine Strauch groß genug,..ich werd mich nächstes Jahr auch mal dran versuchen sowas zu vermehren, vieleicht klappt es ja mit Stecklingen?
Du könntest Dich im nächsten Jahr auch selber dran versuchen,...ich bring "Nachbarschaftsgeschenkstecklinge" mit. ;D ;)..oder Du holst sie Dir ab? ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de