Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:54:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Einweckgläser beschriften  (Gelesen 7565 mal)

Bluemchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Einweckgläser beschriften
« am: 08. Oktober 2013, 14:17:01 »

Hallo Ihr!
Ich habe wieder viel selbstgemachte Marmelade da, die ich gerne verschenken würde. Nun bin ich auf der Suche nach originellen und schönen Etiketten. Hat da jemand vielleicht von Euch eine Idee bzw. Erfahrungen? Ich hatte mir letztes Jahr welche im Schreibwarenhandel gekauft. War aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden, da die nicht so gut hielten. Gibt es empfehlenswerte?
Hatte auch schon überlegt, mir ein einfaches Beschriftungsgerät zuzulegen und das Glas dann mit bunten Bildchen zu bekleben. Weiß aber gerade auch nicht so recht. Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich :)
Lieber Gruß!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 14:54:06 »

Hier gibt es ein Etikettenbuch, das teilweise schöne, leider auch ein paar kitschige Etiketten enthält. Der Vorteil dieser Etiketten ist der, dass sie einen wasserlöslichen Kleber haben, und sich gut wieder ablösen lassen.

Schön sieht auch ein silberner oder goldener Lackstift aus, wenn damit direkt auf die Gläser geschrieben wird.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 14:54:31 von marygold »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2164
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 15:13:40 »

...wollte ich auch grade sagen. der geht mit alkohol auch wieder ab.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 16:09:19 »

Lackstift geht vom Glas auch mit der rauhen Seite des Schwamms ab ;) .
Ich nutze momentan Schulbuchetiketten für Marmeladengläser. Habe einfach zu viele davon. Von den Etiketten. Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie spurenfrei wieder ablösbar sind ::) .

Definitiv gut lösbar und individuell sind selbstgemalte/geschriebene und mit Papierklebestift aufgeklebte Zettel :D .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 20:24:01 »

ich nehm etiketten für den drucker, z.b. von herma oder zweckform. die kann ich dann am pc gestalten wie ich möchte, ausdrucken und aufkleben. ich nehme übrigens wieder ablösbare etiketten - das funktioniert super! nur darf man das ablösen nicht vergessen BEVOR man sie in die spülmaschine stellt...danach wars das nämlich mit wieder ablösbar ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Bluemchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2013, 09:58:05 »

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :D

Zitat
Hier gibt es ein Etikettenbuch, das teilweise schöne, leider auch ein paar kitschige Etiketten enthält. Der Vorteil dieser Etiketten ist der, dass sie einen wasserlöslichen Kleber haben, und sich gut wieder ablösen lassen.
@marygold Danke für Deinen Tipp! Da gibt es ja wirklich noch viele schöne weitere "nützliche Helfer" für die Küche, besonders das Poffertjes-Pfannen-Set, hast Du damit Erfahrungen? Kannte ich noch gar nicht. :) Ich habe jetzt ein paar Etiketten hier selbst gestaltet und lasse die als Aufkleber drucken, mit "Wetterbeschichtung, sollte als Etiketten gut funktionieren. Hat mir eine Freundin gestern Abend in unserer Sportgruppe empfohlen... ja, man muss die Marmelade ja auch wieder abtrainieren... hihi ;D

Zitat
Schön sieht auch ein silberner oder goldener Lackstift aus, wenn damit direkt auf die Gläser geschrieben wird.
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich dann gleich mal in den Schreibwarenladen gehen und mal sehen was die da haben. :)
Besonders schick, um noch ein bisschen was schönes drauf zu malen und das Glas zu gestalten. Super da freue ich mich schon drauf! Wird dann auch ein wenig individueller und ich denke das wird den "Beschenkten" ganz gut gefallen.
Wehe sie werden keine :o Augen machen. ;D

Nochmals Danke und einen lieben Gruß!
Bluemchen
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2013, 23:25:51 »

Da mir das Entfernen des Etikettenklebers zu lästig wurde, bin ich dazu übergegangen, alle Etiketten selbst zu drucken. Ich habe mir eine Vorlage in Powerpoint kreiert, die entsprechend angepasst wird. Auf eine A4-Seite passen je nach Streifenhöhe ca. 8-9 Etikettenstreifen, die ich nach dem Ausdrucken zuschneide und als Bauchbinde um das Glas lege. Hinten schneide ich die Streifenenden je einmal von oben und von unten ein und schiebe sie ineinander. Das hält meist schon so, aber ich fixiere sie zur Sicherheit mit einem Stückchen Klebeband. Das Ganze hält normalerweise problemlos, bis das Glas leer ist, dann wird das Etikett nur abgestreift. Das bisschen Klebeband lässt sich rückstandsfrei abziehen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2013, 00:26:22 »

Ich drucke meine Etiketten aus selbst aus, schneide sie dann passend und klebe sie mit so einem Pr*tt Klebestift auf die Gläser.
Die Etiketten kann man trocken einfach abziehen, Rückstände vom Kleber lösen sich in Wasser sofort auf.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2013, 19:20:36 »

Ich drucke meine Etiketten aus selbst aus, schneide sie dann passend und klebe sie mit so einem Pr*tt Klebestift auf die Gläser.
Die Etiketten kann man trocken einfach abziehen, Rückstände vom Kleber lösen sich in Wasser sofort auf.

das ist eine tolle idee :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2013, 19:52:48 »

@elro: Dieses Vorgehen hat sich bei mir auch bewährt. Es gibt kein Problem mit dem Ablösen und das Aufkleben geht auch fix.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

Bluemchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2013, 09:11:05 »

Vielen Dank! :)
Also werde ich mich das nächste mal wohl auch mal mit einem Pr*tt Klebestift bewaffnen und mich mit Power Point auseinandersetzen. :)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2013, 20:13:43 »

Kleiner Nachtrag, ich hatte einen Klebestift von T*sa.
Aber egal welche Marke, wichtig ist wasserlöslich, sollte kalt auswaschbar auf der Packung stehen dann ist er in Ordnung.
Ein Stift reicht mir ca. zwei Jahre und ich koche wirklich viel ein.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2013, 21:22:57 »

Du hättest den Markennamen auch auschschreiben können. Allerallerspätestens ab 500 Beiträgen hält hier wirklich keiner einen für einen der nur seine Werbung unterbringen möchte ... ;)

Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2013, 21:30:38 »

Man braucht auch kein Grafikprogramm dafür, ich schreibe meine Etiketten mit der Textverarbeitung und kopiere sie mir dann so häufiger untereinander, wie ich sie brauche.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einweckgläser beschriften
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2013, 23:58:59 »

Du hättest den Markennamen auch auschschreiben können. Allerallerspätestens ab 500 Beiträgen hält hier wirklich keiner einen für einen der nur seine Werbung unterbringen möchte ... ;)
Danke, sehr nett :D

Ich mache das auch ganz einfach, drei Spalten und dann soviele Zeilen wie auf ein Blatt Papier passen, Text reinschreiben und fertig. Natürlich kann man hübsche Früchtchen mit dazu auswählen aber das frißt unnötig sehr viel Tinte, ich mag es schnell, praktisch und preiswert.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de