Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:15:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wasserqualität im Gartenteich  (Gelesen 11319 mal)

galiwo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Wasserqualität im Gartenteich
« am: 14. Dezember 2003, 16:16:09 »

Seit zwei Jahren haben wir einen Teich, ca. 3 m breit und 6 m lang. Aber leider nur 40 - 55 cm tief.
Gerade im letzten Sommer wurde der Teich sehr, sehr trübe - obwohl wir ihn im Winter gereinigt hatten. Ich habe es dann mal mit Bio-Bakterien für 15 Euro den Liter versucht, aber ich denke, es wäre besser gewesen, 10 alte Kupferpfennige reinzuschmeißen.
Die Frage ist klar: Wie halte ich im kommenden Sommer meinen Teich klar - und dass doch am allerliebsten ohne Arbeit (zum erneueten Saubermachen habe ich ehrlicherweise keine Lust).

Wolfgang

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2003, 16:22:46 »

Hallo Wolfgang,

mal so ganz auf die Schnelle:
Viele Pflanzen (auch Schwimmpflanzen zum Schattieren), Schnecken und Teichmuscheln, Wasserflöhe.

Wirst aber sicher bald eine detailliertere Antwort von z.B. Katrin bekommen. ;)
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2003, 16:46:52 »

Hallo Wolfgang,
wäre zu fragen, wie der Teich aussieht, wo er steht, was für Erde du verwendet hast etc. Jedenfalls ist Ninas Rat richtig, wobei ich denke, Pflanzen sind das Wichtigste. Schwimmpflanzen zum Schattieren sind bei der geringen Tiefe natürlich besonders wichtig, aber auch andere Pflanzen am Rande, die mit ihren Wurzeln dem Wasser Nährstoffe entziehen.
Dann, im Herbst verhindern, dass Laub in den Teich geweht wird (z.B. mit einem Netz). Es sollte nicht nötig sein, den Teich in jedem Winter zu reinigen.
Du hast recht, ein Teich sollte nicht viel Arbeit machen. Tut er normalerweise auch nicht.
Grüße, Mara
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2003, 17:36:03 »

Trübes Wasser kommt meist von einer zu hohen Nährstoffkonzentration. das fördert das algenwachstum. es wäre wichtig zooplankton in deinem teich anzusiedeln. dazu entnimmt man am besten wasser aus einem teich der gut im gleichgewicht ist und beimpft damit das eigene teichwasser. das zooplankton frisst die schwebenden algen auf. weiters wäre es natürlich ganz wichtig für eine nicht zu stark schwankende wassertemperatur zu sorgen - im sommer durch schattierung mit wasser- und uferpflanzen. diese sind auch wichtig um nährstoffe aus dem wasser zu ziehen.

fische im teich wären kontraproduktiv.

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2003, 18:24:26 »

Hi Wolfgang,
die Lage deines Teiches wäre sehr wichtig zu wissen. Wenn er vollsonnig ist, dann könntest du probieren, ihn in der Randzone mit höheren Pflanzen zu bestücken, dazu gingen am besten Schwertlilien (Iris pseudacorus) oder Schilf, das wuchert allerdings. Dein Teich ist eben schon sehr seicht... Ohne viel umzukrempeln könntest du, wenn die sonnige Lage das Problem ist, auch ein Staudenbeet auf der Süd-West-Seite anlegen: Hohe Stauden (Chinaschilf (Miscanthus), Wasserdost (Eupatorium), Astern und/oder Bambus) würden sich gut eignen, Schatten zu werfen und hübsch sieht das ganze auch aus.

Hast du Fische im Teich? Wenn ja, dann ist das trübe Wasser ganz normal und du wirst nicht viel machen können.

Dann: Sind überhaupt genug Pflanzen im Wasser? Ein paar zur Zierde genügen nicht, es sollte eigentlich mind. ein Drittel des Teiches mit Pflanzen bedeckt sein! Die schon erwähnten Schwimmpflanzen sind nie zu wenig.

Weitere Ursache für eine Trübung könnten zuviele Nährstoffe im Wasser sein. Habt ihr die Pflanzen mit normaler Erde eingesetzt? Du könntest sie alle (oder die größeren) im Frühling/Frühsommer alle nochmal rausgeben, jedes Erdkrümel abschwemmen und wieder einsetzen. In unserem Teich ist, außer die von unseren Händen, keine Erde hineingekommen.

Mir irgendwelchen Präperaten vertust du nur Geld, das Gleichgewicht kannst du so nicht erzwingen. Und je seichter ein Teich ist, desto eher sollte er zur Mittagszeit beschattet werden!

Liebe Grüße,
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

luzula

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #5 am: 19. August 2004, 08:20:21 »

Mische mich unter die Fragenden...


welche Erfahrungen wurden mit den EM gemacht (effektive Mikroorganismen ?), oder Holzkohle ?

luz
Gespeichert

Petra 2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • + Zone 9 Europa (bis 2007), jetzt 7a
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2004, 13:20:00 »

Das Thema interessiert mich auch brennend !
Wir haben seit 12 Jahren einen schönen, großen Teich, der nie Probleme gemacht hat. Vor drei Jahren fing aber alles an: er wurde trüb, fast schon schwarz und "kippte" um. Wir haben daraufhin alles neu gemacht, d.h. Wasser abgelassen, entschlammt usw. Aber so richtig will er nicht mehr werden, obwohl sich jetzt durch den dichten Bewuchs um den Teich herum die Sonneneinstrahlung im Gegensatz zu früher in Grenzen hält. Besonders seit diesem Sommer haben wir trübes, dunkelgrünes Wasser, im Frühjahr sogar richtige "Algenblöcke", die wir immer abgefischt haben.
Ein Teichfilter läuft rund um die Uhr, bringt aber nichts mehr. Fischbesatz: 2 Karpfen, 5 Rotfedern sowie Moderlieschen und Bitterlinge (hiervon reichliche Vermehrung!). Den Fischen scheint es also nichts auszumachen.
Ich möchte aber nicht unbedingt mit Chemie dran - wer weiß Rat ?

 
Gespeichert
Viele Grüße von Petra

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2004, 13:25:28 »

Zitat
sowie Moderlieschen und Bitterlinge (hiervon reichliche Vermehrung!)

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung... :-\

Ich werde mich auch von meinen Bitterlingen trennen. :(
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2004, 13:49:40 »

Warum? Sind Bitterlinge besondere Wühler?
Habe auch welche und selbstverständlich auch trübe Teiche.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Wasserqualität im Gartenteich
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2004, 13:59:15 »

Ich meine die Vermehrung der beiden Sorten.
Mein Teich ist zwar klar, aber da ist viel Sch*** von denen drin.

Man könnte natürlich bei den Bitterlingen auch auf die Teichmuschel verzichten und so die Population unterdrücken... aber das fände ich dann schon sehr gemein. ::)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de