Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:11:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pikieren???  (Gelesen 6350 mal)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Pikieren???
« am: 04. April 2005, 15:07:56 »

Hallo!

Ich bin absoluter Abfänger, was das Gärtnern betrifft, deshalb hab ich mich hier angemeldet, um möglichst viel zu lernen! ;D

Ich möchte dieses Jahr endlich mit dem Gemüsebeet beginnen, und so hab ich einige Gemüsesorten auf der Fensterbank vorgezogen, unter anderem Tomaten, die wie verrückt spriessen, sie sind jetzt ca. 3-5cm hoch!
Nun sind aber so viele in einem Töpfchen, ich muss die also dringend pikieren!
Nur..... wie geh ich am besten vor, gibts da nen bestimmten Trick?

Und wann dürfen die Tomaten ins Freiland (Frühbeet hab ich - noch - keines)?

Brauchen sie unbedingt ein Dach?

Soll man Tomaten düngen? Wenn ja, mit was?


Entschuldigt bitte die vielen (dummen?) Fragen.....


Viele Grüße
Susi
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

fisalis

  • Gast
Re:Pikieren???
« Antwort #1 am: 04. April 2005, 15:26:38 »

Hallo Radieschen

Pickieren geht so:

Leer das Ansaattöpfchen sorgfältig auf eine Zeitung, nimm einen Sämling (ev. mit einem hölzernen Pickierstab) fein zwischen zwei Finger und pflanz ihn in ein mit feiner Erde bestücktes Töpflein. Dann angiessen und (wenns Tomaten sind) über Nacht reinnehmen. Ins Freiland dann ab 20. Mai. Ein Dach erschwert die Ausbreitung eines Pilzes, weil der Regen abgehalten wird. Tomaten sind Starkzehrer, brauchen also Dünger (Kompost) und wachsen am besten dort, wo schon im Vorjahr Tomaten standen.
Gespeichert

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Pikieren???
« Antwort #2 am: 04. April 2005, 16:44:04 »

Ich repiquer immer in " terreau pour géraniums" ich kenne das nicht in Deutsch. Géranium is eine Blumen.
Diese Grund ist sehr (avec beaucoup d'engrais) mit viele vitaminen und auch sehr viel "argile" so bleibt es länger mit Wasser gut.
und ich mache alles Nass am Anfang.
und bitte vergesse nicht die Nahme zu schreiben und auch in "cahier ou fichier" datum von repiquieren, dann weissen sie nextes Jahr welche Sorte schnell geht oder nicht.
und kucke sehr gut auf internet ob die Sorte indéterminée oder déterminée ist. Das meine liebe kann ich nicht in Deutsch schreiben. das meint bleiben gro¨sser worden oder nicht. aber das ist viel zu komplisieert fûr mich in eine andere sprache.
viel spaB
rita
Gespeichert
Lacegarden

Eva

  • Gast
Re:Pikieren???
« Antwort #3 am: 04. April 2005, 17:10:26 »

Ich habe meine Tomaten einstweilen, weil sie noch nicht raus können und drinnen nicht viel Platz ist, zwischenpikiert in ca. 5 x 5 cm Abständen in eins von diesen 1 kg Plastikschälchen, in denen Obst verkauft wird (unbedingt unten lochen, falls nicht schon vorhanden). ca. 5-6 cm hoch Erde eingefüllt, und die Tomaten beim pikieren etwas tiefergelegt (darf man nicht mit allen Pflanzen machen, aber Tomaten vertragen das).

So passen sie jetzt noch eine ganze Weile auf's Fensterbrett oder auch auf die Terasse (wenn die Nächte nicht unter 6-8 Grad gehen, lass ich sie auch schon vor den Eisheiligen draussen, wenn kälter angekündigt ist, müssen sie rein). Wahrscheinlich müssen sie dann noch in größere Töpfchen zwischengelagert werden, bevor sie an ihre endgültigen Standorte kommen. In den Töpfen kriegen sie dann schon ordentlich gedüngte Erde und evtl. ein bisschen verrotteten Mist untenrein (nicht direkt in Wurzelkontakt), jetzt erst mal nur normale Pflanzerde ohne Extrafutter.
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Pikieren???
« Antwort #4 am: 04. April 2005, 18:28:12 »

Hi!

Ich zitiere mich mal selber:
Also ich pikiere Tomaten+Chilis so:

Anzucht zu je 10 Pflanzen in einem Joghurtbecher.
Sehr wichtig: die richtige Erde ! Ich mische Anzuchterde mit etwas Sand (nicht zu wenig!).
Das hat einen sehr großen Vorteil: Die Erde löst sich leichter von den Wurzeln.

pikieren:
Ich entferne den Topf und lege die Pflanzen mit Erdball waagerecht in die Hand.
Dann spüle ich mit ordentlich Wasser die meiste Erde weg (geht nur gut wenn Sand beigemischt ist).
Danach lassen sich die Pflanzen ganz leicht auseinanderziehen ;)

Manchmal zwicke ich dann noch ein paar Wurzeln ab.

eintopfen:
Ich fülle mir 10 9cm Töpfe halbvoll mit Erde. Dabei drücke ich die Erde an
eine Wand an.
Also eine Seite bis zum Boden keine Erde, die andere mit Erde.
Dann lege ich die Pflanze in den Topf und schütte dann die andere Seite mit Erde zu.
Dann gieße ich ordentlich (!) an und stelle sie ein paar Stunden schattig auf.

So findet man es dann auch leichter ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Pikieren???
« Antwort #5 am: 04. April 2005, 19:12:54 »

Einfach klasse erklärt Simon! :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de