Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:09:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Walnussbaum kranke Nüsse - Walnussfruchtfliege, Marssonina?  (Gelesen 25083 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Ich hole dieses Thema mal hierher. Vielleicht kann ja einer helfen  :) .


Gibt es neue Erkenntnisse in dieser Angelegenheit?
Dieses Jahr ist es ganz schön heftig. Die Schalen/das Fruchtfleisch werden schwarz und matschig und bleiben am Baum hängen. Natürlich mit den Nüssen drin  ::) . Die dadurch sofort anfangen, schon auf dem Baum zu gammeln. Vor allem bei solch feuchtem Wetter >:( .
Ich habe in den letzten Tagen möglichst viele der heruntergefallenen Mumien entsorgt, in der Hoffnung, dass ich die meisten Maden damit ebenfalls aus dem Garten entferne.
Hilft das? Oder sind die Biester jetzt eh schon im Boden?
Könnte meine Walnuss vielleicht ein anderes Problem haben, dass sich so äußert?
Kann man mit Pheromonen oder anderen Dingen die Fruchtfliege ablenken und/oder *hüstel* entsorgen?


PS: Titel korrigiert - die Blattfleckenkrankheit heißt Marssonina juglansis und wurde 1815 zum ersten Mal beschrieben
« Letzte Änderung: 02. September 2022, 12:07:38 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Walnussfruchtfliege
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 23:25:26 »

ich habe bei Ute Woltron im blog gelesen , dass hendeln (=hühner) die maden konsumierten. Auch die blätter sollen schon im herbst entfernt werden.

Gelbtafeln während der flugzeit aufzuhängen ist bei unseren drei uraltriesenbäumen eher nicht zu machen, und abdecken des bodens ebenso. Dass nimmt Christo-jean Claude ausmasse an. Aber bei jüngeren bäumen ist beides vllt machbar!?

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

ClaudiBi68

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Walnussfruchtfliege
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2013, 00:55:04 »

Ich selber habe keinen Walnussbaum. Meine Freundin allerdings schon. Aber bei ihr tritt das Problem nicht auf. Hab sie extra mal gefragt. Gehen alle schön auf und die Schalen werden auch nicht matschig. Da hat sie wahrscheinlich richtig viel Glück gehabt dieses Jahr.

Grüße Claudi
Gespeichert

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Walnussfruchtfliege
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2013, 08:21:12 »

Ich fürchte, dass du im anderen Thread keine Antworten bekommen hast, liegt daran, dass es (noch) keine Lösung gibt.

Mein Walnussbaum war in diesem Jahr auch von der Walnussfruchtfliege befallen. Als ich dem Baumpfleger, der ihn schneiden sollte, davon erzählte, war seine Antwort nur "Ach Scheisse".

Aber du scheinst dir gar nicht sicher zu sein, dass es sich um die Fruchtfliege handelt. Meines Wissens gibt es auch noch eine Pilz- und eine Bakterienkrankheit, die zu schwarzen Nüssen führt.

Bei mir war es zu Beginn der Reifezeit und des Fruchtfalls ganz deutlich zu sehen, dass die Fruchtfliege das Problem ist. Bei vielen Nüssen, war die Schale zum Teil schwarz (und glitschig), zum Teil grün. Wenn ich diese Schale dann abgemacht habe, waren im Innern kleine weiße Maden sichtbar.

Später dann, habe ich kaum noch Maden in den Nüssen gefunden. Wir hatten anfangs auch Planen ausgelegt, aber die meisten Nüsse sind lieber daneben gelandet.

Als einzige Behandlungsmöglichkeit habe ich bei meinen Recherchen von Gelbtafeln gelesen. Aber da ich nicht schwindelfrei bin, scheidet das bei einem meterhohen Baum wohl aus. Außerdem stehen in unmittelbarer Nähe, auf städtischem Grund, noch zwei weitere Walnussbäume. Daher helfen wohl Massnahmen an meinem Exemplar sowieso nicht.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Walnussfruchtfliege
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2013, 08:47:49 »

Mein Walnussbaum hat das auch - ist sehr ärgerlich. Ein Großteil der NÜsse ist befallen, aber es bleiben doch auch noch eine ganze Menge Nüsse gesund. Ich wusste garnicht, dass das ein Insekt ist. Habe keine Maden gesehen, aber auch nicht danach gesucht. Dachte eher, es wäre eine Pilzerkrankung. Gibt es nicht auch noch so eine Pilzerkrankung? Dort, wo die Schale schwarz ist, haftet die ganz fest an der Nussschale und geht eigentlich nicht richtig ab. Wenn die Hülle getrocknet ist, dann sieht man eine kreisrunde Stelle, die recht dünn ist und komplett fest an der Nussschale hängt.

Der Baum ist kein Riese, aber mit Chemie würde ich da auch nicht vorgehen wollen. D.h. also, dass ich noch gründlicher als sonst das Laub und die schwarzen Hüllen enfernen muss??? Und wann hängt man die Gelbtafeln in den Baum??

Mein kleinerer Walnussbaun, ca. 70 m von dem anderen entfernt ist gesund und hat in diesem Jahr das erste Mal Nüsse getragen (ich hatte gedroht, ihn abzuschneiden, wenn er dies Jahr wieder nichts bringt ;D)

L.G:
Gänselieschen
Gespeichert

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Walnussfruchtfliege
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2013, 09:36:57 »

Gänselieschen, ich hab auch nicht danach gesucht, ich hab sie einfach gefunden :o . Deine Beschreibung klingt aber anders. Ich schrieb ja schon oben, dass es meines Wissens auch eine Bakterien- und eine Pilzkrankheit gibt, bei der die Schalen so schwarz werden. Wenn die Nüsse von der Fruchtfliege befallen sind, ist dieses schwarze Schale so richtig glitschig, schleimig, ekelig.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Walnussfruchtfliege
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2013, 09:46:38 »

Gänselieschen, ich hab auch nicht danach gesucht, ich hab sie einfach gefunden :o . Deine Beschreibung klingt aber anders. Ich schrieb ja schon oben, dass es meines Wissens auch eine Bakterien- und eine Pilzkrankheit gibt, bei der die Schalen so schwarz werden. Wenn die Nüsse von der Fruchtfliege befallen sind, ist dieses schwarze Schale so richtig glitschig, schleimig, ekelig.
Was ihr meint ist Marssonina die zwar überwiegend auf Blättern ist, aber die Früchte auch befällt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Walnussfruchtfliege
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2013, 09:48:27 »

Glitschige Schalen hatte ich aber auch - vielleicht ist ja beides am Start :-\
Gespeichert

Thomas29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Walnußbaum - schwarze Hülle
« Antwort #8 am: 17. September 2014, 12:55:59 »

Guten Tag!

Mein Walnußbaum zeigt dieses Jahr extrem die schwarze Hülle um die Walnuß, was auf einen Blattfleckenpliz hindeutet.
 
Was empfehlt Ihr Spezialisten.
  - Sind die Walnüsse nach Trocknung noch eßbar?
  - Eher entsorgen und Baum fällen?

 
Danke für die 2 Tipps, Hinweise.
 
Viele Grüße Thomas
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Walnußbaum - schwarze Hülle
« Antwort #9 am: 17. September 2014, 13:03:26 »

Hallo Thomas,

das klingt nach Marssonina, einer Pilzkrankheit. Das war hier zum Beispiel schon mal Thema.

Fällen wäre vielleicht bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber das befallene Laub wegzusammeln hilft etwas.

Nach meiner Erfahrung sind zumindest die Nüsse, deren Schalen komplett schwarz sind (und die sich meist auch nicht aus der Schale lösen lassen), nicht verwertbar.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Walnußbaum - schwarze Hülle
« Antwort #10 am: 17. September 2014, 13:13:32 »

Korrekt, Conni.
Ich habe im letzten Jahr möglichst alles Laub sowie schwarze Nüsse, also fast alle :-X , in die Kompostieranlage gebracht. Hoffe, das durch die Heißverrottung der Erreger abgetötet ist. Ich kam nicht an alles Laub ran, auf dem Nachbargrundstück blieb ein Teil liegen. Aber ich denke, dass die Aktion schon erfolgreich war. Immerhin kamen jetzt schon einige Nüsse ohne schwarze Schale vom Baum :D . Deshalb werde ich auch diesen Herbst so verfahren.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Eva

  • Gast
Re:Walnußbaum - schwarze Hülle
« Antwort #11 am: 17. September 2014, 13:22:10 »

Mein Vater macht das seit ca. 3 Jahren so. Dieses Jahr sind wieder die meisten Nüsse ok.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Walnußbaum - schwarze Hülle
« Antwort #12 am: 17. September 2014, 14:20:55 »

Könne auch die Walnussfruchtfliege sein.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Walnußbaum - schwarze Hülle
« Antwort #13 am: 17. September 2014, 17:53:04 »

- Sind die Walnüsse nach Trocknung noch eßbar?

Im Prinzip sind die schon essbar, aber eben eine "Sauerei" zu sammeln, zu knacken, ... egal in welchen Schrit der Verarbeitung.
Ich habe glücklicherweise kaum Probleme damit, bis auf vor ein paar Jahren einmal.
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Walnußbaum - schwarze Hülle
« Antwort #14 am: 17. September 2014, 18:34:45 »

...und wenns nicht besser wird: Resistente Sorten setzen!!!

Zum Beispiel Mars! Ich habe einige Sorten im Anbau - Einzig die Sorte Mars hat noch nie auch nur einen schwarzen Fleck auf Blatt oder Fruchtschale gezeigt!
Besonders empfindlich bei mir:
-Weinsberg1
-Moslaner
-Milotai 10
-Rote Donaunuss

-ab und zu leichten Befall zeigend:
-Jupiter
-Voß (Eigene Sorte)
-Selektionen von Regionalen Sorten hier aus der Region
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de