Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:30:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: welche Krankheit überträgt Holunder  (Gelesen 1774 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #15 am: 09. Juni 2023, 13:34:55 »

Stimmt alles nicht!

Die Bohnen stecken höchstens den Holunder an!

Denen würde ich mittels Anwalt, Verleumdung und Schadenersatz einheizen,
die ganze Truppe wurde zu Boden sehen und mich weitläufig umrunden!

Von der Brandgefahr für deren Holzhütten ganz abgesehen............
Gespeichert
Gruß Arthur

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #16 am: 09. Juni 2023, 13:45:04 »

schade, dass Du jetzt auch in dieses Horn stößt.

Schade auch ums Forum.
Gespeichert
gardener first

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6128
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #17 am: 09. Juni 2023, 13:58:11 »

Holunder ( ich gehe von schwarzem Holunder aus, da er überall gedeiht) ist eine sehr wertvolle Pflanze für die heimische Tierwelt. Ca. 60 Vogelarten fressen die Beeren , unzählige Insekten besuchen die Blüten. Der Mensch kann die Früchte und Blüten verwerten. Was soll der Quatsch mit einem Verbot. Wenn er zu groß wird , schneidet man ihn. Gefahren gehen nicht mehr von ihm aus, als von den im Handel  gekauften anderen Pflanzen der Restkolonie.
VG Wolfgang
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #18 am: 10. Juni 2023, 11:13:35 »

Solche Geschichten laufen meist so: irgendeiner beschwert sich, weil ein Vogel hingekackt hat, wo es nicht hätte sein sollen. Und da die Farbe klar auf Holunder hindeutet, und man den Pächter mit dem Holunder eh nicht leiden kann, wird sich beschwert.

Ein dappischer Vorstand möchte natürlich den verärgerten Beschwerdeführern nicht untätig gegenüberstehen, sondern nimmt die Beschwerde ernst. Und dann wird nach einer Lösung gesucht, die einfachste in der Regel, also müssen alle drunter leiden.

Der Vorstand wird in seiner Freizeit nicht versuchen, das alte Ehepaar mit dem bunten Vogelkackhaufen davon zu überzeugen, das Vogelschiss auch weggekehrt werden kann. Das gäbe so viel Gegenwind, was sollen die noch alles machen, so viel zu tun, den ganzen Tag selbstständig atmen und sinnlos rumsitzen, da bleibt keine Zeit für anderes.

Das ist ein Gesellschaftproblem. Bäume an der Straße sollen gefällt werden weil das Auto drunter dreckig wird. Freischneider und Laubbläser sollen verboten werden, weil sie Krach machen.

Willkommen in der Ego-Gesellschaft.

Jetzt den Leuten eins auswischen wollen, auch nix anderes als Befriedigung des eigenen Egos, auf Kosten anderer.

Man kann in seiner Freizeit auch etwas für die Gesellschaft tun.

Sei dir sicher, Solosunny, Taphrina deformans und Co sind Wörter, die völlig sinnlos in einer JHV sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #19 am: 11. Juni 2023, 07:30:27 »

ich finde aber schon, dass, auch wenn man selbst erfolgreich fliehen konnte/kann/können wird, wenigstens versucht werden sollte, andere vor irrsinn und einem holunderverbot im kleingarten zu schützen. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #20 am: 11. Juni 2023, 10:33:53 »

Ja, das sollte man machen.

Hier wollten sie Freischneider verbieten weil sich die Nachbarin von jemandem beschwert hat, der einen neuen gekauft hatte und manchmal 2 Stunden damit den Rasen gemäht hat.
Der ist ein Jahr später gestorben. Die Nachbarin, die nur glücklich ist wenn sie sich über andere Beschweren kann, nervt noch heute.

Zum Glück kam es nie zum Verbot. Vielleicht hatte das Argument gezogen, was der Verein dann macht, wenn er sich mal um seine Flächen kümmert und ob die Stadtgärtner das Verbot auch akzeptieren werden, wenn sie mal was machen müssen (Spielplatz etwa).

Viele Probleme löst man jedenfalls nicht mit Verboten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #21 am: 12. Juni 2023, 19:05:38 »

Also die Versammlung ist vorbei und wider Erwarten recht konstruktiv gewesen es haben fast alle mal den. Mund aufgemacht und ihren Unmut geäußert. 

Bezüglich des Holunderverbots versteckte man sich hinter dem Stadtverband , welcher das in einer neuen Satzung die bald kommt, so vorschreibe. Aber man will eine Anfrage nach dem Grund senden und mich auf cc setzen , ich bin mal gespannt.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6128
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #22 am: 12. Juni 2023, 19:30:06 »

Ein Argument lasse ich da gelten. dass er evtl. zu groß werden kann, was man gut bei Baumkunde.de unter Alte Bäume-Baumregister Deutschland sehen kann. Es gibt allerdings sehr schöne Kultivare, die auch langsamer wachsen, kleiner bleiben usw. Auch mit sehr schönem Blatt, schöner Blüte.
VG Wolfgang
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #23 am: 12. Juni 2023, 20:25:53 »

größer und mächtiger als ein apfel- oder gar birnenhochstamm wird er aber doch eher nicht, selbst wenn solche obstbaumgestalten natürlich eine durchschnittliche 250 qm kleingartenparzelle ganz schön dominieren. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #24 am: 12. Juni 2023, 20:45:31 »

Außerdem nimmt er noch nicht mal Hausmeisterschnitt übel. Da könnte man auch Liguster verbieten, der wird auch locker sechs Meter Hoch und breit.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #25 am: 13. Juni 2023, 00:53:51 »

Ja, aber was ist eine Anfrage nach dem Grund in cc wert?
Manche Briefe fangen an mit `Auf welcher Rechtsgrundlage basierend´.
Die brauchen dann 4 bis 12 Wochen Bearbeitungszeit...

Wenn a dumm kommt, kommt b Verwaltung. Da muss man sich doch nicht selbst kaputt machen mit unnützem Blingbling. Versteht doch eh keiner.

Nun ja, Glückwunsch zu einer JHV, bei der mal geredet wurde. Das ist schon was wert.
Dinger verakten bevor sie beschlossen oder hingenommen wurden, geht gar nicht.
https://www.musik-sammler.de/cover/2425000/231159_1526124188_300.jpg
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #26 am: 13. Juni 2023, 10:51:43 »

Also die Versammlung ist vorbei und wider Erwarten recht konstruktiv gewesen es haben fast alle mal den. Mund aufgemacht und ihren Unmut geäußert. 

Du siehst, das argumentative aufmunitionieren vorher war Mühe, die man sich sparen konnte.

So richtig einzigartig scheint das mit dem Holunder auch nicht zu sein. In manchen Rahmenkleingartenordnungen der Kreisverbände ist er explizit genannt, z.B. https://www.gartenfreunde-schwerin.de/dokumente/handbuch/Anhang_4_Rahmenkleingartenordnung_des_Kreisverbandes.pdf
"Die Anpflanzung von Walnuss, Haselnuss oder Holunder ist im Kleingarten wegen des erhöhten Platzbedarfes nicht erlaubt".

https://www.gartenfreunde-sbk.de/gartenordnung.html "Das Anpflanzen von Nadel- und Laubbäumen (außer Obstgehölzen), Holunder sowie Walnuss im Kleingarten ist nicht erlaubt."

http://www.kgv-pfingstweide.de/4.html "Nadelgehölze jeder Art, Waldgehölze und deren Zierformen, sowie Holunder, Haselnuss und Walnuss sind im Kleingarten nicht erlaubt."

Und noch viel mehr kennen kein solches Verbot. Grosse Auswahl.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #27 am: 13. Juni 2023, 12:00:24 »

Der Holunder ist schon ein echtes Unkraut, finde ich, ich würde meinen Nachbarn gerne verbieten, dass sie ihre Holundermonster, die sich ja auch noch vermehren, nicht länger halten dürfen, nicht etwas weil sie mich stören, sondern weil sie deren Rhodos und eine riesige Nadelgehölzsäule, alles alte ehrwürdige Gestalten, regelrecht umbringt.  Ich kann also verstehen, dass Holunder mancherkleingartenorts nicht angepflanzt werden darf. Schade wegen verbotener Walnussbäume  ;D

Die Frage ist halt:  muss man Verbote aussprechen?  Kann man nicht die Bedenken äußern ohne Verbote?  Ob er nun Kranheiten überträgt, was ich für ein an den Haaren herbeigezogenes Argument halte, weil einem nichts Besseres eingefallen ist, oder was sonst dagegen spricht. Ich jedenfalls würde keinen (außer den bekannten dunkellaubigen klein bleibenden Ziergehölzen)  in meinem Garten dulden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: welche Krankheit überträgt Holunder
« Antwort #28 am: 13. Juni 2023, 14:50:44 »

Es geht bei Holunder und Hasel wohl um Schattenwurf auf Nachbarn durch sehr schnellwachsende Gehölze. Finde ich zwar übertrieben, aber könnte man so begründen. Wer das haben will, soll es haben - dann eben mit Abstand- und Höhengrenzen. Häufig haben Kleingärten ja um die 300qm Grösse. Keiner ist also gezwungen, solche Gehölze auf die Grundstücksgrenze zu setzen, so dass Nachbars Erdbeeren dort sauer bleiben. Ich hab im Hausgarten auch einen Südseiten-Nachbar, da ärgern mich seine 2,5m-Lattenhütten auf der Grenze auch, damit halbiert sich mein einziger für Freilandtomaten gut geeigneter Platz. Der Rest dort ist total verschattet - hässliche noch höhere Garage, Wassertanktürme, Spalier mit hochwachsendem Zeug. Exakt Richtung Süden.

Riesenbäume sind sowieso ausser Diskussion. Wer Walnuss und Elsbeere liebt, sollte sich ein Waldstück kaufen. Kenne eine Anlage, da haben sie auf der Nordseite eine Allee mit solchen Bäumen. Schön und stört keinen auf der Südseite.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2023, 14:53:38 von cydorian »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de