Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:37:59
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Pflanzt ihr noch im Herbst?  (Gelesen 16266 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #90 am: 14. November 2013, 08:52:35 »

ich gebe zu, das dies oft der frust mit den ganzen zartfarbigen morbidfarbenen rosen ist: 2-3 blüten pro gartensaison...das macht nicht wirklich "satt" ;D ;D ;D
Obwohl hier OT:
DAS kann ja wohl nicht wahr sein! Du mußt das mit anderen Rosen verwechseln (teuflisch rosafarbene Versagerrosen zum Beispiel :-X 8) ;D ).
Bei Mainzer Fastnacht mag das ja vielleicht sein, aber die meisten 30 anderen blühen doch gut!
also, das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. fast alle meine angesammelten geliebten morbidfarbenen haben sich verabschiedet...ich gebe zu, dass sie es bei mir schwer haben/hatten, aber die meisten anderen rosen sind weniger zart....seufz...es passt wirklich besser in den thread bei den morbidfarbigen ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #91 am: 14. November 2013, 08:57:04 »

ich persönlich mag mitunter die elogen/beschreibungen ganz gerne...sicher, es sollte nicht zuviel werden, aber in den alten büchern die farbbzeichnungen und beschreibungen zu lesen, kann manchmal sehr sehr schön sein :D
ist halt geschmackssache ;)
wenn die madame anisette bei mir duftet, werde ich mal berichten und dann hoffentlich nicht verrissen...ich bin ja nun nicht eben für meine nüchternen, kurzen beschreibungen bekannt 8) 8) 8) ;D

wie hoch wird denn die herkules-rose bei dir?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #92 am: 14. November 2013, 09:24:23 »

Chacun à son goût...
Huch - ich habe mir das auch gerade angesehen und kann das Befremden von Rosenschule schon ein wenig verstehen. Ehrlich gesagt, ich liebe ja Satiren und hatte schon im Hinterkopf, solche Rosenduftbeschreibungen unter "Feuilleton" als eine Satire einzustellen diesen Winter. Das hätte ganz ähnlich geklungen.

Ad 1: danke für den Hinweis, da hätte ich mir ja ganz schon Ärger einhandeln können ;)
Ad 2: warum nur überholt die Wirklichkeit so oft die Satire, obwohl die doch eine überhöhte, übertiebene Darstellung der Wirklichkeit sein will?
Das ist mir schon mit meiner eigenen Romneya-Geschichte so gegangen...


Wie auch immer: sobald der Boden aufgetaut ist, geht es ans Pflanzen der Rosen. ich wollte diesen Herbst keine neuen Sorten - aber die begehrlichkeiten und die Neugierde ist groß und irgendwie schmeißen mich gerade viele Rosenfreunde und Bekannte und Kollegen mit "mußt du unbedingt haben"-Rosen ungefragt zu.
Aber über 100 neue - ich habe mir geschworen, ab jetzt käme nur eine neue Sorte in den Park, wenn ich eine andere rausschmeiße. Himmel, ich gehe jetzt dann erstmal eine Blacklist machen für die Rausschmeißsorten. Hilfe!
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 09:24:41 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #93 am: 14. November 2013, 09:36:58 »


Aber über 100 neue - ich habe mir geschworen, ab jetzt käme nur eine neue Sorte in den Park, wenn ich eine andere rausschmeiße. Himmel, ich gehe jetzt dann erstmal eine Blacklist machen für die Rausschmeißsorten. Hilfe!
Irgendwie erinnert mich das an meinen Gartennachbarn Zwerggarten ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #94 am: 14. November 2013, 09:37:24 »

ich gebe ehrlich zu...über geschmack lässt sich streiten, aber die heftigkeit mit der die duftbeschreibung hier verrissen wird, wundert mich ehrlich gesagt nun doch. ich finde das nicht sooo ungewöhnlich bzw sich von anderen beschreibungen abhebend....und gerade in dieser beschreibung lässt sich doch sehr ambivalentes erkennen, die das ganze doch eher nicht zu einer lobpreisung machen..."seifig" "überraschend bei der lieblichen rose ist" usw usw...
warum also diese doch dieser sehr herablassende ton an dieser stelle bzw gerade bei dieser beschreibung einer rose??? kommt mir etwas überraschend :o
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #95 am: 14. November 2013, 10:06:08 »

Hat mit dieser Rose nichts zu tun. Hatte ich nur noch nicht gesehen und ist eine Übertragung aus dem Weinbeschreibungsjargon, oder? Kopfnote etc.

Ich wollte mich selbst auf die Schippe nehmen, weil meine Rosenbeschreibungen alles andere als trocken sind, wenn ich einiges später lese, finde ichs fast peinlich. Da bin ich eben auf genau diesen Gedanken gekommen, ich fand das eben lustig.
Deshalb dieses Erstaunen über diese Duftbeschreibungen. Im trockenen Verkaufsshopkontext eben ungewöhnlich.
Das ist kein heftiger Verriß. Wenn ich was heftig verreißen will, sieht das ganz anders aus ;) . ;D
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #96 am: 14. November 2013, 10:14:51 »

da sei dann gott vor ;D ;D ;D :D
ach, die virtuelle welt hat eben manchmal seine tücken ...ich war jetzt ehrlich bass erstaunt,w eil mir diese rose ganz speziell wegen der beschreibung verrissen vorkam und ich es als heftig empfand und verwundert war :D :D :D
ich für meinen teil werde einfach gespannt auf meine erste schnupperprobe sein :D :D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #97 am: 14. November 2013, 10:33:50 »

Da bin ich auch gespannt, wieviele der beschriebenen Nuancen du riechen wirst!

Was mich an dieser übertrieben detaillierten Duftbeschreibung stört ist, dass ich das Gefühl habe, dass sie v.a als Marketinginstrument eingesetzt wird. :-X

Ein Hinweis auf Duftstärke und Duftrichtung bei Rosen finde ich sehr wichtig - das individulle Duftempfinden ist aber so unterschiedlich und der Duft dazu abhängig von Standort, Temperatur, Tages- und Jahreszeit, dass ausführlichere Bescheibungen kaum allgemeingültig sein können.

Bei Gelegenheit werde ich mal nachlesen, wie der Duft von Sorten, die ich kenne dort beschrieben wird ...

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #98 am: 14. November 2013, 10:40:43 »

da man noch keine düfte als probe versenden kann, beschreibt man sie...und da liegt es natürlich nahe, sie so zu beschreiben, dass es den käufer verlockt sie zu nehmen. ;) früher machte man es so mit den farbbeschreibungen, heute mit den duftbeschreibungen. da bin ich recht leidenschaftslos...immerhin sollen die rosen verkauft werden, daher kann mich eine beschreibung aus marketinggründen nicht schockieren ;D......ich persönlich muss jetzt liebstöckel mit honig bei seifenduft nicht im vollen duftausmaß erschnuppern :-) nehme es aber als allgemeine richtung, wohin der duft geht und da ist mir viel lieber als wenig.
duftwolke wird jetzt bei einigen rosenanbiertern als rose mit mittelstarken duft angegeben...well: DAS nenne ich marketing ::) und freue mich gar nicht daran. diese rose verdient es, erhalten zu bleiben und wird m.e. nach nicht mehr genügend gewürdigt bzw stiefmütterlich behandelt von vielen anbietern, weil die neuen rosensorten verkauft werden sollen und müssen...und das sortiment ja noch praktikabel sein muss.
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 10:41:53 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #99 am: 14. November 2013, 11:01:09 »

Aber dann sind wir uns doch einig!

Habe schnell ein paar Sorten durchgeguckt, bei Kordes - eine ähnlich ausführliche Beschreibung habe ich nur bei Laguna gefunden, weder bei de Resht, noch bei alten Kordessorten wie Lichtkönigin Lucia oder Westerland.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #100 am: 14. November 2013, 12:12:50 »

Vielleicht haben die ja jemand Neues für's Marketing und/oder wollen einen Imagewechsel vollziehen ::) ;D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #101 am: 14. November 2013, 12:19:28 »

"meine" kommt (bzw wird kommen) ;D übrigens hierher, wo die duftbeschreibung sehr viel weniger wortreich ausfällt
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 12:20:28 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #102 am: 14. November 2013, 14:04:24 »

wo wir gerade davon sprechen: sie sind angekommen :D :D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #103 am: 14. November 2013, 14:09:58 »

Na dann, husch, ab in den Garten mit Dir. Wässern und buddeln :D :D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?
« Antwort #104 am: 14. November 2013, 14:22:58 »

nun ja.....öhöm...also, da wo einige rosen hinkommen, werden wir noch etwas herumtrampeln, wenn wir die teichfolie auslegen :-) ich überlege ehrlich, sie im schuppen im kühlschrank zwischen zu lagern ::) 8)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de