News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütenhecke oder grüne Hecke (Gelesen 24291 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Re:Blütenhecke oder grüne Hecke

Janis » Antwort #75 am:

;D Jetzt hast Du endlich ein Argument gefunden, jeden Strauch im Garten als ökologisch zu verkaufen.
Ganz im Gegenteil, denn ich bin nicht der Ökologie-Hysterie einiger Leute verfallen, die gerne etlichen Pflanzen jede Daseinsberechtigung im Garten absprechen würden.Im übrigen war nicht ich es, die den Begriff Ökologie in diesem thread ins Spiel gebracht hat.
LG Janis
Chica

Chica » Antwort #76 am:

Jetzt sei doch nicht böse :-* , ich habe selbst mindestens die Hälfte meiner Pflanzen nur nach Gefallen ausgesucht :D . Aber Regenwürmer fressen wirklich alles, oder?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #77 am:

...Wenn man den Cornus - auch wegen der farbigen Jungtriebe - so oft schneidet, hat man aber vermutlich wenig Blüten, oder? :-\
Bei diesem "Seitenschnitt" macht es wenig aus, die Blüten sitzen an den einjährigen Trieben vom Vorjahr, können allerdings auch nochmal an diesjährigen Trieben gebildet werden - dieses Jahr setzte die Blüte von Mai kaum Beeren an, das fiel mir auf, wahrscheinlich weil zu kalt und nass, da kamen dann später nochmal verstreut Blüten nach :o Stärkeres Schneiden, um wieder Jungtriebe mit kräftiger Rindenfarbe zu erhalten, kann man entweder radikal alle 4-5 Jahre machen, also auf den Stock setzen, oder regelmäßig jedes Jahr einige ältere Triebe unten rausschneiden - bei dem angestrebten Sichtschutz hier für diese Gestaltung sinnvoller.Hab ein Bild der Blüte von Mitte Mai rausgesucht - sehr "auffällig" ist die Blüte halt nicht.Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #78 am:

@Spitz: Tut mir leid, mit Weiden kenne ich mich nicht wirklich aus, vielleicht meldet sich noch jemand anders zu Wort.
Wenn man den Cornus - auch wegen der farbigen Jungtriebe - so oft schneidet, hat man aber vermutlich wenig Blüten, oder? :-\
Ja, siehe oben:
..., dafür darf man ihn aber nicht zu viel schneiden, damit er noch blühen kann. Er blüht sogar nach, so dass für die Vögel, die im September/Anfang Oktober abziehen, genug Beeren zur Reisevorbereitung bleiben.
Er blüht aber am diesjährigen Holz, daher klappt dann wenigstens die Nachblüte.
Gartenplaner hat geschrieben:@Dicentra:ich muss gestehen, dass mir da ein Planungsfehler unterlaufen ist - ich hab beim Wuchsverhalten von Cornus sanguinea auf Cornus alba 'Sibirica' geschlossen ;D Während Cornus sanguinea aber aufrechter wächst, wahrscheinlich, weil sie höher wird, bildet Cornus alba Sibirica regelrecht eine Halbkugel und hatte an der Stelle deutlich mehr Seitenwachstum, als ich das von sanguinea kenne.Ich musste dieses Jahr 3x die "Seitenwände" des Weges schneiden - was aber auch problemlos ging, wie bei einer Formschnitthecke, und auch schön dicht wurde.
Gartenplaner, genau, halbkugelig wächst der. Ich hatte nur den Eindruck, je mehr man ihn schneidet, desto heftiger wächst er, als wollte er das Verlorene so schnell wie möglich aufholen und noch was dazugeben ;D.Es ist richtig, dass der Wurzelfilz nicht undurchdringlich ist, aber er ist da. Ich hatte voriges Jahr eine Hosta zum Teilen aufgenommen, die hab ich kaum rausgepfriemelt bekommen. Außerdem stehen unter dem Strauch noch Helleboren, Eranthis und Hepatica, die scheinen mit der Situation recht gut klar zu kommen, obwohl ich die Helleboren eigentlich mehr füttern müsste, weil sie etwas verhalten wachsen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #79 am:

@Dicentra:Die Blüten werden an diesjährigen Trieben gebildet?Ich war mir nicht sicher, hab versucht, es anhand der Bilder meiner Hecke zu bestimmen.Da die Blüte recht früh ist, dachte ich dann, dass eher an den Trieben vom letzten Jahr :) Ja, der "Nachwuchs" erfolgte schnell und beeindruckend - da es sozusagen nur einseitig und ja nicht bis an die Stämme ist, die stehen 90cm vom Weg entfernt (ging nicht weiter, da ich auf der einen Seite vom Weg nicht genug Platz zur Grenze hatte), hoffe ich, dass ich es so ganz gut unter Kontrolle halten kann.Erstaunt war ich darüber, dass die "angeschnittenen" Bereiche auch wieder sehr verzweigt dicht wurden und nicht nur "Peitschentriebe" versuchten, die verlorenen Längen schnell auszugleichen.Schliesslich ist Cornus alba nicht unbedingt als "Schnitthecke" bekannt.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Chica

Chica » Antwort #80 am:

Ich habe Cornus alba als Einzelpflanze- gehabt jedenfalls. Er breitet sich durch ständig wurzelnde Ausläufer aus und ist riesig, irgendwie schwer zu beherrschen. Ich habe nun Platz aber das Teil scheint mir nur mit viel Sägerei im Zaum haltbar. Das gleiche mit Cornus stolonifera 'Flaviramea'. Die Cornus mas sind- zumindest bisher- nicht halb so anstrengend.Meine Weiden werden auch alle riesig und ich habe einige.
Dicentra

Dicentra » Antwort #81 am:

@Dicentra:Die Blüten werden an diesjährigen Trieben gebildet?Ich war mir nicht sicher, hab versucht, es anhand der Bilder meiner Hecke zu bestimmen.Da die Blüte recht früh ist, dachte ich dann, dass eher an den Trieben vom letzten Jahr :)
Vielleicht sollte ich mich korrigieren, der Absatz oben ist missverständlich formuliert. Er blüht sowohl am vorjährigen als auch am diesjährigen Holz. Die Frühjahrsblüte erscheint am vorjährigen Holz, bei der Nachblüte im Sommer glaube ich, dass die bevorzugt am diesjährigen Holz gebildet wird. Ich werde das dieses Jahr noch mal prüfen, damit das sicher ist.Auf unserem Institutsgelände wurden vor ein paar Jahren Cornus-alba-Reihen gepflanzt, die jährlich 2x streng zurückgeschnitten werden. Die verzweigen sich wirklich sehr dicht (Vogelschutzgehölz), blühen aber weniger als mein frei wachsender.LG Dicentra
Chica

Chica » Antwort #82 am:

Aber 'Sibirica' sieht bei Gartenplaner richtig zahm aus gegen mein Monster, so dünne Ästchen :o .
Dicentra

Dicentra » Antwort #83 am:

Ich habe Cornus alba als Einzelpflanze- gehabt jedenfalls. Er breitet sich durch ständig wurzelnde Ausläufer aus und ist riesig, irgendwie schwer zu beherrschen. Ich habe nun Platz aber das Teil scheint mir nur mit viel Sägerei im Zaum haltbar.
Ausläufer macht meiner nicht, er bildet aber Schleppen, also elend lange Triebe, die bei Bodenkontakt Wurzeln bilden. Und gelegentlich erscheinen darunter Sämlinge, weil die lieben Vöglein ... ;D Den letzten Punkt kann ich unterstreichen. Ich habe vor zwei Jahren angefangen, ihn zu verjüngen und dicke alte Äste herauszunehmen. Bereits nach der ersten Schnittmaßnahme ging der ab wie Schmitts Katze ;D.LG Dicentra
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #84 am:

Naja....macht mir keine Angst - die Hecken stehen erst seit 2010 :o 8) ;D

Chica

Chica » Antwort #85 am:

Ja, die Äste legen sich flach und bekommen Wurzeln, diese "Ausläufer" dann herauszureißen und zu sägen ist ein Albtraum. Meiner ist sicher mehr als 3 Meter hoch und breit. Wenn ich den Platz nicht hätte und er nicht im Winter so farbig wäre, hätte ich ihn schon gekillt. Ich schneide nur alle paar Jahre bodennah alte Triebe heraus aber das gibt Biomasse ohne Ende ;D . Das gleiche beim gelbholzigen. Für kleine Gärten sind die nix, oder? Er hat auch schon seine Nebensträucher zu Tode bedrängt, ein Hibiscus syriacus ist hin. An anderen Stellen im Garten ist der Bursche auch schon aufgetaucht, wohl auch die Vögel.
Janis

Janis » Antwort #86 am:

Hat eigentlich schon mal jemand überlegt, wie man an den Cornus auf der anderen Seite, wo der Abgrund ist, zum Schneiden dran kommt?Oder lässt man die Blütensträucher auf der Seite wachsen?
LG Janis
Chica

Chica » Antwort #87 am:

Meiner steht seit bestimmt 10 Jahren, aber Deine Sorte sieht zarter aus ;) . Ich schätze die ältesten Äste haben einen Durchmesser von bis zu 10 cm bei meinem.
Dicentra

Dicentra » Antwort #88 am:

Ach was, Du schneidest doch fleißig, da macht Deine Hecke keine Schleppen und so. Wie ging doch gleich die Geschichte mit dem Töpfchen, das süßen Brei produzierte ;D ;D ;D ? Wie gesagt, ich möchte unseren auch nicht missen, obwohl es schon Anregungen Dritter gab, den rauszunehmen und durch was "Schöneres" zu ersetzen. LG Dicentra
Chica

Chica » Antwort #89 am:

...ging der ab wie Schmitts Katze ;D.
...na meiner erst ;D , wie drei Schmidts Katzen...
Antworten