News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütenhecke oder grüne Hecke (Gelesen 24278 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Blütenhecke oder grüne Hecke

Dicentra » Antwort #90 am:

Hat eigentlich schon mal jemand überlegt, wie man an den Cornus auf der anderen Seite, wo der Abgrund ist, zum Schneiden dran kommt?Oder lässt man die Blütensträucher auf der Seite wachsen?
Vermutlich "oder". Zum Schneiden käme man dort nur mit einer Leiter ran.Wenn ich das so recht bedenke, sollte Spitz vielleicht was Zahmeres dort hinsetzen. Ich habe vor knapp 4 Jahren eine Amelanchier alnifolia 'Obelisk' an ein Mäuerchen gesetzt, die ist hübsch, wächst anständig und schmal aufrecht, hatte nette Blüten und schöne Früchte - ich bin damit sehr zufrieden.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Janis

Janis » Antwort #91 am:

Wenn ich das so recht bedenke, sollte Spitz vielleicht was Zahmeres dort hinsetzen. Ich habe vor knapp 4 Jahren eine Amelanchier alnifolia 'Obelisk' an ein Mäuerchen gesetzt, die ist hübsch, wächst anständig und schmal aufrecht, hatte nette Blüten und schöne Früchte - ich bin damit sehr zufrieden.
Das meine ich halt auch...Etwas, was leichter in den Griff zu bekommen ist und nicht jährlich geschnitten werden muss.Und wenn man die Sträucher über den Abgrund wachsen lässt - ob das wirklich gut aussieht?
LG Janis
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #92 am:

Bei diesem schmalen Streifen im Garten kann man nicht ernsthaft über rot- oder gelbholzigen Cornus diskutieren. Der sprengt doch nach einigen Jahren völlig diesen Gartenteil und ist nur unter viel Mühen zu beherrschen.Ich würde, wenn ich es wirklich dicht haben möchte, eh eine Hecke aus einer Pflanzenart wählen ( je nach Geschmack Hainbuche,Liguster,Kirschlorbeer,Eibe,Ilex oder etwas anderes) und wenn es mir zu trist im Sommer erscheint,Clematis,Rosa,Wicken oder etwas ähnliches hineinwachsen lassen. Da gibt es auch schöne Möglichkeiten.Aber das Ganze bleibt auf schmalem Streifen dicht ( wenn einem dies als vorrangig erscheint)VG Wolfgang
Dicentra

Dicentra » Antwort #93 am:

@Janis: Von der oberen Seite sicher, von der unteren möglicherweise nicht. Vielleicht könnte man den Hang etwas terrassieren, also eine oder zwei Stufen einbauen und entsprechend bepflanzen. Dann fällt man dort auch nicht so tief *ähem*. Ziel soll ja immer noch ein Sichtschutz sein. Ich weiß nicht, ich würde dort überhaupt nicht so wuchtige Sträucher hinsetzen. Der Streifen ist auch viel zu schmal, um eine freiwachsende Hecke hinzusetzen. Ein Schnitt von der Hangseite her ist unpraktisch. Ich glaube, ich könnte mir dort am Abhang ein Mäuerchen evt. mit Geländer und mit Pergola, die nicht direkt am Abhang steht, ganz gut vorstellen. Die Pergola könnte man bepflanzen. Mäuerchen und Geländer bieten Schutz. Nicht, dass nach einer Fete mal jemand einen Fehltritt tut...Edit: Hat sich mit Cryptomerias Eintrag überschnitten.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #94 am:

Bei diesem schmalen Streifen im Garten kann man nicht ernsthaft über rot- oder gelbholzigen Cornus diskutieren. Der sprengt doch nach einigen Jahren völlig diesen Gartenteil und ist nur unter viel Mühen zu beherrschen.Ich würde, wenn ich es wirklich dicht haben möchte, eh eine Hecke aus einer Pflanzenart wählen ( je nach Geschmack Hainbuche,Liguster,Kirschlorbeer,Eibe,Ilex oder etwas anderes) und wenn es mir zu trist im Sommer erscheint,Clematis,Rosa,Wicken oder etwas ähnliches hineinwachsen lassen. Da gibt es auch schöne Möglichkeiten.Aber das Ganze bleibt auf schmalem Streifen dicht ( wenn einem dies als vorrangig erscheint)VG Wolfgang
Ja, das seh ich auch so.Warum nicht die Euonymushecke weiter rüberwachsen lassen. Das wäre ein schöner einheitlicher Hintergrund für das Blumen-Staudenbeet davor. Allerdings sollte der dann gleich schön schmal gehalten werden. Das lässt sich gut machen. Der wird sonst viel zu breit. Die vorhandene Hecke schreit auch nach der Schere.... ;DHm, jetzt hab ich erst den Einwand gelesen daß an der Mauerseite der Schnitt nicht gut zu bewerkstelligen ist. Das stimmt allerdings. :-\ Wenn sie so hoch werden muss. Wenn man sie niedriger hält kann man vielleicht von oben schneiden ?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #95 am:

[Wenn ich das so recht bedenke, sollte Spitz vielleicht was Zahmeres dort hinsetzen. Ich habe vor knapp 4 Jahren eine Amelanchier alnifolia 'Obelisk' an ein Mäuerchen gesetzt, die ist hübsch, wächst anständig und schmal aufrecht, hatte nette Blüten und schöne Früchte - ich bin damit sehr zufrieden.
Den 'Obelisk' habe ich auch, aber der wächst bei mir sehr langsam. Den könnte ich mir dort als Einzelexemplar, aber nicht als Hecke vorstellen.Leider hat diese Felsenbirnensorte keine auffällige Herbstfärbung. Oder ist das bei dir anders, Dicentra?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #96 am:

Naja, Spitz will ja explizit recht dichten Blickschutz wegen...anstrengender...Nachbarn, vorher war ja Buchs dort als Hecke.Bei 3m Höhe und der Mauer das zu mehreren Terrassenstufen umzubauen wird sehr aufwendig und teuer.Eine Formhecke müsste natürlich auch von der "Abgrund"-Seite geschnitten werden - bei 3m Höhe wär das garnix für mich :P Aber der Buchs wird ja wohl auch zur Abgrundseite geschnitten worden sein.Eine Schnitthecke mit Clematis, Rosen oder Wicken bewachsen zu lassen stell ich mir schwierig bezüglich des Schneidens vor..bei Taxus könnte man natürlich im Spätsommer schneiden, viele andere Heckengehölze wachsen aber im Sommer zu stark und müssten dann auch wenigstens mal geschnitten werden, mit Kletterpflanzen dran geht das nicht mehr.Ich hab noch eine Spirea salicifolia-Hecke die knapp 2-2,5m hoch ist, blickdicht, mit Lathyrus latifolius in weiß bewachsen, das geht sehr gut, da muss man nur das Trockene im Frühjahr aus der Hecke ziehen.Allerdings ausläufert diese Spiere und die rosa Blüte ist..naja...Die Idee, die Euonymus-Hecke zu ergänzen ist auch gut.Wäre bei der nicht so großen Fläche recht einheitlich und ruhig, umso mehr kann im Beet passieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dicentra

Dicentra » Antwort #97 am:

@enaira: Ja, das stimmt, 'Obelisk' wächst langsam und besitzt keine spektakuläre Herbstfärbung. Man kann nicht alles haben ;). Und ja, sie ist nichts für eine Heckenzeile, eher für eine lockere Gehölzgruppe oder als Solitär.
Janis

Janis » Antwort #98 am:

Dann gibt es noch die Möglichkeit, so etwas Ähnliches – nur nicht so hoch natürlich - aufzustellen (ein Foto ohne Reklame konnte ich nicht finden), und mit immergrüner Lonicera, Clematis etc. etc. zu bepflanzen.Man spart sich dadurch ein Mäuerchen und auch ein Geländer, kommt problemlos an die Pflanzen dran, im Sommer ist es auf jeden Fall schön belaubt, Blüten hat man auch, und Sichtschutz ist ebenfalls gegeben. Das wäre definitiv die am wenigsten arbeitsintensive Variante.
LG Janis
Spitz

Spitz » Antwort #99 am:

Guten Morgen,Vielen Dank!Oh, Oh... vor dem Cornus alba hab ich jezt Angst^^ Ja, also halbwegs dicht sollte es schon sein wegen dem Nachbar, wie Gartenplaner geschrieben hat. Die Euonymus Hecke will ich eigentlich nicht erweitern, weil sie leider schon öfters zurückfrohr im Winter (darum mag ich ein immergrünes zeug nicht so ganz :P). Aber es gibt ja auch noch andere Euonymus, wie den E. alatus oder so? Die haben ja teilweise eine wunderschöne Herbstfärbung oder? Was wäre denn mit denen?Prunus l. scheidet aus, weil der ist ja jetzt das neue "Modegehölz" und mit dem Trend mag ich nicht mitgehn :P @Janis: Die Idee mit dem Rankgitter hätte ich mir evtl hinter der Bank vorgestellt dann? Also nicht am Abgrund sondern zur Seite hin.Wegen dem Schneiden ist das gar kein Problem - das geht mit einer Leiter eh gut :P (hat beim Buchs auch sehr gut funktioniert)Danke undLGPS: Irgendwer hat geschrieben mein Euonymus schreit nach ner Schere :P Soll ich die Triebe die senkrecht in die Höhe wachsen einkürzen? Und in der Breite auch, oder? Ich mag nur nicht, dass er mir undicht wird :P
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #100 am:

Ich war das. ;D Er wird umso dichter werden. Wenn Du ihn so wachsen lässt, wird er so breit wie hoch.....Ich habe mir damit schon Hecken gezogen und zieh mir gerade wieder welche. Die werden an den Seiten schon beschnitten wenn sie noch ganz klein sind, damit sie so schmal wie möglich bleiben.Und ja, er verliert schon manchesmal die Blätter im Winter. Allerdings vor allem junge Pflanzen die sonnig stehen. Meines erachtens erfrieren die nicht, sondern verdursten. Ältere Pflanzen mit viel Wurzelwerk können sich anscheinend besser übern Winter retten. Und mit denen, die stehen, habe ich diese Probleme auch nicht.Man kann den Euonymus übrigens auch sehr leicht über Stecklinge vermehren. Ich habe alle selbergezogen. Dauert aber ein paar Jährchen. Von Deiner Hecke könntest aber auch größere Absenker machen, die wurzeln sicher. Dann hättest schon größere Pflanzen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Janis

Janis » Antwort #101 am:

Wie ist überhaupt dein Boden?Lehm, Sand, sauer, kalkhaltig?Euonymus alatus Compactus wird zwar 2 m hoch, wächst aber sehr langsam.
LG Janis
Spitz

Spitz » Antwort #102 am:

Hallo,zu biene100: schreib ich später noch was.Janis: eher lehmig und kalkhaltig aber ich kann den Boden auch zur Not mit Sand "aufwerten" :PLG Oli
Spitz

Spitz » Antwort #103 am:

Hallooo :)zu biene: Der Euonymus blüht weder so, dass Insekten Nahrung finden können, noch bekommt er irgendwelche Beeren für die Vögel.. Daher würde mir der auf der einen Seite eigentlich schon ausreichen.Wie weit würdest du den Euonymus von der Seite her einkürzen?Von dem was ich bisher an Vorschläge gehört habe würde ich gerne links die Lonicera f. und rechts den Philadelphus erectus setzen und in der Mitte etwas einheitliches (da fällt ja jetzt leider der Cornus alba weg..). Vor 2 Tagen bin ich bei einer Lonicera f. vorbeigegangen (denke ich zumindest) und die hat wirklich super gerochen!Danke und LG Oli
enigma

enigma » Antwort #104 am:

Im Moment scheint es hier gerade vermehrt Thema zu sein, ob oder dass Gehölze für Insekten unnütz sind. ::)Zu Euonymus europaeus: Der Nektar wird vom fleischigen, vierlappigen Diskus abgesondert und lockt viele Insekten-Arten, insbesondere Ameisen und Fliegen, als Blütenbesucher an.Und weiter (selbe Quelle):"Da die Kapselfrucht dem Birett, einer Kopfbedeckung katholischer Geistlicher ähnelt, wird die Pflanze „Pfaffenhütchen“ oder „Pfaffenkäppchen“ genannt. Der Spitzname „Rotkehlchenbrot“ stammt daher, dass die Samen im Winter gerne von Vögeln gefressen werden."Euonymus alatus blüht spärlich, aber prinzipiell gilt das gleiche wie für E. europaeus.
Antworten