Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 14:53:57
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 473098 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2280 am: 29. Oktober 2016, 11:26:32 »

Ich wünsch Euren Spätlingen viel Glück - und  uns die Freude am Zuschauen ;)!

@Hortus: ich habe mal wieder eine Bitte. Ich würde gerne Deinen 'Vino Rosso' in mein "Sortiment" aufnehmen. Mir gefallen Farbe, Blütenform  - ja, und auch der Name ist reizvoll.
Könntest Du mir, bitte, paar Daten zu diesem Sämling geben? Von wann ist er; Blütezeit; Höhe; Blütengröße- so Du Dir's notiert hast.
Ich habe irgendwann eine "interne Archivsperre" gehabt und mir über paar Wochen nichts aufgeschrieben. Wie immer, bedauert man es nach kürzester Zeit.
Außerdem ist es ihm wohl etwas zu schattig  gewesen. Insofern sind meine spärlichen Messungen wohl wenig wert.
Und vielleicht hättest Du auch noch mal ein Bild von 'Vio Rosso'?

Danke für entstehende Mühe :) 
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2281 am: 29. Oktober 2016, 19:14:33 »

Hallo Guda.
´Vino Rosso´stammt aus dem Jahr 2013; Pflanzenhöhe bei schattigen Stand  140 cm (+), Blütendurchmesser 3,5 bis 4 cm; Blütezeit Mitte Juli  bis Anfang September; die Abstammung ist nicht sicher, aber wahrscheinlich ´Wennschondennschon´ bzw. ´Kirchenfürst´.
Von diesem Jahr habe ich leider keine Bilder. Ich konnte nur ein kleines Teilstück vor den Mäusen retten.








Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2282 am: 29. Oktober 2016, 20:44:04 »

Oh, wunderbar - danke!
Mach Dir keine Gedanken um das Fortbestehen von 'Vino Rosso' hier zeigte er sich bereits recht wüchsig. Im Zweifelsfall geht ein Stück retour.
Ungefähr so groß waren die Blüten hier auch, aber noch etwas niedriger. Ich bin gespannt, wie er sich nächstes Jahr auf neuem Platz verhält. Und bei mehr Licht.

Ich befürchtete schon, dass ich etwas in ihn hineinwünsche, aber Deine Bilder entsprechen meinen! Interessant ist der Wechsel  zwischen kühlem Violettblau und warmem Rotviolett - die Ausstrahlung ist völlig anders
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2283 am: 29. Oktober 2016, 22:24:22 »

Hier noch ein Bild  bei mehr Licht vom 26. Juli 2013:
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2016, 22:34:50 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2284 am: 03. November 2016, 13:09:12 »

Nun blüht auch der zweite  ´Superphlox´-Sämling. Farblich ähnelt er der Nr.1, allerdings unterscheiden sich die Blütenformen und besonders der Duft. Nr. 1 hat einen intensiven fruchtigen Duft, dieser riecht nach Räucherwurst mit Pfeffernote.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2285 am: 03. November 2016, 13:09:58 »

Blüte aus der Nähe:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2286 am: 03. November 2016, 18:15:37 »

Hortus, dieser Sämling ist auch schön - aber sein Duft würde mir ständig im Garten den Magen knurren lassen!  ;D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2287 am: 04. November 2016, 13:17:15 »

Auch ein hübscher Sämling Hortus. Mir gefällt die zarte Farbe. Ich mag ja würzigen Phloxduft, aber nach Wurst müsste er nicht unbedingt duften. Meinem Hund aber würde das mit Sicherheit gefallen.  ;D
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2288 am: 06. November 2016, 09:52:02 »

Noch ein Vergleich der  ´Superphlox´-Sämlinge 1 (links) und 2 (rechts). Aufnahme ist von heute.
« Letzte Änderung: 06. November 2016, 10:06:46 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2289 am: 06. November 2016, 10:36:09 »

Hortus, die beiden sind wunderschön. Zeige die beiden im nächsten Jahr, die werden sicher noch üppiger.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2290 am: 06. November 2016, 10:41:15 »

Sehr schön Hortus.  :D
So ganz spontan würde mir der rechte hellere Sämling eher zusagen, aber es sind beide toll. Zusammen gepflanzt ergäbe es einen wunderbar harmonischen Farbverlauf.

Bei mir hat sich keine weiterer Sämling geöffnet, ich muss mich bis zum nächsten Jahr gedulden. Hoffentlich kommen sie gut durch den Winter. Noch stehen sie ungeschützt in ihren kleinen Töpfen draußen.  Ich werde sie alle seitlich gelegt unter meine Buchshecke legen. So sind sie gegen zu viel Nässe und vor den kalten Winden geschützt.
Wie überwintert ihr eigentlich eure Phloxsämlinge?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2291 am: 06. November 2016, 11:35:12 »

@ Hortus:

Ich freue mich sehr mit Dir, dass diese beiden schönen Sämlinge uns noch in diesem Herbst ihre zarte, harmonische Färbung gezeigt haben!

@ Bellis65:
Zitat
Wie überwintert ihr eigentlich eure Phloxsämlinge?

Ich pflanze die Sämlinge so früh wie möglich aus, bisher ohne nennenswerte winterliche Verluste. Letztere entstehen im Winter auch nicht durch die Witterung, sondern durch rücksichtslose Maulwürfe und sonstige Wühler, auch Eichhörnchen oder Eichelhäher, die genau dort ihren Wintervorrat verstecken, wo ein Sämling steht. >:(  Was Ende Oktober noch in Töpfen stand, habe ich mit den Töpfen in die Beete eingesenkt. So verfahre ich auch mit noch nicht sicher bewurzelten Stecklingen, bisher hat sich dieses Vorgehen bewährt.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2292 am: 06. November 2016, 11:50:44 »

Danke Noodie  :)
Das hört sich wirklich wie ein sicheres Verfahren an. Leider habe ich zum Auspflanzen den Platz nicht, muss also im Topf überwintern. Außerdem weiß ich noch nicht welche Sämlinge ich behalten möchte, sie haben sich ja noch nicht gezeigt bzw. bewährt.  Na ja, ich hoffe halt, es wird kein allzu harter Winter.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2293 am: 10. November 2016, 09:28:09 »

Der dritte  ´Superphlox´-Sämling ist nichts Besonderes. Er hat aber einen sehr intensiven fruchtig-blumigen Duft.



Als letzter kommt evtl. noch Nr.4, welcher bisher nach Amplifolia tendiert.
« Letzte Änderung: 10. November 2016, 16:06:32 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2294 am: 12. November 2016, 09:53:55 »

Der gefällt mir aber auch sehr gut Hortus. Wenn man genau hinschaut ist der ja sogar dreifarbig.  :)
ich werde heute meine Phloxsämlinge in ihr Winterquartier legen und hoffe auf ein Wiedersehen im Frühjahr.  Eine Aussaatkiste für diesjährige Samen will auch noch vorbereitet werden. Aber das geht ja ruckzuck.
Was machst du eigentlich mit all deinen Sämlingen? Gnadenlos selektieren und kompostieren oder gibst du sie weiter? Welche behältst du, gibt es ein bestimmtes Ziel das du erreichen möchtest?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de