Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:10:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469944 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2355 am: 02. Mai 2017, 21:53:19 »

"mancher empfindet das als unharmonisch"

Ich eigentlich auch. :-X
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2356 am: 03. Mai 2017, 07:59:47 »

So geht es mir z.B. mit 'Nora Leigh'. Für mich wirkt das nicht harmonisch wenn sie blüht. Panaschierte Pflanzen betrachte ich eher als Blattschmuckstauden.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2357 am: 03. Mai 2017, 17:02:55 »

Ein Teil meiner Phlox Sämlinge

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2358 am: 06. Mai 2017, 14:20:12 »

Das vorerst letzte Beispiel aus Trolls Panoptikum der Kuriositäten.

Als Blommorvan mit seiner Frau am Karfreitag hier zu Besuch war haben wir diesen Sämling von Phlox amplifolia (Typ Pöppel) gefunden und uns zunächst gefragt, wird das überhaupt ein Phlox? :o

Nicht nur das zerknitterte Laub ist bemerkenswert sondern auch die vielen kleinen Austriebe aus dem Boden. Ausserdem verzweigt er sich an der Basis auch obererirdisch, was jedoch vielleicht auch daran liegen könnte, dass der Stängel leicht beschädigt ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2359 am: 06. Mai 2017, 16:03:26 »

hmmm... :-\

gefallen tut mir sowas gar nicht, aber erinnern tut es mich an diese eigenartig gekräuselte sorte/auslese/whatever schneeweißchen und rosenrot.

ich finde ja, es sieht virös aus. :-X

wie schon #2351 :-\
« Letzte Änderung: 06. Mai 2017, 16:05:01 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2360 am: 06. Mai 2017, 21:16:17 »

Die Geschichte von 'Schneeweißchen und Rosenrot' ist ja putzig. Und der würde sicher in mein Kuriositätenkabinett passen. Ich mag ja auch 'Natural Feelings'. ;)

Aber hier interessiert mich vor allem, was bei Sämlingen von Phlox paniculata bzw. P. amplifolia alles möglich ist. Kompostiert wird er jedenfalls noch nicht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2361 am: 07. Mai 2017, 00:26:15 »

Die Geschichte von 'Schneeweißchen und Rosenrot' ist ja putzig. Und der würde sicher in mein Kuriositätenkabinett passen. Ich mag ja auch 'Natural Feelings'. ;)

Aber hier interessiert mich vor allem, was bei Sämlingen von Phlox paniculata bzw. P. amplifolia alles möglich ist. Kompostiert wird er jedenfalls noch nicht.

Das "zerknitterte Monster" muss keinesfalls kompostiert werden, vielleicht haben ihm nur die sehr kalten "Frühlings" - Temperaturen nicht gefallen. Auch wir bekommen doch dann eine Gänsehaut???

"Schneeweißchen und Rosenrot" ist ein wunderschöner Phlox mit romantischem Flair! Und er ist wüchsig.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2362 am: 08. Mai 2017, 07:53:00 »

Troll, den Sämling würde ich auch auf jeden Fall weiter beobachten. Er erinnert mich ein wenig an den Austrieb von Echinops, hat so was distelartiges.
unter meinen Sämlingen ist auch einer mit hellerer Laubfarbe und "schrumpeligen" Blättern. Solange er gedeiht darf auch er bleiben. Oft sind es ja gerade die "Ausreißer " die besondrs spannend sind.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2363 am: 08. Mai 2017, 20:44:56 »

Der kalte April brachte auch hier nicht alltägliche  Farben und Formen  bei den Phloxaustrieben. Sicher wird sich das in den nächsten Wochen normalisieren. Viren muß man nicht gleich vermuten.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, 21:12:08 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2364 am: 08. Mai 2017, 21:51:34 »

[

Das "zerknitterte Monster" muss keinesfalls kompostiert werden, vielleicht haben ihm nur die sehr kalten "Frühlings" - Temperaturen nicht gefallen. Auch wir bekommen doch dann eine Gänsehaut???

"Schneeweißchen und Rosenrot" ist ein wunderschöner Phlox mit romantischem Flair! Und er ist wüchsig.

An witterungstechnische Einflüsse mag ich nicht so recht glauben. Dann müssten auch andere Sämlinge aus verschiedenen Ecken des Gartens, die ich dieses Frühjahr getopft haben, wenigstens ansatzweise solche Auffälligkeiten zeigen.

Ich beschäftige mich ja nun erst seit letztem Herbst wirklich ernsthaft mit der Gattung und habe bis jetzt vor allem Phloxe aus den Randbereichen des Sortiments gekauft, getauscht oder geschenkt bekommen und bin ehrlich erstaunt, wie unterschiedlich allein der Austrieb und das Laub sein kann.

Im Fall von 'Crinkled Monster' vermute ich wirklich eher ein Extrem, dass der "Phlox amplifolia" (was immer das auch immer sein mag? :-\) in der Laubform als Nachkommen hervorbringen kann.

Bei 'Schneeweißchen und Rosenrot' tippt Sarastro in einem seiner Newsletter auf eine Virose, die diese eigentümliche Blütenform erzeugt. Kann man sich da so sicher sein?

Er scheint als Sorte noch nicht im Handel zu sein. Hast du ihn und vielleicht auch Fotos, die das Laub zeigen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2365 am: 09. Mai 2017, 07:12:27 »

susale hat ihn hier öfters gezeigt, z.b. hier, einmal auch explizit mit bzw. nur(?) laub – ich suche...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2366 am: 09. Mai 2017, 07:16:06 »

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2367 am: 09. Mai 2017, 21:07:13 »

Danke für die Links.

Der Phlox wird immer interessanter für mich. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2368 am: 09. Mai 2017, 21:13:17 »


Du hoffst auf gerüschte Blüten?  ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2369 am: 09. Mai 2017, 21:22:02 »

Warum fragst du? Sollte ich nicht? ;)

Das Wettrennen um riesige Einzelblüten und überdimensionale Blütenstände finde ich langweilig. Die potentielle Farbpalette scheint bei den Phloxen inzwischen auch ausgereizt zu sein. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de