Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:44:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 464682 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2760 am: 13. August 2017, 15:22:01 »

Danke :), ich bin immer wieder unschlüssig, ob ich 'Sternstunde ' mag oder nicht. Bei konstanter Wärme ist er schon recht rosa , bei niederen Temperaturen ist er nahezu violett mit viel verwischtem Grau.  Da er aber reichblühend ist, habe ich nicht allzu oft die Freude.
Den blauen Seemann mag ich auch lieber, Inken. Zumal er sehr stabil ist, hier mindestens 130 hoch, große tannenförmige Blütenstände hat und auch bei Sonne und Wärme vor allem deutlich blau ist mit dem karminroten Ring und nur leicht rosa überzogen ist, dass ich mich immer wieder vergewissern muss, ob er die typische rosa-lila Färbung blauer Sorten hat oder nicht - tja, eben nicht ;D! Blüht er bei großer Hitze auf, hat er tütchenförmige, aufgeplusterte Knospen, ähnlich 'Butonik', ich bin aber ziemlich sicher, dass da keine Verwandtschaft besteht, auch wenn er vielleicht rein russischer Abstammung ist.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2761 am: 13. August 2017, 22:21:57 »

Auch hier sind neue Sämlinge erblüht:  :)




Noodie, der sieht traumhaft aus  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2762 am: 13. August 2017, 22:24:34 »

Eure Sämlinge sind sehr, sehr schön! Es kribbelt in den Fingerspitzen. Ich muss jedoch eisern sein: weder Platz, noch Zeit, noch Energie sind für Sämlinge ausreichend. So habe ich letztes Jahr überhaupt nichts gesät, die restlichen Goluboj-Dym Nachkommen mit geschlossenen Augen kompostiert. Einzeln betrachtet waren sie sehr schön, alle zusammen ähnelten aber doch sehr den potentiellen Vätern. Mit anderen Worten, alles schon mal da gewesen. Nicht nur, dass sie nicht etwas Ausgefallenes zeigen, sie stellen mich auch nicht unbedingt mit Wuchsverhalten bzw. Blühdauer und Wetterfestigkeit zufrieden. Aber eins scheint alle zu verbinden: ungeheuere Gesundheit! 
Trotzdem habe ich auch keine Samen bisher aufgehoben.
Zu allem Unglück scheinen bereits die Samen der Sämlinge aufgegangen zu sein :o. Was macht man, wenn zwei nebeneinander stehen, die deutliche Verwandtschaft zeigen, aber ganz sicher nicht identisch si
Ich werde demnächst aber die wenigen heraussuchen, die noch vorhanden sind, und die ich auch benannt habe.  Und weiter Eure Schönen bewundern ;)  :D

Guda, schön von dir hier zu lesen und deine schönen Bilder zu sehen  :D

Diese beiden sind einmalig, der 'Seemann' einfach traumhaft  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2763 am: 13. August 2017, 22:31:05 »

Ob ich jetzt noch meine Sämlinge zeigen soll  ???

Ein Mischmasch aus 'Fliederenzian' und sonst noch was  ;D





Ich tippe auf Sämling von 'All in One' der keine Streifen macht, dieser Sämling schon  ::)





Allesamt rosa, wie Guda sagte, alles schon einmal da gewesen  ::)

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2764 am: 14. August 2017, 00:01:25 »

Ruby, ich finde nicht, dass Deine Sämlinge "alle schon mal da gewesen" sind. Gerade Sämlinge von 'Fliederenzian' sind immer noch recht selten und sehen sehr liebenswert aus. Mir jedenfalls gefallen Deine Sämlinge sehr gut! Wie groß sind denn die einzelnen Blüten?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2765 am: 14. August 2017, 00:08:00 »

Ein Zufallssämling, mitten im Staudenbeet gefunden:

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2766 am: 14. August 2017, 00:10:26 »

Außerdem sind Sämlinge meist sehr gesund.  :)

Hier ist einer, der auch von H. Schleipfer sein müsste (ich hatte da einen Sammeltopf mitgenommen). Es ist eine riesige einstängelige Pflanze mit einem beeindruckenden Blütenstand.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2767 am: 14. August 2017, 00:13:22 »

Blüte im Detail.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2768 am: 14. August 2017, 00:18:30 »

Ein Zufallssämling, mitten im Staudenbeet gefunden:


Schön ist der.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2769 am: 14. August 2017, 05:02:03 »

Ein Zufallssämling, mitten im Staudenbeet gefunden:



'Violetta Gloriosa' trifft 'Rosa Goliath'? - Das sind schöne Blüten!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2770 am: 14. August 2017, 10:17:26 »

Blüte im Detail.

Oile, das sind wunderbare Blüten! Und die herrliche Farbe!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2771 am: 14. August 2017, 10:45:43 »

Der bläuliche Zufallssämling macht mir Freude. Diese Art Blüten hatte ich bisher überhaupt noch nicht.
Ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickelt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2772 am: 14. August 2017, 10:55:14 »

Bei diesem Sämling dachte ich zunächst an verschlepptes Wurzelmaterial der niederländischen 'Lavendelwollke', aber er ist doch anders. Der Farbton weicht deutlich ab, das weiße Auge ist kleiner und die Blüten sind fast 5 cm groß und sehr konkav, etwas trichterförmig.

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2773 am: 14. August 2017, 11:03:26 »

Dieser Sämling gefällt mir aufgrund der Farbe!

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2774 am: 14. August 2017, 11:12:00 »

Ich habe in meiner Fotogalerie neue Bilder der Abkömmlinge von 'Drakon' eingestellt.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de