Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:50:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 464702 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2013, 10:13:36 »

samen möglichst weit weg von der mutter zu platzieren, um neuen, von der eigenen art unverbrauchten lebensraum zu besetzen, ist im pflanzenreich eigentlich eine übliche strategie... ;)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 10:14:34 von zwerggarten »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2013, 18:40:04 »

Der Phloxsamen ist geerntet.
Wie geht es nun weiter?
Wann und wie wird der Samen ausgesät und wie und wo hebt man ihn gegebenenfalls auf?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2013, 20:21:34 »

Ich säe in den nächsten Tagen in eine humose Erde aus. Die nicht zu flachen Gefässe werden an einer geschützten Stelle im Freiland aufgestellt und gegen Mäusefrass mit einer Maschendrahtabdeckung geschützt. Für die typischen Kaltkeiner ist es günstig , wenn die Saaten der natürlichen Witterung ausgesetzt sind. Je nach Witterungsverlauf erfolgt die Keimuing schon ab März / April. Nach Erstarken der Sämlinge wird pikiert. Ich verwende gerne 7-er Staudentöpfe.
Übrigens brachten Foerster und Gaganov die Samen ebenfalls im Oktober / November in die Erde.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #48 am: 31. Oktober 2013, 20:49:42 »

Danke, Hortus.
Die Samen etwa 2mm mit Erde bedecken?
Und müssen die Schalen im Winter gegossen werden?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #49 am: 31. Oktober 2013, 21:01:08 »

Günstig ist es, wenn winterliche Niederschläge an die Saaten kommen. Dann erübrigt sich ein zusätzliches Giessen. Saattiefe bis 0,5 cm.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #50 am: 31. Oktober 2013, 21:18:41 »

Gut, dann weiß ich jetzt, wo ich sie hinstelle.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #51 am: 31. Oktober 2013, 21:33:23 »

Obwohl ich wohl schon ein Bild dieses kleinblütigen (1,5-2 cm) Sämlings gezeigt habe, zeige ich ihn hier noch einmal.

Der gefällt mir ausnehmend gut. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #52 am: 31. Oktober 2013, 21:38:01 »

In der Wärme sind die Kapseln aufgesprungen und die Samen überallhin gehüpft. Lohnt sich kaum, die noch zu säen :o

 ;D ;D

Ich habe mich mehrere Tage darüber gewundert, was da dauernd für ein "Dreck" auf dem Boden lag - bis ich darauf kam, dass der Tag für Tag aus der Schale sprang, die voller Phloxdolden auf einem Bord stand. Jetzt liegt ein Tuch drüber.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #53 am: 31. Oktober 2013, 23:39:42 »

An anderer Stelle hatte ich schon einmal geschrieben, dass ein Grossteil meiner Sämlinge lediglich auf die Sorten ´Nachbars Neid´, ´Rosa Pastell´, ´Düsterlohe´ und ´Eclaireur´(?) zurückgeht. Trotzdem traten bei den daraus gezogenen Sämlingen nicht erwartete Blütenfarben und Blütenformen auf, u.a. orangefarbene und rotblütige Pflanzen. Daraus kann man schlussfolgern, dass die genannten Elternsorten bereits ein vielfältiges genetisches Potential besitzen.
Im vergangenen Jahr blühte erstmals ein Sämling, welcher der Foerster-Sorte von 1949 ´Augustfackel´ sehr ähnelt, obwohl ich diese nicht besitze. Das Gen für die rote Blütenfarbe war offenbar verdeckt in einer der vier Ausgangssorten vorhanden.
´Augustfackel´: http://www.helenium-phlox.de/phlox/augustfackel

Mein Sämling ´Roter Flügel´(Arbeitsname):

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 23:41:18 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #54 am: 01. November 2013, 04:29:30 »

An anderer Stelle hatte ich schon einmal geschrieben, dass ein Grossteil meiner Sämlinge lediglich auf die Sorten ´Nachbars Neid´, ´Rosa Pastell´, ´Düsterlohe´ und ´Eclaireur´(?) zurückgeht. Trotzdem traten bei den daraus gezogenen Sämlingen nicht erwartete Blütenfarben und Blütenformen auf, u.a. orangefarbene und rotblütige Pflanzen. Daraus kann man schlussfolgern, dass die genannten Elternsorten bereits ein vielfältiges genetisches Potential besitzen.
Im vergangenen Jahr blühte erstmals ein Sämling, welcher der Foerster-Sorte von 1949 ´Augustfackel´ sehr ähnelt, obwohl ich diese nicht besitze. Das Gen für die rote Blütenfarbe war offenbar verdeckt in einer der vier Ausgangssorten vorhanden.

Hortus, Du kannst hinter Phlox p. 'Augustfackel' die Jahreszahl "1937" schreiben, er stammt aus der ersten Züchtungsphase Foersters. Während 'Rosa Pastell' und 'Düsterlohe' nach 1945 entstanden. *interessant ...*

Phlox 'Roter Flügel' (vielleicht mehr als ein Arbeitsname? ;)) sieht sehr interessant aus. Auch mag ich Deine, wenn auch partiell vorläufigen, Namensgebungen. Ganz foersterlike - anhand des Sortennamens auf das Aussehen oder die Eigenschaften schließen können. Wunderbar. :)
Ich würde mich für eine ausgedehnte Testphase anbieten. :D

Foto: 'Augustfackel', auf der Freundschaftsinsel 2012 (Bitte entschuldigt die miese Qualität, es ist noch das beste aller drei Fotos.)
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 05:16:29 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #55 am: 01. November 2013, 08:55:14 »

'Roter Flügel' würde ich auch für eine Testphase in Österreich benötigen! ::) ;) ;D Da wären sicher wieder andere Sorten, die im Berliner Raum getestet werden wollen. Ganz im Sinne Karlchens, natürlich!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #56 am: 01. November 2013, 08:55:36 »

@ Hortus: Hm, meine wenigen Sämlinge hatten alle rundliche, nicht geflügelte Blüten. Könnte man daraus schließen, dass Deine S. das genetische Potential zum Flügeligen haben?
Mir gefällt diese Blütenart, vielleicht weil sie hier nicht vertreten ist. So auch der 'Roter Flügel' ! Auch wieder so hochbeinig wie Deine übrigen Sämlinge, Hortus?
Hast Du bereits Sämlinge von Deinen Sämlingen? Denn außer 'Nachbars Neid' bewegen sich die übrigen Sorten doch eher im Normbereich von +- einem Meter?
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 09:09:22 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #57 am: 01. November 2013, 09:09:07 »

Etwa so, wie Hortus sagt, säe ich meine Samen auch (ich hätte die Phloxsamen etwas flacher gelegt. Also halber Zentimeter, danke). Ich stelle meine Saatgefäße immer unter eine Hortensie. Dort werden sie "beschneit", was anscheinend wichtig ist. Ich habe das früher mit der Keimhemmung als unwesentlich abgetan, dann aber irgendwann zweigleisige Versuche gestartet.
Es ist wirklich so, dass viele Samen mehrwöchige Kälte/ Frost/ Schnee brauchen und dass ihnen eine ordentliche Schneeabdeckung guttut. Bei schneearmen Wintern genügt schon, den wenigen Schnee zusammenzukratzen und fest auf das Saatgefäß zu packen.
Der verflixte Draht über den Töfen kann eine ganze Aussaat retten, vor allem, wenn man eifrig Vögel füttert, von Mäusen, verspielten Hundeviechern etc ganz abgesehen. Deshalb die Töpfe bis zur Hälfte einzusenken, kann auch nicht schaden.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #58 am: 01. November 2013, 09:11:09 »

Ich habe mich mehrere Tage darüber gewundert, was da dauernd für ein "Dreck" auf dem Boden lag - bis ich darauf kam, dass der Tag für Tag aus der Schale sprang, die voller Phloxdolden auf einem Bord stand. Jetzt liegt ein Tuch drüber.
Lerning by Doing ist doch wirklich eine bewährte Methode..
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #59 am: 01. November 2013, 09:12:41 »

@ Guda
Ausser ´Eclaireur´ werden die genannten Sorten immer um 140 cm hoch. Beim ´Roten Flügel´ muss ich abwarten, da es ja die erste Blüte war. Die Blütenform dürfte wohl ein spätes Geschenk von KF sein. Eigentlich ist die Propellerform nicht so sehr mein Ding. Aber man weiss ja nie......
Übrigens gibt es noch den Geschwistersämling in Lachsrosa:

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de