Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:01:09
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 468743 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #60 am: 01. November 2013, 09:29:31 »

... Eigentlich ist die Propellerform nicht so sehr mein Ding. Aber man weiss ja nie......
Übrigens gibt es noch den Geschwistersämling in Lachsrosa:



 :o Du wartest mit dem Besten bis zum Schluss??? :D Ich ziehe überlappende Blütenblätter auch vor, aber dieses Geschwisterkind ist mehr als entzückend. Allerdings habe ich eh keinen Platz ...
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 09:30:16 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #61 am: 01. November 2013, 09:39:35 »

 
Zitat
Allerdings habe ich eh keinen Platz ...
Wichtige Erkenntnis, sonst brauchst Du zusätzlich einen Sämlingsgarten.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #62 am: 01. November 2013, 09:45:32 »

Nicht nur die Magdeburger und die Halloren haben ihre Kugel, jetzt gibt es auch die ´Dresdner Kugel´ in Tennisballgrösse:



Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #63 am: 01. November 2013, 09:46:28 »

wow Hortus sprachlos bin :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #64 am: 01. November 2013, 09:49:10 »

@ Hortus: wenn Deine Phloxe generell um oder über 140 cm hoch werden, muss ich dringend meine Düngemaßnahmen überdenken! (Oder meinen Zollstock kontrollieren). 'Eclaireur' habe ich weder echt noch unecht, die anderen -von Dir genannten- sind hier um 120 hoch

Die "geflügelten" Blüten schätze ich in naturhaften, wilden Gartenbereichen, am Gehölzrand oder in der Prairie. Dort kann ich mir große, überlappendende Blüten schlecht vorstellen.
Die Krux ist nur, dass ich zwar Gehölzrand habe, klar, aber für die Prairie fehlt mir mittlerweile der Platz - oder ich müsste mit der Gestaltung neu beginnen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #65 am: 01. November 2013, 09:51:19 »

'Dresdner Kugel!'.....Wundersschöne, sanfte Farbe und ein sehr harmonischer Blütenstand! Da fällt es schwer, dagegen zu halten
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #66 am: 01. November 2013, 10:12:05 »

Hortus,
entstehen deine wunderschönen Sämlinge aus Insekten- oder Handbestäubung?
Mich interessiert ja immer so brennend, was passiert, wenn ich gezielt Pflanze A mit Pflanze B bestäube.
Dürfte allerdings bei Phlox nicht ganz einfach sein.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #67 am: 01. November 2013, 11:01:02 »

Hortus,
entstehen deine wunderschönen Sämlinge aus Insekten- oder Handbestäubung?
Mich interessiert ja immer so brennend, was passiert, wenn ich gezielt Pflanze A mit Pflanze B bestäube.
Dürfte allerdings bei Phlox nicht ganz einfach sein.
Das ist vermutlich der Grund, dass zumindest K.F. - aber auch andere Züchter**-
künftige Mutterpflanzen und potentielle Pollenelter dicht zusammenstellte.
Bei Handbestäubung müsstest Du sicher ältere Blüten und überzählige Knospen entfernen, mühsam!

**Arends hat gezielt P. divaricata (Mutterpflanze) mit P.paniculata bestäubt und erzielte so Phlox x arendsii. Die alten Sorten sind frühblühend - ab Anfang Juni- und vergleichsweise niedrig gegenüber P.paniculata (um die 60 cm). Die (holländischen) Neuzüchtungen blühen später und sind meistens höher als die alten Sorten, weil nun nicht mehr mühsam P.divaricata eingekreuzt wird sondern P.paniculata.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #68 am: 01. November 2013, 14:51:37 »

Die 'Dresdner Kugel' ist ja wirklich kugelrund! :o Hübsch.

Ich werde mich auch mal mit Aussaat versuchen. Just for fun, ohne große Erwartungen, einfach nur zur Freude.

Ich habe Samen von "der Gräfin", von 'Tenor', 'Juliglut', 'Landpartie', sowie zwei Weißblühenden, abgenommen, die zwar nicht namenlos sind, deren Namen ich aber leider nicht weiß.
Und von dem uralten, rosafarbenen, den ich von der Mutter einer Freundin habe. Sie werden jetzt alle sortensortiert in Töpfchen ausgesät.

Frage: Dürfen die Samen auch mit ihrer braunen Schale versenkt werden, oder müssen sie sich schon befreit haben? Nicht alle sind bisher explodiert. ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #69 am: 01. November 2013, 14:59:21 »

Man gönnt sich ja sonst keinen Spleen. ;)



Kinderstuben-Phlox-Türmchen

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #70 am: 01. November 2013, 16:22:51 »

Nicht nur die Magdeburger und die Halloren haben ihre Kugel, jetzt gibt es auch die ´Dresdner Kugel´ in Tennisballgrösse:

Hortus,

tennisballgroße, wie schwebende Kugeln, auf vielen Stielen, sehr schön. Kugelige Doldenformen, haben mich schon immer betört.
Die Farbe, wunderbar und vielleicht gibt´s noch einen Duft?

Hortus, danke, mach weiter so, Du inspirierst mit Deinen Bildern ungemein. :)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #71 am: 01. November 2013, 17:01:05 »

Bisher habe ich die Schalen auch immer weggepult. Nun fülle ich die geschlossenen Samenkapseln in eine kleine Plastiktüte, dann Küchentuch darüber und das Nudelholz in Bewegung setzten. Geht viel einfacher.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #72 am: 01. November 2013, 17:50:32 »

Hortus,
entstehen deine wunderschönen Sämlinge aus Insekten- oder Handbestäubung?

Ich lasse in der Regel die Insekten arbeiten. Da die Handbestäubung eine ziemlich fummlige Angelegenheit ist, mache ich das nur in Ausnahmefällen ( z.B. Orange in Amplifolia bringen). Günstig ist es dann, unter geschützten Bedingungen zu bestäuben, weil die langen u. dünnen weiblichen Teile im Freiland schnell vertrocknen oder abbrechen. Außerdem ist die Pollenausbeute sehr gering, so dass man den Blütenstaub kaum in einem Schälchen etc. sammeln kann, sondern direkt mit dem reifen Staubgefäss zur Sache kommen muss.
Wegen der laufenden Nachblüte in einem Blütenstand ist es wichtig, diesen zu verkleinern, also nur jene Blüten zu belassen, welche bestäubt wurden / werden sollen.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 17:54:01 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #73 am: 01. November 2013, 18:14:34 »



..Handbestäubung ... Günstig ist es dann, unter geschützten Bedingungen zu bestäuben, weil die langen u. dünnen weiblichen Teile im Freiland schnell vertrocknen oder abbrechen. Außerdem ist die Pollenausbeute sehr gering, so dass man den Blütenstaub kaum in einem Schälchen etc. sammeln kann, sondern direkt mit dem reifen Staubgefäss zur Sache kommen muss.
Wegen der laufenden Nachblüte in einem Blütenstand ist es wichtig, diesen zu verkleinern, also nur jene Blüten zu belassen, welche bestäubt wurden / werden sollen.
Da werde ich wohl nächstes Jahr mal ein paar Versuche mit Lupe, Pinzette und Nagelschere machen und natürlich den Vater vermerken.
Im Winter werde ich nun den Phlox-Thread durcharbeiten und Zuchtziele entwickeln. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #74 am: 01. November 2013, 18:37:58 »

was lese ich denn da? bist du der hemerocallis etwa überdrüssig oder möchtest du nur eine schneller ergebnisse bringende beizucht? ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de