Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:49:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 468943 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3135 am: 15. Juli 2018, 21:02:36 »

Ein Gruppenbild vom Sämlingsbeet. Der orangene von letztem Post ist in der Mitte. Die ersten fangen schon mal an abzublühen.
einfach herrlich, und duften wirds
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3136 am: 15. Juli 2018, 22:53:49 »

@biene100, in den russ. Phloxforen habe ich auch schon mehrmals gelesen wg. umpflanzen am besten dahin wo noch kein Phlox stand. Das würde bei mir gar nicht gehen, soviel Platz habe ich nicht. Das sind aber auch meistens große Staudengärtnereie die das machen. Da wird auch viel gedüngt und auch mal mit chemischen Mitteln behandelt. Man sieht dann diesen super gepflegten Sämling, der wächst ja sowieso da besser wo er entstanden ist, kauft den und wundert sich warum er im eigenen Garten nicht so gut wird. Es gibts aber auch genug ganz weltbekannte Sorten die man kauft und merkt die sind besonders schön, die Blütengröße, Doldengröße usw. alles stimmt. Ich bin z.B. ganz positiv überrascht von den Sorten von Elena Konstantinova. Die hat sich jahrelang mit den Phloxen beschäftigt und viele gute Sorten rausgebracht.
Bei mir hat jetzt nach einigen Jahren Zhukovskij Blühschwäche. Da werde ich den wahrscheinlich rausgraben Dünger und Kompost geben und einpflanzen. 
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 23:01:40 von Leana »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3137 am: 16. Juli 2018, 05:28:12 »

Danke für die Erklärung, liest sich plausibel. :)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3138 am: 16. Juli 2018, 08:26:04 »

 :)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 08:55:02 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3139 am: 16. Juli 2018, 08:36:11 »

 :)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 08:43:11 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3140 am: 16. Juli 2018, 11:15:02 »

.....
Bei mir hat jetzt nach einigen Jahren Zhukovskij Blühschwäche. Da werde ich den wahrscheinlich rausgraben Dünger und Kompost geben und einpflanzen.
Leana, versuche es doch vor dem Ausgraben und wieder Einpflanzen mit höheren Mulchgaben.
In den Jahren, als ich so um die 20 Phloxsorten hatte und einige von ihnen immer noch an gleicher Stelle stehen (WSDS, Violetta G. und Schneeferner z.B.), also mittlerweile länger als 20 Jahre vital und reichblühend, bekamen Phloxe mindestens jedes zweite Jahr eine Schicht noch nicht ganz verrotteten Kompost.
Phloxe wachsen ja langsam aus dem Boden heraus und beginnen dadurch zu schwächeln. Bedeckt man sie mit einer gut zwei (4-5 cm) Finger hohen Schicht Mulch, ist der Wurzelfilz wieder bedeckt, die Bodenfeuchtigkeit wird erhöht und die Pflanzen können sehr viel länger am alten Platz stehen.
Da aber nun sehr viele Phloxe auch sehr viel Mulch verlangen und auch andere Pflanzen hin und wieder Kompost lieben , bin ich mit meinen Vorräten in letzter Zeit nicht ausgekommen: es gibt Trockenschäden, Krankheiten, Parasiten.
Da Du ja wohl auch nicht genug Kompost hast, solltest Du ein Komposttierwerk suchen und Dir genügend Vorrat besorgen.
Je nach Inhaltsstoffen kann man auch noch mit etwas Hornspänen mischen oder auch einen Volldünger dazugeben, aber das hängt natürlich auch von der Bodenqualität ab - also beim Kauf nachfragen! Keinesfalls solltest Du jedoch Rindenmulch verwenden. Die unverrottete Rinde entzieht dem Boden und somit den Stauden bei der Zersetzung den Bodenstickstoff und die Pflanzen werden jämmerlich eingehen.
Anders sieht es mit Rindenhumus aus. Der ist schon weitgehend zersetzt und kann direkt zum Pflanzen oder zur Abdeckung von Stauden genommen werden.
Wenn er frisch vom Kompostierwerk kommt, wieder nach einer Aufdüngung fragen!

Mit dieser Methode kannst Du zwar ein frühzeitiges Umpflanzen verzögern, aber nicht vollständig verhindern. Wenn auch Mulchen und regelmäßiges Düngen die Pflanzen nicht mehr gesund aussehen lässt, ist der Zeitpunkt gekommen. Aber so alt ist Deine Phloxkultur wohl noch nicht?

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3141 am: 16. Juli 2018, 16:20:48 »

Im Vordergrund ein Sämling von 'Great Smoky Mountains', den man verschwommen im Hintergrund sieht. Dazwischen noch nicht erblühter 'Natural Feelings'.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3142 am: 16. Juli 2018, 17:38:10 »

Sehr schöne Kombi! :D

Ich finde, 'Natural Feelings' wird zu Unrecht von vielen verschmäht. Die Sorte wächst hier im Garten seit vielen Jahren völlig problemlos und die Blütenstände bilden einen fantastischen Kontrast zu helleren und größeren Einzelblüten, nicht nur von Phloxen.

Ist die Sorte eingentlich steril? Ich habe hier so einen Kandidaten mit ähnlicher Knospenfarbe. Wenn es ein Austrieb aus noch vorhandenen Wurzeln von 'N. F.' sein sollte müssten sie mindestens zwei Jahre "geschlafen" haben. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3143 am: 16. Juli 2018, 17:40:57 »

Und einen Volltreffer habe ich zu vermelden mit diesem Sämling aus dem letzten Jahr, der heute erstmals aufgeblüht ist. :D

Die hellen Stellen auf dem Foto sind keine Lichtreflexe! Er blüht offenbar so "gescheckt". ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3144 am: 16. Juli 2018, 18:21:00 »

Sehr schöne Kombi! :D

Ich finde, 'Natural Feelings' wird zu Unrecht von vielen verschmäht. Die Sorte wächst hier im Garten seit vielen Jahren völlig problemlos und die Blütenstände bilden einen fantastischen Kontrast zu helleren und größeren Einzelblüten, nicht nur von Phloxen.

Ist die Sorte eingentlich steril? Ich habe hier so einen Kandidaten mit ähnlicher Knospenfarbe. Wenn es ein Austrieb aus noch vorhandenen Wurzeln von 'N. F.' sein sollte müssten sie mindestens zwei Jahre "geschlafen" haben. :-\

Ich mag den auch sehr Troll. Die Blüten öffnen sich nicht richtig und er blüht seeehr lange verglichen mit anderen Phloxsorten. Vielleicht gerade deshalb?
Ob er steril ist weiß ich auch nicht, jedenfalls sind mir bewusst noch keine Samen an ihm aufgefallen.
Zum Kombinieren finde ich den auch gut, sieht auch toll zu Gräsern aus.
Er ist einer meiner ältesten Phloxhorste hier und hatte noch keinerlei Probleme oder Krankheiten bisher.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3145 am: 16. Juli 2018, 18:23:36 »

Dein Sämling sieht gut aus Troll. Gerade weil er nicht gleichmäßig durchgefärbt ist gefällt er mir gut. Das macht Phloxe lebendig.
Kannst du ihn nochmals zeigen wenn er weiter aufgeblüht ist? Der Effekt würde mich interessieren.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3146 am: 16. Juli 2018, 19:45:13 »

Hier die Erstblüte eines Sämlings aus Noodies ´Blaustern´:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3147 am: 16. Juli 2018, 23:16:15 »

@Guda, danke für die wertvolle Info. Das muss ich ausprobieren.
@Hortus, dein Sämling sieht schön aus.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3148 am: 17. Juli 2018, 17:27:37 »

Sämling 299, dessen Blütenfarbe die Kamera überfordert.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3149 am: 17. Juli 2018, 17:29:47 »

Einzelblüte von 299:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de