Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:51:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 468263 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3705 am: 19. März 2019, 16:35:31 »

Ich konnte es nicht lassen und habe wieder Phlox ausgesät. Eine wilde Mischung diesmal, von Phloxen und Sämlingen die hier im Garten stehen. Wer von euch lässt sich ebenfalls wieder auf solche Phloxüberraschungen ein?
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3706 am: 19. März 2019, 16:45:02 »

Ich, schick sie mir gerne!  :D
 ;D ;D ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3707 am: 19. März 2019, 16:56:21 »

In diesem Jahr habe ich nicht ausgesät. Hier stehen aber noch genügend noch nicht gepflanzte Sämlinge herum, die wahrscheinlich auch die eine oder andere Überraschung zeigen werden.
Gespeichert

Krusemünte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3708 am: 19. März 2019, 17:30:46 »

Ich stand heute vor den Phloxen bei meinem Staudenhändler und konnte mich nicht entscheiden. Also Platz hätte ich ja noch....  8) ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3709 am: 19. März 2019, 17:46:24 »

Ich konnte es natürlich auch nicht lassen. 8)

Ausgesät habe ich letzten Herbst nur 'Marjellchen'. Aber am Wochenende habe ich in einer Regenpause einige Sämlinge aus den Beeten in Töpfe gerettet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3710 am: 19. März 2019, 17:47:59 »

Und dann steht hier noch eine Kiste mit Absaaten aus 2017, die dieses jahr zur Blüte kommen sollten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3711 am: 19. März 2019, 17:49:21 »

Es sind einige witzige Exemplare dabei. Hier eines unbekannter Herkunft aus dem Beet mit pinkfarbenen Austrieb.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3712 am: 19. März 2019, 17:50:29 »

Und dieser aus einer Absaat von 'Fliederenzian'...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3713 am: 20. März 2019, 02:52:45 »

Auch ich konnte mich nicht enthalten, säte aber später aus als sonst. Bisher ist nur Erde zu sehen, daher ohne Foto!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3714 am: 20. März 2019, 02:56:08 »

@ Krusemünte: Platz haben und KEINEN Phlox mitnehmen? Nein, das könnte ich einfach nicht, und ich habe es noch nie bereut. Diese Pflanzen machen so viel Freude!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3715 am: 20. März 2019, 08:02:27 »

@ Krusemünte: Platz haben und KEINEN Phlox mitnehmen? Nein, das könnte ich einfach nicht, und ich habe es noch nie bereut. Diese Pflanzen machen so viel Freude!

Ich nehme selbst Phlox ohne Platz mit  ;D

Troll, da sind interessante Austriebe mit dabei. Ob der pinkfarbene auch so blüht? Habe mich schon immer gefragt, ob man vom Austrieb auf die Blütenfarbe schließen kann. Es ist nicht eindeutig finde ich.

Unbedingt berichten Blommor, wenn sie soweit sind. Sämling sind so spannend.

Weidenkatz, solche Überraschungen habe ich auch, ein Kimesländler der eine Miss Holland ist z.B. Wo gibt es sicher den echten?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3716 am: 22. März 2019, 20:04:24 »

Vor kurzem habe die fünf Sämlinge ausgepflanzt, die ich letztes Jahr aus einer Absaat von Phlox triflora 'Morris Berd' getopft habe.

Auffallend ist das recht unterschiedliche Laub. Hier die Extreme. Ein Typ mit dunklem, relativ breiten Blättern an den Wintertrieben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3717 am: 22. März 2019, 20:06:13 »

Ein anderer Typ hat sehr schmale Blätter und eine helle glänzende Laubfarbe. Auf Unterschiede bei der Blütenfarbe und -größe bin ich sehr gespannt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3718 am: 23. März 2019, 07:29:43 »

Troll, das würde mich auch interessieren. Ich habe auch wieder ausgesät, habe mich diesmal ziemlich zurückgehalten. Samen hatte ich nur von Sorten wie 'Mister X', 'Miss Olga', 'Sarastro' und 'Königin der Nacht' genommen. Und offensichtlich keimt gerade jedes Korn.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3719 am: 24. März 2019, 09:34:48 »

Ich habe letztes Jahr nur eine Absaat von 'Marjellchen' gemacht, mit der Idee einmal möglichst viele Sämlinge einer Absaat im Vergleich zu sichten.

Bisher habe ich Sämlinge eigentlich nur nach dem "Wundertüten-Prinzip' angezogen. Angefangen hat es damit, dass ich die wenigen Spontansämlinge gerettet habe. In der Regel kam dabei so etwas wie unten dabei raus, da bis vor wenigen Jahren neben einer unbestimmten alten rosa farbenen Sorte 'Luc's Lilac'  die einzige Sorte war, die ich in meinen Beeten mehrfach verwendet habe.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de