Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:06:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenjahr - Statistik  (Gelesen 1507 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Gartenjahr - Statistik
« am: 07. Oktober 2013, 10:51:53 »

Ich hatte grad einen Gedanken, den ich interessant finde. Wenn das Wetter kapriziös ist, dann schreiben mehr Leute ihre Beobachtungen in die Monatsthemen.

Das vergangene Jahr hat folgende Rangfolge:

 September 2013 38 Seiten
 November 2012 44 Seiten
 August 2013 52 Seiten
 Oktober 2012 54 Seiten
 April 2013 57 Seiten
 JUni 2013 58 Seiten
 Dezember 2012 63 Seiten
 Februar 2013 66 Seiten
 Juli 2013 68 Seiten
 Mai 2013 71 Seiten
 Januar 2013 76 Seiten
 März 2013 124 Seiten

Was sagt uns das nun?

Der absolute Ausreißer ist der März - es muss extremes Wetter gewesen sein, bzw. eine große Unzufriedenheit mit dem Wetter.

Der September war ein unauffälliger Monat, keine Besonderheiten, keine Unzufriedenheit. Zufriedene Menschen neigen dazu, ihre positiven Gefühle nicht auszudrücken. Entweder wird gemeckert, oder geschwiegen ;D.

Der Juli 2012, der vielerorts ein extremer Sommermonat war liegt mit 68 Seiten sowohl über dem Gesamtdurchschnitt von 64,25 Seiten als auch über dem Durchnitt von 60,9 Seiten, der sich ergibt, wenn man den obersten und den untersten Wert vernachlässigt.
Der für extremes Wetter zu niedrige Wert kann ggf. auf den Urlaubsmonat zurückgeführt werden.


Man müsste jetzt für jeden Monat noch die durchschnittliche Userzahl einbeziehen, um genauere Ausagen zu bekommen.

Noch viel interessanter wäre es, diese Statistik auch noch für die letzten Jahre zu machen - in Abhängigkeit von der Zahl der bei Pur gemeldeten User. Da die Zahl stark ansteigt, wäre alles andere kalter Kaffee.

Das wäre eine schöne Aufgabe für einen Statistik-Kurs.

Das Ergebnis der letzten vier Jahre könnte man dann mit den Ergebnissen der Wetterextreme des Deutschen Wetterdienstes vergleichen. Es müssten ähnliche Ergebnisse heraus kommen.

Allerdings wäre der subjektive Faktor, der sich so schwer messen lässt, in unserer Statistik sehr gut berücksichtigt. Allerdings nur in negativer Hinsicht.

 ;D


 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 11:14:20 »

Man sollte eine Behörde gründen, die das untersucht. ;D


Der März war sehr ungemütlich und die Sehnsucht nach Frühling sehr groß.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 11:24:15 »

Für Kleingärtner ist das Wetter immer kapriziös, die obige Streuung muss daher andere Gründe haben.
Aber fürwahr eine interessante Recherche-Aufgabe.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 11:29:25 »

Für Kleingärtner ist das Wetter immer kapriziös

Ich gestehe, zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.

Früher - vor dem Gartenforum, war das Wetter halt gut oder nicht, und dass Schnee in wenigen Zentimetern Höhe nennenswert dramatisch ist, fand ich auch nicht - hier, wo ich wohne, liegt sehr oft sehr viel Schnee.

Je nach Wetterlage wuchs manches gut, manches weniger - aber es war in keinster Weise dramatisch. Hier erlebe ich das ... anders (eine nicht bewertende Beobachtung!). Ich finds interessant und erkenne selbst am Verhalten vieler Pflanzen, wie sehr unpassendes Wetter stört.

Und ich glaub, im März hab ich selber mitgemeckert, sonst hab ich für diese Art Fäden leider keine Zeit ... doch gemeinsam leiden erzeugt ein bisschen Tröstung und das hatte ich nötig ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2013, 11:29:43 »



Der absolute Ausreißer ist der März - es muss extremes Wetter gewesen sein, bzw. eine große Unzufriedenheit mit dem Wetter.


nun ja, im März lag von Anfang bis Ende Schnee (zumindest hier in Berlin und BB), und alle hatten das soooooo satt !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 11:35:44 »

martina, genauso sehe ich da auch.

um es noch etwas schärfer auszudrücken - wenn das wetter sich nicht an das normale blühverhalten hält, ist der gärtner extrem aufgebracht. un-wetter ist einfach störend für den gartenplan. 8)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2013, 12:41:48 »

Mit der Erinnerung ist das auch so eine Sache. Seit ich Rosen habe, kann ich mich besser erinnern, ob wir einen schneereichen, kahlfröstigen oder milden Winter hatten. Aber ansonsten verblasst vieles schnell - es sei denn, man hat einen Gradmesser dafür, wie z.B. ausgewählte Pflanzen. Ich wollte schon immer mal einen eigenen Gartenkalender mit Saat- und Ernteterminen, Blühbeginn und - ende führen. Bisher blieb es bei dem Plan.

Soll ich noch 2012 und 2011 machen? Könnt Ihr Euch noch erinnern?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #7 am: 01. November 2013, 20:57:30 »



Soll ich noch 2012 und 2011 machen? Könnt Ihr Euch noch erinnern?
Ich erinnere mich, daß ich in der Wintersaison 2011 monatelang eine 2m hohe Schneelaterne vor dem Haus stehen hatte.
Und das die durchschnittliche Tagestemperatur so um die -24° gewesen war...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #8 am: 06. November 2013, 12:11:17 »

Sowas vergisst man so schnell nicht ;)

Für mich war 2011/2012 der erste Winter, soweit ich denken kann, in welchem vom ersten Dezemberwochende an bis Anfang April eine geschlossene Schneedecke bei uns lag. Das ist für mich selbst in der Erinnerung immer noch erschütternd. Das sind über vier Monate.

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Gartenjahr - Statistik
« Antwort #9 am: 06. November 2013, 12:25:27 »

2011/2012?
Da war der Winter zunächst mal extrem mild.
Und dann kam der Hammer mit 3 Wochen sehr kalt von Ende Januar weg. Drum sind da auch so viele Pflanzen kaputt gegangen und nicht weil es monatelang sehr kalt war.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de