Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:54:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach unten

Autor Thema: Hochbeet bauen  (Gelesen 463222 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #360 am: 17. März 2021, 05:22:15 »

Aber wenn das Hochbeet doch modern ist!

Möchte man es nicht mehr bewirtschaften,
könnte man darin Leichen verstecken, wennn es denn sein müßte..............

Ich muß demnächst eines machen.
Material: Übriges Holz
Füllung: Übrige Erde
Gespeichert
Gruß Arthur

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2957
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #361 am: 10. April 2024, 12:03:42 »

Da ich endlich einmal Gemüse und Kräuter im Garten haben möchte, habe ich mir aus Palettenaufsätzen ein Hochbeet auf der Terrasse gebaut.
Nachbarn hatten es bestellt, beschlossen es ist zu hässlich und mich gefragt, ob ich es haben mag.
So kam ich spontan zu einem Hochbeet.
Ich habe die Einzelteile mit Leinöl behandelt.
Innen rein habe ich einen alten Bigpack als Schutz reingepackt, Äste und Zweige unten rein als Drainage, dann Stroh und 3 Jahre alten Kompost oben auf.
Als Schneckenbarriere unten Kupferband drumherum.
Da ich nicht wusste, ob ich es rechtzeitig schaffe, das Beet herzurichten, habe ich noch nicht ausgesät.
Ich habe für mein erstes Hochbeet Tomaten, Gurken, Zucchini und Zwiebeln geplant, dazu diverse Kräuter.
Morgen werde ich dann auf der Fensterbank einsäen.
Ich habe diverse Bücher durchgelesen, bin aber jetzt nicht schlauer als vorher.
Also werde ich ausprobieren, was mir Freude macht und sehen was passiert.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #362 am: 10. April 2024, 12:33:42 »

...
Möchte man es nicht mehr bewirtschaften,
könnte man darin Leichen verstecken, wennn es denn sein müßte..............
.
Praktisch, dann kämen die endlich mal aus dem Keller.  ;)

@Mufflon,genau solche Pallettenaufsätze habe ich auch geschenkt bekommen.
Füllung: Steinreste, Kies, Splitt, was andere Leute wegfahren lassen würden. Erde was halt so da ist. Und dann schau mer halt.  ;)
Danke für die Erinnerung ans Leinöl, ich habe noch Restbestände und in der Wohnung mag ich den Geruch nicht. Ich hätts wieder vergessen.  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 908
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #363 am: 10. April 2024, 13:10:40 »

solche Pallettenaufsätze
Meine waren gebrauchte. Geölt habe ich sie nicht, aber Folie innen und das Holz hat keinen Erdkontakt.
Es hält sich gut, 10 Jahre wird es locker schaffen.
Kurze Röschersche -  es ist im siebten Jahr.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #364 am: 10. April 2024, 13:24:03 »

Genau solche.  ;D
Meine, bevor sie meine wurden, standen aber leider mit Erdkontakt und ohne Folie. Ich habe sie abgebaut, trocknen lassen und jetzt stehen sie auf Pflaster. Noppenfolie kommt auch noch rein, sonst lohnt der Aufwand bei den dünnen Brettern nicht.
.
...
Ich habe die Einzelteile mit Leinöl behandelt...
Das meinte ich.  ;)
.
Ich habe auch fast nur angelesenes Wissen dazu: Irgendwo stand mal, dass wenn die HB auf Stein stehen auch Stein als Drainagematerial verwendet werden sollte. Würde mir das aber nicht zur Bibel machen. Im Gegensatz zu den häufig empfohlenen Ästen, soll bei Steinen die Füllung aber weniger absacken. Wenn viel grobes Material drin ist, trocknet das Substrat recht schnell aus und man muss häufiger gießen. Soweit die Beobachtung bei meiner Nachbarin..
Jetzt muss ich aber los, Bus fägrt in 6 min :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 908
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #365 am: 10. April 2024, 13:32:39 »

Nicht dass du rennen musst. ;)
Zur Befüllung kann ich nichts beitragen. Ist hier nicht klassisch mit Steinen, Rasensoden, Erde. Es war aber auch nie für Gemüse gedacht.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #366 am: 10. April 2024, 13:43:24 »

Meine Hochbeete sind auch von so einem Aufbau für Europaletten, auch gebraucht übernommen. Für die Haltbarkeit habe ich sie gestrichen und auf eine Reihe Ziegel gelegt. Innen kam diese dicke Noppenbahn hinein. Eines wurde trotzdem schon nach ca. 5 Jahren kaputt, ein 2. hat auch schon einen Holzpilz.
Als Ersatz für das kaputte kaufte ich ein Hochbeet mit hübschen Glashäuschen für ein Frühbeet beim Kaffeeanbieter. - Das war erst ein Mist! Man kann nicht einmal den Frühbeetaufsatz herunternehmen, nur die Dachdeckung, und es hat auch große Fugen und hält nie wie ein billiges Frühbeet aus Doppelstegplatten warm.
.
Die Beete verwende ich für Salat, Melanzani (wegen Frühbeetaufsatz), Erdbeeren (die sonst die Hühner fressen) und Heidelbeeren, die eine eigene Erde benötigen.
Mufflon, Tomaten würde ich nicht verwenden, die werden doch ziemlich hoch, was im Hochbeet unpraktisch ist. Was du alles an Pflanzen aufzählst, wird ohnehin nicht in 1 Hochbeet passen.  ;)
« Letzte Änderung: 10. April 2024, 13:44:59 von Lady Gaga »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2957
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #367 am: 10. April 2024, 14:50:34 »

Versuch macht kluch. ;)
Ich möchte so gerne Tomaten!
Ich habe verschiedene Samen da, auch Buschtomaten.
Das mit "passt nicht":
Das fand ich so irritierend in den Büchern. Da steht oft was von Pflanzplänen und dann sind da 20 oder mehr Pflanzen drin, mit der Begründung "im Hochbeet geht das".
Im Garten sollte ich laut Stadt kein Gemüse ziehen. Die Bodenproben waren zwar nicht kritisch, aber auch nicht optimal.
Obst wäre kein Problem.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Hochbeet bauen
« Antwort #368 am: 10. April 2024, 16:31:42 »

Ich möchte so gerne Tomaten!
.
2 m-Tomaten wären sicher nichts, aber Busch- und Balkontomaten gehen bestimmt  :D, sagt die, die nie ein Hochbeet hatte (außer abgeschnittenen Regentonnen)  ;D.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de