Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:19:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach unten

Autor Thema: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?  (Gelesen 43227 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
« Antwort #15 am: 06. November 2013, 16:33:39 »

Ganz mutig bin ich nicht: Ein neu gekauftes Phlomis grandiflora wird im Wintergarten überwintern....
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
« Antwort #16 am: 06. November 2013, 20:31:44 »

Eine Zuckerhutfichte war noch übrig von der ehemaligen Bepflanzung. Die ist 30 Jahre alt, sollte eigentlich raus, ich hab von unten vorsichtig aufgeastet und fand das Ergebnis recht brauchbar. Darunter ist ein tolles Habitat, von oben regengeschützt durch den dichten Zuckerhut. Cyclamen sollen da hin.

Davor ist der Evergreen Sesleria autumnalis, mit seiner rund ums Jahr strohgelbgrünen Färbung.

Das mit der aufgeasteten Zuckerhutfichte find ich ja ganz witzig! ;D Toll! Die werden meißt "untenrum" so breit oder braun.
Ich würd die so stehen lassen, hübsch!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
« Antwort #17 am: 07. November 2013, 15:05:39 »

Ja, sie bleibt ja. Vor allem wegen dem freien Pflanzplatz unter der nahezu regendichten Krone.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2014, 16:09:59 »

Ah jetzt erst wiedergefunden, ich wusste, da war schon mal ein Thread.

Vielleicht kann man das zusammenfügen mit meinem Pflanzengesuch? Bittööö?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Eva

  • Gast
Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2014, 17:40:14 »

Für die schattigeren Ecken, wär da ev. Mahonie was? Nicht recht französisch, aber immerhin stachelig.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2014, 07:14:27 »

Die würde mir fast zu groß werden. Das "Gerüst" an den größeren (Halb-)Sträuchern steht. Das sind Buchsbaum, Osmanthus x burkwoodii, Kiefern, Feigen, die "Zuckerhutfichte" als Relikt aus dem alten Vorgarten und als größeres Gehölz Prunus lusitanica. Irgendwo zwischendrin ist auch noch eine kleine Ziziphus jujuba und eine Rose chinensis "Mutabilis".
Mittendrin steht auch noch der Carport, der mit Wein berankt ist. Es ist also schon eine sehr spezielle "Garrigue" ;)
Trotzdem soll es pflanzentechnisch mehr in diese Richtung gehen. Z.B. ist die Yucca auf den Bildern oben vom letzten Jahr mittlerweile verschwunden.

Da die Fläche nicht so groß ist, muss ich mehr Kleinkram einbauen, z.B. was für unter die kleinen Kiefernhochstämmchen. Dort ist es halt sandig und sautrocken, selbst ein Cyclamen mickerte da.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2014, 08:28:20 »

Eine typische Pflanze der "garrigue" waere die Zistrose (ciste de Montpellier z.B., oder eine rosa bluehende)? Braeuche natuerlich Sonne, vertraegt aber bis -10 Grad. Gibt sogar Sorten aus deren Blaetter man gute "tisanes" machen kann! Ich streife oft durch die Garrigue Ende des Winters und liebe all diese Pflanzen, die fast alles ueberstehen, manchmal ein Wunder der Natur.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2014, 09:26:04 »

Hier bildet Festuca scoparia einen schönen Teppich zwischen Kiefern, dazu hat sich Hypericum perforatum gesellt (von selber) und Lychnis coronaria wächst sowieso überall. Unterer einer kleineren Kiefer habe ich Erica x darleyensis, mal sehen ob die sich dort hält.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2014, 10:31:06 »

Eine typische Pflanze der "garrigue" waere die Zistrose (ciste de Montpellier z.B., oder eine rosa bluehende)? Braeuche natuerlich Sonne, vertraegt aber bis -10 Grad. Gibt sogar Sorten aus deren Blaetter man gute "tisanes" machen kann! Ich streife oft durch die Garrigue Ende des Winters und liebe all diese Pflanzen, die fast alles ueberstehen, manchmal ein Wunder der Natur.

Zistrosen hab ich mittlerweile 3 Stück dort. Cistus laurifolius, Cistus albanicus und neu gepflanzt Cistus "Grayswood Pink". Es gibt momentan 2 Threads über das Thema, etwas unübersichtlich 8)
Die vollsonnigen Stellen sind schon mehr oder weniger belegt, da geht's höchstens noch mit Doppelbelegung, sprich Zwiebelpflanzen drunter.

Welcher Ginster wächst denn an solchen Standorten? Ich kenne die nur vom Sehen, aber nicht vom bot. Namen her. Gibt's doch so kleine flachwachsende Ginster (Genista oder Cytisus?)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2014, 10:36:08 »

Hier bildet Festuca scoparia einen schönen Teppich zwischen Kiefern,...

Ach, der kommt aus den Pyrenäen :o
Dann rückt der doch in ein ganz anderes Licht, danke für den Hinweis :D ("Bärenfellgras" klang für mich irgendwie so frostig nordisch)

Unter der Kiefer hab ich momentan noch sonen Blauschwingel, der sieht nicht soo doll aus und sollte eh weg.
Hast du zufällig schon mal Erica arborea getestet? Eine Form davon (alpina?) soll ja winterhärter sein. Momentan gibt's im Herbstzaubersortiment sowas in der Art. Sehr hellgrünlaubig und aufrecht. Könnte doch Erica arborea sein, oder?
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 10:37:08 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2014, 12:22:21 »

Ja, das ist Erica arborea 'Alberts Gold'. Wegen dem schönen Hellgrün wird sie offenbar gern im Herbstsortiment angeboten.
Ich habe eine gekauft und in einen Topf gesetzt.
Erica arborea hatte ich schon öfter, sowohl die Normalform als auch die hellgrüne, beide auch ausgepflanzt. Sie dürfen nicht austrocknen, sollen aber durchlässig und auch geschützt stehen. Das zusammen hat hier nie geklappt, sie sind dann nach wenigen Jahren immer wieder verschwunden, wenn sie überhaupt so lange durchgehalten haben.
Früher hatte ich ein sehr großes Exemplar im Kübel, das hat aber dann auch mal den Abgang gemacht.
Mit der neuen Topfpflanze werde ich es nächstes Jahr mal wieder probieren, vielleicht finde ich doch noch einen passenden Standort...
Da nun aber Erica arborea hier kaum Chancen hat groß zu werden, pflanze ich doch lieber Erica carnea oder E. darleyensis, die machen wenigstens breite nicht ganz niedrige Matten.

Einen Ginster habe ich auch unter den Kiefern, weiß aber nicht wie er heißt, ist ein etwa 80 cm hoher Busch, aber nicht sehr breit, an anderer Stelle ist er niedriger.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 12:25:24 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2014, 14:05:33 »

Sie dürfen nicht austrocknen, sollen aber durchlässig und auch geschützt stehen. Das zusammen hat hier nie geklappt, sie sind dann nach wenigen Jahren immer wieder verschwunden, wenn sie überhaupt so lange durchgehalten haben.

Ok, gestrichen :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2014, 14:20:05 »

 ;D, ja, manches geht einfach nicht.
 Aber Planatgo sempervirens müsste gehen, der macht schöne Büsche und lässt sich auch noch in Form schneiden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2014, 14:27:40 »

Eine typische Pflanze der "garrigue" waere die Zistrose (ciste de Montpellier z.B., oder eine rosa bluehende)? Braeuche natuerlich Sonne, vertraegt aber bis -10 Grad. Gibt sogar Sorten aus deren Blaetter man gute "tisanes" machen kann! Ich streife oft durch die Garrigue Ende des Winters und liebe all diese Pflanzen, die fast alles ueberstehen, manchmal ein Wunder der Natur.

Zistrosen hab ich mittlerweile 3 Stück dort. Cistus laurifolius, Cistus albanicus und neu gepflanzt Cistus "Grayswood Pink". Es gibt momentan 2 Threads über das Thema, etwas unübersichtlich 8)
Die vollsonnigen Stellen sind schon mehr oder weniger belegt, da geht's höchstens noch mit Doppelbelegung, sprich Zwiebelpflanzen drunter.


Welcher Ginster wächst denn an solchen Standorten? Ich kenne die nur vom Sehen, aber nicht vom bot. Namen her. Gibt's doch so kleine flachwachsende Ginster (Genista oder Cytisus?)


Habe ich wiedermal uebersehen, dass du schon Zistrosen hast... Auf alle Faelle, die die du ausgesucht hast sind richtig schoen. Flachwachsender Ginister erinnere ich mich nicht gesehen zu haben. Was dort waechst ist Cytisus. Ich muss mir unbedingt ein gutes Buch anschaffen!
Was auch sehr schoen ist, ist der kriechende Rosmarin - aber vielleicht hast du den schon. Besonders ueber Steinmauern haengend ist er attraktiv.

Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ma petite garrigue
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2014, 14:28:25 »

;D, ja, manches geht einfach nicht.
 Aber Planatgo sempervirens müsste gehen, der macht schöne Büsche und lässt sich auch noch in Form schneiden.

Auf dem Bild in Antwort 3, mittig. Das struppige Etwas ist ein frischgesetzter Plantago s. Mittlerweile hat er einiges an Nachwuchs bekommen :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de