Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:41:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Steinfiguren  (Gelesen 14841 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Steinfiguren
« Antwort #75 am: 08. Januar 2023, 11:23:02 »

mit breiteren Hüften sitzt Mann sicherer  ;D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Steinfiguren
« Antwort #76 am: 08. Januar 2023, 11:31:39 »

Ich werde auch daran nichts machen, habe erstens keine Ahnung, zweitens ist die Figur bereits ziemlich zerstört und hat nun auch so ihren Charme. Laut Besitzerin ist der Garten übrigens noch 100 Jahre älter als das Haus, welches 1850 erbaut wurde. Der Industrielle, der hier im Ort mit Eisenerzabbau und Eisenverhüttung begann, hat sich neben seiner neu erbauten Villa 1747 ca 200 m weiter diesen formalen Garten (ca 4500 qm) angelegt, sowie die steinernen Pferdeställe dort gebaut. Die Villa in diesem Garten, ein klassizistischer Bau wurde dann 1850, also erst 100 Jahre später gebaut. Ob die Figur auch von ca 1750 ist, weiß die Besitzerin nicht genau. Ich kann aber im hiesigen Museum noch mehr darüber erfahren, meinte sie. Ich war zwar schon öfter dort, werde aber nochmal hingehen und versuchen, etwas mehr über den Garten zu erfahren.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Steinfiguren
« Antwort #77 am: 08. Januar 2023, 11:33:40 »

Zitat von: partisanengärtner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3973860#msg3973860 date=1673173030]
Eindeutig männlich bei den Hüften...?
Eindeutig männlich bei dem Oberarm. Die Damen haben damals noch kein Bodybuilding gemacht.;)
Der hätte in meinem Garten auch Bleiberecht. Sieht für mich aus wie roter Sandstein.
.
Ich denke, es schadet nicht, den Efeu rundum etwas zurückzunehmen.
Dickere Moospolster könnte man von Hand ( mit Handschuhen abrubbeln) ein bisschen zurücksetzen. Vorsichtiger Kratzwerkzeugeinsatz wäre sicher auch möglich.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Steinfiguren
« Antwort #78 am: 08. Januar 2023, 11:44:36 »

Ich bin ein Landkind und die Bäuerinnen damals hatten deutlich diese Bemuskelung. Wer einen ganze Tage lang die großen Heuballen auf den Wagen werfen kann, oder viele Tage durch den Gemüseacker hackt, braucht kein Sportstudio um kräftige Glieder zu entwickeln.

Aber ich gebe gern zu das dies als Mann gemeint war. ;) 8)

Hier in der Bayreuther Eremitage stehen auch ein paar sehr muskulöse Frauen aus Stein. Die Moden wechseln.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Steinfiguren
« Antwort #79 am: 08. Januar 2023, 11:50:15 »

Laut Besitzerin ist es übrigens ein Wassergott (vermutlich Neptun oder Rhenus, wir liegen hier ja direkt am Rhein). Es war nämlich ursprünglich eine Brunnenfigur, den zerstörten leicht ovalen Brunnen gibt es auch noch, er liegt nun nicht mehr ganz gartenmittig. Sie haben den Wassergott irgendwann mit einem Lastenkran aus dem Brunnen gehievt und an der jetztigen Stelle aufgestellt, damit er nicht noch weiter umfällt. Der Garten steht schon lange nicht mehr Denkmalschutz, nur noch das Haus, seit die Kommune vor zig Jahren ein Stück von dem historischen Garten incl. hoher Mauer abzwackte, um direkt daran anschließend eine Straße für ein großes Neubaugebiet zu bauen. In dieserZeit ging man mit Denkmalschutz noch anderes um.  :-\
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Steinfiguren
« Antwort #80 am: 08. Januar 2023, 11:57:39 »

 :)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Steinfiguren
« Antwort #81 am: 08. Januar 2023, 12:06:08 »

 :)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Steinfiguren
« Antwort #82 am: 08. Januar 2023, 12:11:07 »

Moos und Flechten zieren ihn
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Steinfiguren
« Antwort #83 am: 08. Januar 2023, 12:13:15 »

Zum Vergleich ein Wasserspeiher am Brunnen der Villa Moser, erbaut 1875, römische Gottheiten waren en vogue.
Hier nagt auch der Zahn der Zeit.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Steinfiguren
« Antwort #84 am: 08. Januar 2023, 12:25:27 »

Hier nagt auch der Zahn der Zeit.
Ja. Alles ist vergänglich. Nichts ist für die Ewigkeit.
.
Letztes Foto von dem Schönen!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Steinfiguren
« Antwort #85 am: 08. Januar 2023, 12:43:26 »

Neben den hoheitsvollen Gottheiten und Engelsgestalten, gibt es ja auch noch das ganz normale Fussvolk.;)
Ich habe ihn mal vor Jahren einer fachkundigen Person gezeigt. Ich dachte immer, er ist ein Kirchenmann, scheinbar ist er aber ein Landmann.
Meine Schwiemu ist in jungen Jahren gern durch die Antiquitätengeschäfte in Strassburg gestreift, von dort wird er wohl kommen. Er stand lange Jahre im Haus, also konservatorisch wohl gut;), aber seinen alten Standplatz gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und ich dachte, der mag sicher gern im Garten stehen.
Aus heutiger Sicht hätte ich ihn wohl besser im Haus belassen, er hatte letztes Jahr leider einen Absturz. Der Zahn der Zeit scheint mir deutlich milder als die Spuren von so harten Bruchstellen, welche die Zeit aber irgendwann wohl doch auch weicher zeichnen wird.
Ich bin froh, konnte er «sein Gesicht wahren».

« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 12:45:11 von Immer-grün »
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Steinfiguren
« Antwort #86 am: 08. Januar 2023, 20:56:55 »

Er hat eins auf die Mütze bekommen  8)
Wenn das Bruchstück noch vorhanden wäre, könnte man es wieder ankleben.

Bei der Brunnenskulptur kann man selber nichts machen.
Sandstein kann schichtweise „abblättern“, das Material ist dann einfach weg.
Das liegt aber hauptsächlich an der Gesteinsart, die zu weich/nicht fest genug geologisch „verbacken“ ist, um der Witterung dauerhaft zu trotzen.
Wobei Moos natürlich dann noch mehr Feuchtigkeit im weichen Stein festhält, die bei Frost frieren und weitere Schichten absprengen kann.
Im frühen Anfangsstadium gibt es Möglichkeiten, solche Sandsteinarten mit speziellen Mitteln zu verfestigen.
Wenn schon Material fehlt, ist eher eine komplette Kopie sinnvoll, so wie es auch ständig beim Kölner Dom gemacht wird.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 22:02:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Steinfiguren
« Antwort #87 am: 08. Januar 2023, 21:40:19 »

Laut Besitzerin ist es übrigens ein Wassergott (vermutlich Neptun oder Rhenus, wir liegen hier ja direkt am Rhein). Es war nämlich ursprünglich eine Brunnenfigur, den zerstörten leicht ovalen Brunnen gibt es auch noch, er liegt nun nicht mehr ganz gartenmittig. Sie haben den Wassergott irgendwann mit einem Lastenkran aus dem Brunnen gehievt und an der jetztigen Stelle aufgestellt, damit er nicht noch weiter umfällt. Der Garten steht schon lange nicht mehr Denkmalschutz, nur noch das Haus, seit die Kommune vor zig Jahren ein Stück von dem historischen Garten incl. hoher Mauer abzwackte, um direkt daran anschließend eine Straße für ein großes Neubaugebiet zu bauen. In dieser Zeit ging man mit Denkmalschutz noch anderes um.  :-\

Interessant. An einen Neptun dachte ich als allererstes, als Du die Figur so halbseitlich von hinten zeigtes und man Bart und Haupthaar wallen sah. Jetzt, wo Du die Geschichte dazu erzählst, gibt das ein rundes Bild.
Sandstein kann man natürlich auch restaurieren, dafür gibt es Fachrestauratoren. (Manchmal werden aber auch für den Außenraum Kopien erstellt und die Originale im Innenraum weiter gelagert oder ausgestellt.) Diesen Figur hier würde ich so lassen, wie sie ist, sie sieht doch herrlich aus so überwachsen von Moos und Flechten. In einem alten Privatgarten, wo auch der Brunnen dazu nur noch rudimentär vorhanden ist, darf das doch auch so sein.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Steinfiguren
« Antwort #88 am: 08. Januar 2023, 22:10:05 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3974178#msg3974178 date=1673207815]
Wenn das Bruchstück noch vorhanden wäre, könnte man es wieder ankleben.
Mit Araldite hält's wahrscheinlich nicht. ;) Man nimmt für sowas einen Steinmörtelkleber (schlägt mir Google vor?)
(Ich habe das Bruchstück damals nicht gefunden. Jetzt im Winter könnte die Chance aber besser sein, da die wilde Wiese dort unten jetzt in Ruhe ist.)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Steinfiguren
« Antwort #89 am: 08. Januar 2023, 22:16:38 »

Wenn/da es keine museale Skulptur ist, würde ich eher kreativ zu Zwei-Komponenten-Epoxidkleber greifen.
(Hab grad erst im 2.Anlauf „Araldite“ gegoogelt und festgestellt, dass das in die Richtung geht  8) )
Der verklebt fast alle Materialien bombenfest und das auch in sehr dünnen Fugen/Rissen, außerdem kann man ihn auch für Vieles im Haus gebrauchen.
Man sollte nur drauf achten, dass er nicht aus der Fuge rausquillt, das kriegt man nicht mehr unsichtbar gemacht.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 22:19:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de