Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:26:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 39   nach unten

Autor Thema: Gehölze mit rotem Herbstlaub  (Gelesen 102688 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #75 am: 05. November 2013, 21:03:48 »

Nachdem mein Euonymus alatus nun tatsächlich zum ersten Mal in seinem Leben rote Blätter bekommen hat, bin ich direkt wieder mutig geworden und überlege, wo ich noch einen Strauch mit roter Herbstfärbung pflanzen könnte.
Ich habe eben versucht, die Liste der bereits vorgeschlagenen Gehölze Revue passieren zu lassen, aber, soweit ich mich erinnere, waren es doch hauptsächlich Bäume.
Er dürfte keinesfalls höher als 2 m werden und müsste mit einem halbschattigen bis schattigen Standort vorlieb nehmen. Ich fürchte, das wird schwierig, denn die meisten Gehölze mit roter Herbstfärbung wollen ja wohl Sonne.
Gespeichert
LG Janis

zwerggarten

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #76 am: 05. November 2013, 21:05:11 »

Ich würde Parrotia immer nur im Herbst kaufen und mir in der Baumschule einen sehr schönen " Färber " aussuchen, denn ich habe auch schon Parrotien gesehen, die fast nur grün blieben. ...

so ein mistding hat man mir wohl verkauft, seit jahren hat die im waldgarten nie gefärbt. >:(
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 21:05:36 von zwerggarten »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #77 am: 05. November 2013, 21:16:27 »

Ich würde Parrotia immer nur im Herbst kaufen und mir in der Baumschule einen sehr schönen " Färber " aussuchen, denn ich habe auch schon Parrotien gesehen, die fast nur grün blieben.

VG Wolfgang

Bei Parrotia als Hochstamm würde ich immer auf 'Vanessa' zurückgreifen, die wenigstens ohne Korrekturschnitt eine schöne Kronenform entwickelt. Was ich bisher in Containern gesehen habe, hatte auch eine passable Herbstfärbung.

Meine eigene "normale" Parrotia färbt übrigens jedes Jahr unterschiedlich. Dies ist ein altes Foto. Dieses Jahr war sie leuchtend orange rot ist aber nach den Stürmen fast kahl.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #78 am: 05. November 2013, 21:19:07 »

Nachdem mein Euonymus alatus nun tatsächlich zum ersten Mal in seinem Leben rote Blätter bekommen hat, bin ich direkt wieder mutig geworden und überlege, wo ich noch einen Strauch mit roter Herbstfärbung pflanzen könnte.
Ich habe eben versucht, die Liste der bereits vorgeschlagenen Gehölze Revue passieren zu lassen, aber, soweit ich mich erinnere, waren es doch hauptsächlich Bäume.
Er dürfte keinesfalls höher als 2 m werden und müsste mit einem halbschattigen bis schattigen Standort vorlieb nehmen. Ich fürchte, das wird schwierig, denn die meisten Gehölze mit roter Herbstfärbung wollen ja wohl Sonne.


Wenn du einigermaßen sauren Boden hast, versuche es einmal mit laubabwerfenden Rhododendron, z. B. Rhododendron vaseyi.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #79 am: 05. November 2013, 21:20:09 »

Nee, kann man nicht. Aber zumindest sollte man ziemlich sicher sein, keine "grüne Niete" gezogen zu haben.

Wie steht es mit den großen Arten von Rhus, z.B. dem Lacksumach?

Die sollen auch sehr gut färben und nicht diese Tendenz zur Ausläuferbildung haben wie der Essigbaum, ich kenne aber keine aus eigener Anschauung. Nachteil: Der hautallergene Saft, der dieselben Effekte auslöst wie Poison Ivy.

Sowas in der Art hatte ich im Oktober gesehen:



Herbstfärbung Okt. 2013



Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #80 am: 05. November 2013, 21:22:44 »

Ich würde Parrotia immer nur im Herbst kaufen und mir in der Baumschule einen sehr schönen " Färber " aussuchen, denn ich habe auch schon Parrotien gesehen, die fast nur grün blieben.

VG Wolfgang

Bei Parrotia als Hochstamm würde ich immer auf 'Vanessa' zurückgreifen, die wenigstens ohne Korrekturschnitt eine schöne Kronenform entwickelt. Was ich bisher in Containern gesehen habe, hatte auch eine passable Herbstfärbung.

Meine eigene "normale" Parrotia färbt übrigens jedes Jahr unterschiedlich. Dies ist ein altes Foto. Dieses Jahr war sie leuchtend orange rot ist aber nach den Stürmen fast kahl.

Diese Färbung mit der entsprechend Bepflanzung drumherum finde ich aber auch sehr ansprechend, troll.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #81 am: 05. November 2013, 21:23:04 »

...
Wie steht es mit den großen Arten von Rhus, z.B. dem Lacksumach?
...

Wird auch aus Rhus succedanea urushi-Lack gewonnen?
Hab das nur für Rhus verniciflua gefunden....
Wunderte mich jedenfalls nicht mehr, nachdem ich einen Bericht über die Herstellung gelesen hatte, dass es fast unmöglich ist, Beschädigungen selber zu restaurieren...

@Janis: Itea virginica färbt bei mir seit Ende August die obersten Blätter rot und steht im Halbschatten - wird aber insgesamt kaum ein Meter hoch
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 21:33:42 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #82 am: 05. November 2013, 21:27:56 »

...
Wie steht es mit den großen Arten von Rhus, z.B. dem Lacksumach?
...

Wird auch aus Rhus succedanea urushi-Lack gewonnen?
Hab das nur für Rhus verniciflua gefunden....
Wunderte mich jedenfalls nicht mehr, nachdem ich einen Bericht über die Herstellung gelesen hatte, dass es fast unmöglich ist, Beschädigungen selber zu restaurieren...

Rhus succidanea = Toxicodendron verniciflua, soweit ich weiß. Jedenfalls: Ja, diesen Lacksumach meinte ich.

Rote Herbstfärbung im Schatten ist in der Tat schwierig: Die Gehölze bilden einer plausiblen Theorie nach die roten Farbstoffe im Herbst ja aktiv neu als "Sonnenschutz", wenn das Chlorophyll zerlegt wird, die Zellen aber noch am Leben bleiben.
Den Aufwand können sie sich im Schatten sparen.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #83 am: 05. November 2013, 21:33:32 »

Hausgeist, wie wäre denn Sorbus sargentiana?
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #84 am: 05. November 2013, 21:34:42 »

Hausgeist will keine Sorbusse.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #85 am: 05. November 2013, 21:35:12 »

klar will der. 8)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #86 am: 05. November 2013, 21:38:44 »

Wenn man erst mal einen gesehen hat, will man ihn bestimmt auch haben. 8)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #87 am: 05. November 2013, 21:39:29 »

Hausgeist will keine Sorbusse.

Dass der Baum an einem Sitzplatz stehen soll, habe ich eben erst gelesen.

Dann ist ein Lacksumach wohl auch aus dem Rennen. Es sei denn, für ganz besondere Gäste...
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #88 am: 05. November 2013, 21:41:02 »

Wenn man erst mal einen gesehen hat, will man ihn bestimmt auch haben. 8)

Mein Reden. :)
Zumal ich den Sitzplatz für überflüssig halte; Hausgeist ist ohnehin meist mit Buddeln und Einkaufen beschäftigt. :-X
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 21:42:21 von Danilo »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #89 am: 05. November 2013, 21:47:57 »

Ich will keinen Sorbus an dieser Stelle! ;D

Ich denke, für den Platz wird es der 'Autumn Blaze'. :)

Das soll euch aber nicht abhalten, weitere tolle Bäume hier reinzuschreiben. Ich habe nebenher schon angefangen, die Vorschläge in eine Liste zu klimpern. Sobald ich mehr Muße habe, sortiere ich die und füge sie in den Eingangspost ein. Dann findet man das auch wieder. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de