Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:00:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Unser Apfel:Masse statt Klasse?  (Gelesen 15316 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #45 am: 06. November 2013, 18:30:33 »

 :o Wer macht bitte solche scheiß Vorschriften, solche Idioten >:( >:( >:(
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #46 am: 06. November 2013, 18:35:50 »

Zitat
Vom Männerheim der Heilsarmee, Notschlafstelle, Asylunterkunft, Altersheim. Mindestens ein Dutzend Anlaufstellen. Keiner wollte den Käse, den wir sogar vorbeigebracht hätten. Hygienevorschriften...

Zitat
Wer macht bitte solche scheiß Vorschriften, solche Idioten

Das ist für Massenküchen sinnvoll, wegen der Lebensmittelsicherheit - wenn einer der Typen, die den Käse aufschneiden vorher auf der Toilette war und die Hände nicht gescheit gewaschen hat (und vielleicht Noroviren, EHEC oder sonstwas mit seinen Fingern an alle Käse schmiert) ist das Risiko für eine kleine Epidemie gegeben und die Schreierei hinterher wäre riesengroß.
 
Solche Reste sind wahrscheinlich besser aufgehoben bei der lokalen Feuerwehr, Musikkapelle, Hundeverein, die privat und selbstverantwortlich ihre Brotzeit herrichten. (und wo die Leute in der Regel eher nicht zu den Risikogruppen für Immunschwäche zählen, wie Alte, Obdachlose, ...)
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 18:37:45 von Eva »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #47 am: 06. November 2013, 18:36:37 »

Mancher Käse könnte ja vielleicht Listerien enthalten.

Derlei Hygienevorschriften gibt es zuhauf. Einerseits schießen die Behörden damit übers Ziel hinaus, andererseits möchte aber die Öffentlichkeit bitte vor Risiken geschützt werden.

So bewegen sich die Behörden in einem kaum auflösbaren Dilemma: Einerseits wirft man ihnen vor, jeden Mist zu regulieren. Andererseits hält man ihnen Untätigkeit vor, wenn dann doch etwas gefunden wird, vor dem man sich gruselt, ekelt, fürchtet oder ängstigt.

P.S. Eva war schneller.
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 18:37:03 von bristlecone »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #48 am: 06. November 2013, 18:45:59 »

Hier wurde mal im Amtsblatt geschrieben, dass man für die Tafel keine selbst produzierten Lebensmittel abgeben darf.

Da ich niemandem Obst hinterhertrage, regt es mich nicht auf. Mit der Einstellung, dass es schade ist und man doch gute Sachen nicht vergammeln lassen darf, macht man sich nur selbst Stress.

Und ich will nicht, wie manche Nachbarn, Apfelbäume fällen und (Sämlings-)Nussbäume pflanzen, nur damit man keine Äpfel hat, die zu viel sind.
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 18:46:39 von Isatis blau »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #49 am: 06. November 2013, 18:51:05 »

Das ist auch eine vernünftige Einstellung. Mein Onkel erntet nur so viel, wie die beiden im Winter essen, der Rest bleibt an den Bäumen (und dort erstaunlicherweise oft lang hängen) für die Vögel. Fallobst bleibt liegen, was im Weg liegt kommt über den Zaun für die Rehe.
Nichten, die vorbeikommen, dürfen sich selbstverständlich mit Vorrat für zuhause eindecken 8)
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 18:51:28 von Eva »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #50 am: 06. November 2013, 18:51:31 »

Und ich will nicht, wie manche Nachbarn, Apfelbäume fällen und (Sämlings-)Nussbäume pflanzen, nur damit man keine Äpfel hat, die zu viel sind.

Mit anderen Worten wussten diese Leute im Vorfeld nicht, dass Apfelbäume Äpfel tragen? ??? ;D
Manche Dinge sind schlicht unglaublich....
Gespeichert
LG Janis

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #51 am: 06. November 2013, 18:54:26 »

Wir sind ja nun scheusslich o.T.geraten, aber dazu noch eine kurze Erklärung:
Es handelte sich durchweg um Hartkäse, also Gruyère und Konsorten. Die Laibe sind umschlossen von der Rinde und die Anschnitte hätte man ja nochmal frisch anschneiden können. Das haben wir auch so erklärt. Da wäre eine eventuelle Unsauberkeit eigentlich ausgeschlossen gewesen. Und natürlich verstehe ich die Hygienediskussion mit den ev. Folgerisiken. Aber ein Kopfschütteln bleibt.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #52 am: 06. November 2013, 19:02:17 »

Ja, bei mir auch - ich hätte dir sicher gern ein bis zwei Laibe abgenommen um sie unter den Kolleginnen und sonstigen Bekannten zu verfüttern ;D
Notfalls macht man Käsfondue oder Pizza, das wird durcherhitzt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #53 am: 06. November 2013, 23:39:43 »

Das ist auch eine vernünftige Einstellung. Mein Onkel erntet nur so viel, wie die beiden im Winter essen, der Rest bleibt an den Bäumen (und dort erstaunlicherweise oft lang hängen) für die Vögel. Fallobst bleibt liegen, was im Weg liegt kommt über den Zaun für die Rehe.
Das mag ganz OK sein auf einer Streuobstwiese, ich vermeide in meinem Hausgarten jede Fruchtmunie, jedes runtergefallene Obst, ganz einfach um nicht noch weiter die Pilzkrankheiten zu vermehren.

Ich habe dieses Jahr auch meine Mirabellen und Quitten bedauert, Keiner wollte sie. An den letzten Quitten arbeite ich gerade noch an der Verarbeitung, frägt sich nur wer das alles essen und trinken soll ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #54 am: 07. November 2013, 09:25:25 »

Oh Mann!"
Und hier zahl ich über 3 Euro pro Kilo, wenn ich Quitten beim Bauern kaufen will.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #55 am: 07. November 2013, 09:40:29 »

Jeder Quadratmeter Gras in den Wohngebieten ist doch mehrfach gemäht, das Mähgut irgendwie zusammengerecht, kompostiert oder weggefahren. Wieso wird es zu einem prohibitiven Hindernis, dasselbe einmal jährlich mit zwei Eimern überflüssigem Obst zu tun?

"Wenn ich es nicht verwerten kann, will ich es nicht" - Gras und Heckenschnitt machen doch auch nur Arbeit und das Schnittgut wird weder gebraucht noch verwertet.

Quitten hab ich dieses Jahr an die hundert Kilo verschenkt. Und heute wird nochmal mit der Handpresse gepresst, ich will den Saft mal vergären lassen. Wenn ich keine Lust dazu gehabt hätte, hätt ich sie halt ohne mit der Wimper zu zucken verrotten lassen. Der Trester verrottet ja sowieso, am Ende wird alles wieder Dünger :-)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #56 am: 07. November 2013, 10:15:03 »

Oh Mann!"
Und hier zahl ich über 3 Euro pro Kilo, wenn ich Quitten beim Bauern kaufen will.

www.quittenkooperativa.de

Dort kann man reife Quitten für bis zu 40 Euro/dz abliefern. Somit kann sich Quittenanbau auch lohnen.

Bei Streuobstäpfeln bekommt man im Vergleich dazu etwa 5 Euro pro dz. Das sind hier gängige Preise.
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 10:16:39 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #57 am: 07. November 2013, 14:13:01 »

 :o krasse Welt, das ist geschenkt.

am Ende der Saison bekamen wir 20 Euro je dz , aber sind ja auch Bio. 8) 8)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #58 am: 07. November 2013, 18:58:12 »

"Wenn ich es nicht verwerten kann, will ich es nicht" - Gras und Heckenschnitt machen doch auch nur Arbeit und das Schnittgut wird weder gebraucht noch verwertet.

Mich hat der "unnütze" Heckenschnitt an der Spierstrauchhecke jedes Jahr so genervt, dass ich die Hecke auf Stock gesetzt habe und in die Zwischenräume Obstbäume gesetzt habe. Mittlerweile stehen da Conference (Ramschverkauf bei Tengelm...), Clapps Liebling, Bunte Juli und auch noch zwei Apfelbüsche. Frühe aus Trevoux soll noch kommen... .Keine Ahnung, ob das was wird. Aber für 2 Wochen Spierstrauchblüte jedes Jahr so eine Menge Heckenschnitt-?
Aber wegen des Spierstrauchschnitts wurde ich nie gefragt, was ich damit machen will, jetzt aber - mein Gott! - OBST!!! "Was machst du mit dem ganzen Obst?" (als ob ich jemals aus der Hecke was ernte) "Weißt du nicht, dass du die Bäume auch schneiden musst???"

Dass wir mit jeder Kilowattstunde Strom auf Jahrhunderttausende strahlenden radioaktiven Müll produzieren, das stört uns nicht - solange nur das Endlager weit, weit weg ist.
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 18:58:36 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #59 am: 07. November 2013, 18:58:59 »

danke für den tipp,malus s. ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de