Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:04:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Unser Apfel:Masse statt Klasse?  (Gelesen 15297 mal)

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #60 am: 07. November 2013, 19:17:49 »

Vielleicht wird häufig die Hecke deshalb lieber selber geschnitten als 2 Eimer Obst wegzufahren, weil die Hecke vor neugierigen Nachbaraugen schützt und Obstbäume in der Regel nicht gerade hübsch aussehen.
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #61 am: 07. November 2013, 19:43:14 »

Unsere Apfelbäume : während der DDR-Zeit wurden sie nie bzw. katastrophal geschnitten, uralt sind sie (ca. 1930 gepflanzt), haltbar sind sie bestimmt bei richtiger Lagerung.

Aber wo lagern? im Sommerhaus nicht möglich, in der (Miet-)Wohnung ist der Keller geheizt. Wir haben alles ausprobiert und jede Woche vieles vernichten müssen wegen Faulstellen.

Bis auf die Goldparmäne (dieses Jahr 5 Stck. ohne Faulstellen) haben alle nicht geschmeckt.

Vor ein paar Jahren gab es eine richtige Apfelschwemme. Unsere Lösung: Anruf im Berliner Zoologischen Garten! Die nehmen alles aus dem Garten.

6 Zentner hatten wir hingebracht. So viele waren es vorher nie und nachher auch nicht.

Das ist doch auch eine Idee für andere, die nicht wissen, wohin mit dem Segen. In diesem Jahr waren es 10 Eimer voll Äpfel, die wir zu einem Pferdehof im Ort gebracht haben. Die haben sich auch gefreut.

(Nebenbei gesagt, ich esse gerne Äpfel, aber Saft mag ich nicht, trinke nur Wasser)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #62 am: 07. November 2013, 19:59:37 »

und Obstbäume in der Regel nicht gerade hübsch aussehen.

Wenn du Heckenkoniferen so weit züchten kannst, dass sie das hier zeigen, stimme ich dir zu :-)

Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #63 am: 07. November 2013, 20:05:05 »

 :D Quitten sind Hammer. :)

Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #64 am: 07. November 2013, 21:16:26 »

Wenn die Bäume blühen, sind die Blüten in der Regel sehr, sehr, sehr hübsch. Ich habe auch schon schöne Fotos von meinen Sauerkirschbaumblüten gemacht. Aber in der übrigen Zeit?

Es gibt hübsche Süßkirschbäume und hübsche (Birnen-)quittenbäume, aber Sauerkirschbäume, Apfelbäume, Pflaumenbäume oder gar Birnenbäume (oder heißen sie Birnbäume) finde ich außerhalb der Blütezeit nicht besonders hübsch.
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 21:19:57 von Konterkater »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #65 am: 07. November 2013, 21:36:48 »

Da muss ich Dir jetzt widersprechen. Zugegeben, nicht jeder Apfel- oder Birnbaum ist schön, aber es gibt durchaus Sorten, die sehr schön sein können.
 
Gut gepflegte gesunde Obstbäume können sehr schön sein.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #66 am: 08. November 2013, 05:46:38 »

Der Meinung bin ich auch! Gibt es was Schöneres als die (eigenen) Obstbäume nach der Blüte zu beobachten wie sich die Früchte langsam entwickeln und reifen?
Schönheit von Bäumen definiere ich nicht daran wie bunt sie im Herbst aussehen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #67 am: 08. November 2013, 09:20:28 »

Menschen sind auch nicht immer schön

Ein knorriger alter Obsthochstamm ist mit das schönste pflanzliche Kulturgut für mich.
Menschen haben aus einer Wildpflanze durch viel Arbeit und Geduld eine Pflanze ausgelesen, welche leckere Früchte hervorbringt. Man lernte zu Veredeln und konnte so die Sorte vermehren. Tausende von Sorten mit unterschiedlichem Geschmack und Aussehen sind so entstanden. Ein Meilenstein.

Gut, für viele Menschen zählt halt nur der erste optische Eindruck. Das ist mir aber zu oberflächlich. ;)




Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #68 am: 08. November 2013, 10:44:57 »

Mir wäre ein knorriger alter Obstbaum mit Persönlichkeit, dem man ansieht, dass er sein Leben gelebt hat, mit vielen Stürmen und Widrigkeiten, sehr viel lieber als ein makellos gewachsenes, beliebig austauschbares Exemplar.
Gespeichert
LG Janis

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #69 am: 08. November 2013, 12:12:25 »

Abschnittsweise liest sich das hier wie ein Jammer-Thread ::)

Menschen und Gärten sind so individuell.
Ansprüche, Vorstellungen, Rahmenbedinungen sind so unterschiedlich, da bringen Verallgemeinerungen überhaupt nichts.

Nach meiner Erfahrung ist das persönliche Vorbild/das eigene Vorleben - egal bei welchem Thema und ohne zu missionieren - entscheidender als große Reden zu schwingen.
Das macht den anderen nicht unbedingt zum 100%Nachahmer (zum Glück), aber bringt beiden Seiten neue Erkenntnisse.
Wenn man nur einen Nachbarn, Arbeitskollegen, Bekannten zum Beispiel durch Obst aus dem eigenen Garten auf den Geschmack bringt, ist schon viel gewonnen.
Und meist bleibt es über die Jahre nicht bei einem Menschen !

Wer sich Gedanken um umgenutztes, faulendes Obst macht, denkt sicher nicht allein an die Arbeit.
Irgendwo steckt da auch noch die Wertschätzung drin, das es sich um Lebensmittel handelt. Im Gegensatz zur Spierstrauchhecke/Rasen (bzw. deren Schnitt), wo es sich ja "nur" um die Optik/Sichtschutz dreht.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #70 am: 08. November 2013, 12:57:14 »

Naja, im Vorgarten kriege ich von den lieben Nachbarn auch viel eher "gute Tipps", wenn ich den Obstbaum schneide, als wenn ich die Hecke absäble. Vielleicht trauen sich manche auch deshalb nicht, Obst zu setzen.

Eine Spaziergängerin sagte mal "das tät ich mich nie traun, das wird doch geklaut", als sie meine in Armlänge vom Gartenzaun wachsenden Johannisbeeren und Himbeeren sah, womöglich könnt ja einer über den Zaun steigen um Äpfel zu stehlen... (mir wäre das - so lang keiner in meine Staudenbeete steigt, nur recht, wenn jemand Beeren nascht, dazu hab ich sie ja hingesetzt).
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #71 am: 08. November 2013, 13:05:28 »

jau
Gespeichert
Tschöh mit ö

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #72 am: 08. November 2013, 16:30:57 »

Ich habe auch Hoffnung, daß mein Rubinola-Apfelbaum sich zu einem schönen Baum entwickeln wird, aber ich bin noch skeptisch. Allerdings habe ich ihn als Frontbaum gepflanzt. Wer durch unser Gartentor geht oder blickt, wird zunächst auf ihn blicken. Schließlich steht im Internet, daß ein Rubinolabaum auf Sämling landschaftsprägend ist.

Meine Sauerkirschbäume betrachte ich als wertvoll, aber nicht unbedingt als hübsch. Aber natürlich, das ist subjektiv.

Nun aber wieder zurück zur Sendung:

Ich finde, daß Pink Lady der bestschmeckenste Apfel derzeit ist.

Und einen Fehler haben die Autoren gemacht:

Da ein Apfelbaum zu den Rosengewächsen zählt, kann er nur durch Veredlung gezüchtet werden - so die Autoren.

Sauerkirschbäume gehören auch zu den Rosengewächsen, und sie können wurzelecht gezüchtet werden. Die Begründung der Autoren ist also falsch.
« Letzte Änderung: 08. November 2013, 16:34:15 von Konterkater »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #73 am: 08. November 2013, 17:17:41 »

Zitat
Ich finde, daß Pink Lady der bestschmeckenste Apfel derzeit ist.

 ::) Sorry aber solche Behauptungen mag ich nicht lesen, es sei denn du hast dich schon durch circa 100 alte Sorten durchprobiert ;) :D
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #74 am: 08. November 2013, 20:02:24 »

Jeder darf seinen Lieblingsapfel haben und hier auch dazu stehe können, egal wieviele andere Sorten man kennt oder nicht.

Ich würde mir wünschen, dass nicht irgeneine "political correctness" engagierter Forumsschreiber dazu führt, dass man seine Vorliebe für Golden Delicious oder Pink Lady nicht mehr outen kann, ohne gleich als Banause abgestempelt zu werden.

Zurück zum Film: Natürlich ist "unser Apfel" aus dem Supermarkt Masse statt Klasse - das gilt mittlerweile für das ganze Obst- und Gemüsesortiment, vielleicht sogar für das Gros der gesamten Lebensmittel.

Aber was soll Otto Normalverdiener mit 1200 Euro netto in München tun, wenn er über 600 davon für Miete aufwenden muss, ja für Zahnarzt, Brille und Alter soll er auch noch sparen. Wie denn bitte?

Leider hat der Film nicht so recht einen Weg aus dem Dilemma aufgezeigt und von der Politik ist auch gar nicht gewollt, dass der Bürger sich selbst bestimmt versorgen kann.
Ziel ist der abhängige Konsument, der wirtschaftlich voll in das System der industriellen Produktion eingebunden ist.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de