Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:17:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: 11 Übungsthread: Unspektakuläre Landschaft  (Gelesen 3353 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:11 Übungstread: Unspektakuläre Landschaft
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2013, 19:46:50 »

Katrin, interessante Beispiele. Und es ist richtig: Das erste wirkt durch den Vordergrund und den Bildausschnitt direkt interessanter, wobei es gleichzeitig weniger dokumentarisch ist. - Sobald man anfängt zu komponieren, beginnt anscheinend ein Bild daraus zu werden.

Hattest du vorher schon bewusst auch s/w und sepia gewählt, oder angeregt durch mein erstes Bild?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:11 Übungstread: Unspektakuläre Landschaft
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2013, 20:07:25 »

gleich vorweg: ich habe nicht sehr viel Ahnung von Fotografie.

Ein Bild muß, meine Meinung nach, nicht unbedingt ein spektakuläres Motiv haben. das 1. Bild von Thomas, und das 1. Bild von Katrin haben eine schöne Stimmung, das spricht mich sehr an. Warum und wieso kann ich nicht sagen, es ist ein Bauchgefühl. Aber gerade das ist doch auch sehr wichtig.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 20:08:25 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:11 Übungstread: Unspektakuläre Landschaft
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2013, 21:42:55 »

das 1. Bild von Thomas, und das 1. Bild von Katrin haben eine schöne Stimmung, das spricht mich sehr an. Warum und wieso kann ich nicht sagen, es ist ein Bauchgefühl. Aber gerade das ist doch auch sehr wichtig.
Liebe Christina, auch mir gefallen Thomas´erstes Fotos und Katrins erstes Fotos am besten. Das Bauchgefühl ist oftmals der erste Eindruck und genau der ist wichtig. Es zeigt, ob ein Foto beim Betrachter ankommt und ob was rüberkommt.
Diese beiden Fotos haben Tiefe, die durch Vordergrund, Bildmitte und Hintergrund erzeugt werden. Sie wirken dreidimensional. Bei Katrins Fotos ist es ganz deutlich. Der Blick gleitet durch die beiden Bäume links und rechts hindurch, wandert zur Mitte und schließlich zur Gebirgskette. Bei Thomas verhält es sich ähnlich, er hat auch noch eine leichte Diagonale eingebaut, was zusätzlich Spannung bringt. Diese Spannung und Dreidimensionalität fehlt bei Kudzun und bewirkt auch ein Gefühl von Leere. Der Strauch auf der linken Seite ist angeschnitten und kann somit keine Tiefe mehr ins Bild bringen, auch die Mitte fehlt. Das Foto braucht einen gänzlich anderen Bildschnitt.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:11 Übungstread: Unspektakuläre Landschaft
« Antwort #18 am: 29. Dezember 2013, 22:01:22 »

Danke Evi, das hast du wunderbar anschaulich erklärt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:11 Übungstread: Unspektakuläre Landschaft
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2013, 11:18:13 »

@ Gartenlady, alleine der Bildausschnitt ist ja schon ein Eingriff. Daher ist es ganz schwer, möglichst dokumentarisch zu bleiben.

@ Thomas, ich hatte das Bild zum leichteren Vergleich mit den alten Ansichten schon in Sepia, aber jetzt habe ich es neu noch einmal gemacht. Es ist ja auch kein richtiges Sepia, sondern bloß etwas an den Farbtönen geändert.

@ Christina, vermutlich liegt das an der Räumlichkeit. Menschen sprechen auf Bilder, die Vorder-, Mittel- und Hintergrund haben meistens positiver an als auf andere.

@ Evi, du hast das schön erklärt, so kommt mir die Wirkung der Bilder auch vor.

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:11 Übungsthread: Unspektakuläre Landschaft
« Antwort #20 am: 02. Januar 2014, 23:52:59 »

Heute war schöne, klare Sicht aus unserem Garten auf mein geliebtes Siebengebirge. Der 'Sehschlitz' wird durchs Wachsen der Gehölze langsam kleiner. Aber so gibt es eben einen Vordergrund, den ich selbst allerdings nicht so wahnsinnig hinreißend finde. Anyway, so sieht das eben von hier aus aus:



*klick*


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de