Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:44:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Laubengang - Ideen, Bilder, Tipps  (Gelesen 33739 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Laubengang - Ideen, Bilder, Tipps
« Antwort #135 am: 16. April 2014, 09:40:32 »

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es weniger sein könnte. Es ist definitiv viel Geld. :P Mir ist es für diese Jahr nun eh zu spät. Bis das gebaut wäre (bei dem Tempo für das Angebot) und dann im Sommer bepflanzen?

Ich überlege mir das wirklich noch mal mit dem selber schweißen und warte das Forumstreffen ab. Vielleicht gibt es unter all den Leuten noch viel bessere Ideen für diesen Gartenbereich.

Zitat
Ich wollte es noch schön berankt erleben und lange genießen und habe das Geld dort statt bei Investmentbankern gelassen!
Das kann ich gut nachvollziehen. :)
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 09:41:04 von Nina »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Laubengang - Ideen, Bilder, Tipps
« Antwort #136 am: 16. April 2014, 09:57:49 »

Die Metallpreise sind leider immer noch sehr hoch...!

Wie lang sind die Senkrechten!? Hier sollte ausreichend Material zum Einbetonieren vorhanden sein!

Meine Boegen waren verzinkt und pulverbeschichtet. Nach 10 Jahren noch makellos. Preislich kommt mir das "bekannt" vor - inkl. Montage!

Ich wollte es noch schön berankt erleben und lange genießen und habe das Geld dort statt bei Investmentbankern gelassen!

LG Frank

Verglichen mit dem Preis unseres Pavillons (verzinkt, ohne Montage, keine individuelle Anfertigung) ist das durchaus angemessen.

Ich habe damals auch zunächst mal geschluckt und dann schnell entschieden, angesichts des von meinen gartenbesessenen Eltern geerbten Geldes.

Und wie Frank freue ich mich jeden Tag an dem Anblick!!! :D
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 09:59:36 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Laubengang - Ideen, Bilder, Tipps
« Antwort #137 am: 30. Dezember 2014, 18:59:04 »

Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Laubengang - Ideen, Bilder, Tipps
« Antwort #138 am: 30. Dezember 2014, 23:12:36 »

 :D
die sind, vor allem mittlerweile berankt, ein wahrer traum!
aber willst du dir das immer noch antun, wo doch beim heraustreten aus deinem schattenhain die schafweide so frisch leuchtet? ich empfand gerade diesen kontrast besonders intensiv ;)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 23:13:02 von kaieric »
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Laubengang - Ideen, Bilder, Tipps
« Antwort #139 am: 13. Januar 2015, 14:37:38 »

Mal ein paar Gedanken zum Thema günstiger Laubengang :

Ich finde ein Laubengang sollte oben auch geschlossen sein.
Diese Baustahlmatten lassen sich aber kaum biegen und dann auch nur schwer mit den Trägerstangen verbinden.
Die zb..2 cm.starken Stangen kann man sich ja zu einem Bogen walzen lassen um zu dieser Form zu gelangen.
Als Gitter kämen dann Gabionengitter in Frage.
Die sind nicht so dick, ca. 4,5 mm und lassen sich recht leicht in Form bringen .Maschengröße zb 10 cm x 15 cm.
Also 11 Stangen a 6 m. , evtl. halbieren wegen Transport,dann muss halt geschraubt oder geschweißt werden
30 Matten 1 m x 2 m.
...und dann mit Kabelbinder fixieren.
Aber unbedingt UV stabile Kabelbinder verwenden .Die sind immer schwarz.
Das hält recht gut ,und geht schnell und ist eine günstige dauerhafte Verbindung.Enden aber abschneiden.
Ach ja, Die Stangenenden mit Gitter würde ich komplett in ein nicht übertriebenes kleines Fundament setzen . Das gibt mehr Stabilität .
Dieser Laubengang hätte aber leider nur eine Breite von ca. 1,70/ 1,80 m. aber eine Höhe von ca. 2,10 m.und wäre , Eigenaufbau vorrausgesetzt , erschwinglich.
30 Matten kosten ca. 700 EUR die Stangen ca.60 EUR/Stück ungewalzt.

Grüße
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 14:40:27 von Phyllo »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Laubengang - Ideen, Bilder, Tipps
« Antwort #140 am: 13. Januar 2015, 15:27:31 »

Jetzt habe ich dieses Thema das erste Mal gesehen ::) ::)

Aber schön, dadurch, dass wir dort mehrmal lang geschlendert sind, ist klar, wie es dort aussieht.

Mein erster persönlicher Eindruck ist, dass der Platz nicht so gut ist für einen Laubengang. Eigentlich ist der Weg ja jetzt schon recht dunkel und rechts komplett zugewachsen, links der Zaun. Es scheint mir irgendwie zu eng dort für so eine Investition.

Viele der wunderbaren Lösungen oben leben doch davon, dass diese Laubengänge sehr gut von allen Seiten zu sehen sind, die stehen tw. wirklich frei in der Landschaft.

Zuerst dachte ich, dass ihr unten quer einen Laubengang machen wollt - also sogar von der Terasse oben zu sehen, wie eine Querverbindung - das stelle ich mir sehr schön vor. Dann würde man links runter steigen und dann quer über die Wiese einen luftigen Laubengang betreten in Richtung Gemüsegarten, Hühnchen und Apfelbaum.

Es ist immer irgendwie leichter, wenn es nicht der eigene Garten ist ;D, sorry

L.G:
Gänselieschen

Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de