Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:40:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Walnuss Sorten  (Gelesen 39758 mal)

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #105 am: 25. September 2019, 04:56:12 »

das Innere
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #106 am: 12. Oktober 2019, 09:58:21 »

Weiß hier jemand, ob die Finkenwerder Deichnuss was taugt?
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2019, 19:43:08 von Tara2 »
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #107 am: 14. Oktober 2019, 04:38:53 »

Vielleicht schickt Dir diese Adresse einige Schälnüsse dieser Sorte zum probieren. Frage mal an. Sagt natürlich nichts über den Baumwuchs aus.
Wenn was da ist, macht Sie es bestimmt möglich. Denn anscheinend hat niemand Erfahrung. Ging mir auch so. Probieren und weghacken oder stehen lassen.

https://www.walnussmeisterei.de/baumschule/

Gruß
p.
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #108 am: 31. Oktober 2019, 18:37:05 »

zu
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #105 am: 25. September 2019, 04:56:12 »

Die große Walnuss ist innen trocken, mild und ncht bitter.
Das war wohl nichts!
Alle mir bekannten, Sämlinge die hier wild im Umfeld wachsen, sind trotz unterschiedlicher Eltern entweder nicht auskernbar mit gutem nicht bitteren Geschmack oder auskernbar mit bitteren Nachgeschmack.
Also veredelte Bäume nehmen- nur welche?
Die Großkernigen sind wohl meist Blender?
Gruß
p.

Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #109 am: 02. November 2019, 18:39:05 »

Leider hat das Forum anscheinend wenige Nußbesitzer.

So wenige Nussbesitzer gibt's wahrscheinlich gar nicht, aber vermutlich oft so wie bei uns hier: Da stehen ein paar jahrzehntealte Bäume, Sortennamen weiß man nicht, Baumschnitt o.a. Pflege verlangen die Bäume nicht so wirklich, und so freut man sich halt im Herbst an der Ernte, und das war's.

Wir haben aber letztes Jahr einen Baum nachgepflanzt, und zwar eine "Mars". Sie treibt wirklich sehr spät aus (was für uns ein wichtiges Kriterium war), hat große Nüsse mit recht stark gefurchter, dicker Schale.
Der Kern ist hell und wohlschmeckend. Nussform ist im Vergleich zu anderen weniger rund, wirkt teilweise fast rechteckig (kommt am Foto nicht so deutlich rüber). Kerngewicht kann ich noch nicht so genau sagen, da die erste Ernte (3 Stk.  ;D) wohl nicht repräsentativ ist (bzw meine Waage so kleine Mengen nicht messen kann).
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass sie für Spätfrostlagen wirklich empfehlenswert scheint!

LG,
Julia
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #110 am: 02. November 2019, 18:40:10 »

... "Mars" von innen.
Gespeichert

Meisasa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #111 am: 05. Februar 2021, 11:21:16 »

Zitat von: pistachio link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3351735#msg3351735 date=1566846504]
i.O. Sven92.

Leider hat das Forum anscheinend wenige Nußbesitzer.  Ich habe noch 4 neuere Sorten im Versuch.
"Alsószentiváni  A117", "Milotai-10", "Fernor" und "Lara".
Mal sehen wer den Frost übersteht. Ich teste ja schon.
Der Telefonhinweis ist echte Erfahrung.

Danke
p.


Hallo @Pistachio,

hast Du mitlerweile von den vier Bäumen schon Nüsse ernten können?
Ich bin besonder auf der suche nach einer Sorte mit mildem Geschmack.

Vielen Dank schon mal.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #112 am: 05. Februar 2021, 19:14:09 »

Außer Fernor, habe ich die Sorten verkostet. Man hofft ja, daß es die richtigen Nüsse der gekauften Probesorten waren.
Die eigene Ernte, bei noch nicht mal 2m Höhe, kann noch dauern.
Es gibt einen Unterschied zwischen Geschmack und Herb ( vielleicht bitter genannt)und süß. Manche Sorten sind nussig aber nicht so bitter, wie Meine. 4 Nüsse und es reicht. Aber trotzdem im Geschmack besser wie eine milde "Lara".
Wer die Chandler kennt, weiß ungefähr wie  ihre Mutter (Lara) schmeckt. Lara ist milder, aber nicht unbedingt nussig.
Lara ist wichtig für die Zucht ...Nüsse auch seitlich am Zweig wegen der Vererbung des höheren Ertrages, für Allergieempfindliche,
Milotai 10 , A117 sind milder wie Meine. Die Ungarn haben etwas Geschmack.Die A117 etwas  mehr.

Etwas zu empfehlen ist schwierig. Ich stümpere auch bloß auf diesen Gebiet herum.
Wie sagte der eine Kollege im Forum. Bei einer Sorte im Garten  gibt es keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich habe an vielenSorten etwas zu nörgeln.
Die alte Nr.139 schmeckt. Die Nr.12o ist intensiver. Die Weinberg1 schmeckt. Die neuen Rotkernigen sind auch z.T. süß.
Aber der Frost....
Die Sorten sind etwas mehr für südliche Gebiete, sagt man.. Wir hatten auch schon richtige Winter, wo wir immer wieder keine Nüsse geerntet haben.
Auch sind dieälteren Sorten ein wenig dünnfleischigere Typen. Ein normaler Nußbesitzer merkt das nicht.
Da bin ich mit meiner Sorte verwöhnt, trotz Bitternis.
Trotz Anschaffungskosten werdeich die Säge bereithalten oder Sorte anplatten.








Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #113 am: 21. April 2021, 20:12:39 »

Weiss hier jemand, wie die Herznuss, die Lubera als "Valentines" verkauft, ursprünglich hiess?
Ich hab nichts dazu gefunden, und das lässt mich vermuten, dass Herr K. seinem Hang zum Umbenennen nachgegangen ist. Wegen Befruchtungsfragen wäre es nützlich, zu wissen, unter welchem Namen diese Nusssorte sonst unterwegs ist.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #114 am: 21. April 2021, 21:45:34 »

Du weiss doch, dass es sich dabei um Juglans ailantifolia und nicht Juglans regia handelt, oder? Du kannst lu*era problemlos selber fragen. :) Ich sehe keine Anzeichen, dass die Sorte sonst wo vertrieben wird.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #115 am: 21. April 2021, 22:44:37 »

Weiss hier jemand, wie die Herznuss, die Lubera als "Valentines" verkauft, ursprünglich hiess?
Ich hab nichts dazu gefunden, und das lässt mich vermuten, dass Herr K. seinem Hang zum Umbenennen nachgegangen ist. Wegen Befruchtungsfragen wäre es nützlich, zu wissen, unter welchem Namen diese Nusssorte sonst unterwegs ist.
Valentines ist die Campbell CW3 und Heartbreaker ist Campbell CW1. Steht ausnahmsweise sogar in der Beschreibung
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #116 am: 22. April 2021, 10:06:41 »

Ja, ich weiss, Herznuss ist J. ailanthifolia.
Dass Lubera das angegeben hat, hab ich nicht gesehen. Man sieht das nicht, was man nicht erwartet.
Und eine CW1 hab ich schon, also eine gute Nachricht, Danke.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #117 am: 27. Mai 2021, 12:00:12 »


Vor drei Jahren erhielt ich eine Juglans regia 'Laciniata' (ich vermute, dass es eine solche ist, weil die Kerne gut herauszulösen sind).
Leider wurde der Leittrieb in ca. 100 cm Höhe herausgeschnitten, so dass sich eine extrem niedrig angesetzte Krone gebildet hat. In meinem Garten geht das leider gar nicht, weil der einzig wirklich sonnige Platz direkt an einem Weg liegt. Man würde also immer vor irgend welche Zweige rennen.
Im vorigen Jahr habe ich den kräftigsten Seitentrieb an einem Pfahl aufgebunden und schon drei der abstehenden Äste abgeschnitten. Der gebundene Trieb ist ordentlich abgegangen, ist inzwischen bei ca. 3 m angelangt und fängt allmählich an, sich oben zu verzweigen. Von der ursprünglichen Krone stehen unten noch 3 Äste ab, die nach und nach noch entfernt werden müssen.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, im Jahresverlauf die Knospen / Blätter der drei Äste auszubrechen, damit die Zweige bis zum Entfernen nicht an Dickenwachstum zulegen? Ich möchte den Baum beim Astschnitt nicht durch Ausbluten verlieren.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #118 am: 27. Mai 2021, 14:01:33 »

Vor drei Jahren erhielt ich eine Juglans regia 'Laciniata' (ich vermute, dass es eine solche ist, weil die Kerne gut herauszulösen sind).

Ich würde die Laciniata eher an dem Laub her bestimmen, als von den Fruchteigenschaften.  ;D
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Walnuss Sorten
« Antwort #119 am: 27. Mai 2021, 14:07:00 »

Es gibt auch J. nigra 'Laciniata'. Da bekommt man den Kern nicht aus der Schale.  Geschlitztblättrig sind beide Arten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de