Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:20:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Es soll sprudeln, aber kein Stein  (Gelesen 4495 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #15 am: 19. November 2013, 18:39:10 »

Eben, die Masse! Wenn ich bloß die Kannen/Eimer hätte ... Aber ich habe nicht mal die Treppe 8)

Zur Not tut es vielleicht auch eine einzelne, leicht schräg gestellte alte Zinkkanne ?
Das sieht dann so aus als ob die Kanne deine Hosta gießt.
Ist dann zwar weder natürlich noch gestylt, aber nur ein kleines bißl kitschig. ;)

Einfach mal auf dem nächsten Schrottplatz schauen.
Da landen regelmäßig welche bei denen der Boden durch Frost ausgedrückt ist etc.
Wer Spaß am basteln hat, könnte diese kostengünstig dazu "verwursten".
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #16 am: 19. November 2013, 21:17:36 »

Ah so, lieber Gartenplaner,
ich habe mir diverse Wandbrunnen angeschaut und bin jetzt genau dort, wo Nina mit ihrem Laubengang: Entweder ist es zu trivial oder zu teuer. Mit den Unterschied, dass Nina noch schnell einen Schweißen-Kurs bei IHK oder VHS absolvieren könnte, ich aber in kommenden 30 Jahren nicht zum Steinmetz werde. Und danach wird es eh zu spät 8)
;D

Ja, da ists wie mit dem Thread über Steinfiguren neulich - oftmals eher gräulich.... 8)

Bei ebay gibts einen Händler mit Steinguß-Sachen, die ich gar nicht so schlecht finde, z.B. auch einen Wandbrunnen, Artikelnummer 221278036932 (einfach bei der ebay-Suche die Nummer einsetzen, dann bekommst du den Artikel - hab übrigens auch schon seit Ewigkeiten eine Solar-Pumpe bei ebay unter Beobachtung, Artikelnummer 140814835262)

Oder, zum fast doppelten Preis wieder bei den Wandbrunnen....
Einen Hersteller hab ich hier in der Gegend mal besucht, macht tolle Sachen, liefert deutschlandweit, fertigt auch genau das, was man sich ausdenkt und preislich eigentlich nicht soooo teuer:
http://www.stein-galerie.de/


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #17 am: 19. November 2013, 21:27:53 »

Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #18 am: 19. November 2013, 21:31:31 »

 ;)
Die meisten Brunnen in seiner "Outdoor-Ausstellung" sind wirklich klasse - und er macht auch Steinarbeiten für Restaurierungen an Denkmälern usw. - kann also wirklich gut "auf alt" patinieren
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #19 am: 20. November 2013, 16:26:58 »

Gartenplaner: Was für schöne Seiten Du doch kennst ;) Da kann man in den Wintermonaten doch mal schwelgen...
« Letzte Änderung: 21. November 2013, 06:24:22 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #20 am: 20. November 2013, 23:47:31 »

 :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #21 am: 21. November 2013, 10:17:12 »

Die stein-galerie zeigt wirklich eine schöne Auswahl, dort ist definitiv ein Künster seines Faches am Werk. Danke für den Link.
Ob ich aber dort tatsächlich bestelle, hängt davon ab ob ich bis Frühling von dem Wunsch nach Flexibilität und Leichtigkeit abrücke oder nicht ... oder ob ich mit Hypertufa wieder etwas mache.

Aber bei den (unter den Zahlen versteckten) Artikeln Deiner Wahl bei Bucht musste ich schon staunen. Vor allem bei der 'elf-füfzich' Pumpe aus Hongkong :) Nö, da werde ich etwas Anderes suchen. Tatsächlich mit Akku und vor allem beim Verkäufer mit Sitz in DE.
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #22 am: 21. November 2013, 10:22:34 »

...
Vor allem bei der 'elf-füfzich' Pumpe aus Hongkong :) Nö, da werde ich etwas Anderes suchen. Tatsächlich mit Akku und vor allem beim Verkäufer mit Sitz in DE.

 ;D
Andererseits - der Verkäufer mit Sitz in DE verkauft auch nur "Made in China" ;)
Aber ich hab der ja auch nicht so recht getraut und sie deshalb seit anderthalb Jahren in der Beobachtungsliste, aber nicht gekauft.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #23 am: 21. November 2013, 11:16:56 »

Ja, weiß ich! Aber den aus DE kann ich mindestens telefonisch zur Schnecke machen ... oder mich damit trösten, wenn ich wollte, könnte ich ... oder vor dem Kauf befragen ob daraus nicht eine Fontäne wird ... Dem aus Hongkong dagegen kann ich (Du-weißt-schon-was) ... 8)

Übrigens: Die schöne Wandbecken-Idee wackelt grade gewaltig. Gar nicht wegen der Flexibilität, die hätte ich der Schönheit zu liebe aufgegeben! Sie wackelt des Standorts wegen! Optimal würde der Becken an einem Abschnitt der alten Mauer passen, der sich – leider – direkt unter einem großen (wenn nicht sehr großen) Kirschbaum befindet. Das bedeutet rund um die Jahreszeiten immer etwas Neues aus dem Becken herausfischen zu müssen ... Neeeee ... Den Vorgarten-Kieshaufen unter Folien oder Teich unter Netz haben wir schon mal in anderen Threads gehabt! :)

Ich denke weiter!
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #24 am: 21. November 2013, 11:22:36 »

 :-\
Ja, das wär allerdings eher ungünstig...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #25 am: 24. November 2013, 13:41:03 »

Zitat
Das wäre wohl das Schönste, aber sehe oben. Mache ich den Hügel aus Backsteinen und lasse das Wasser dazwischen herausquellen ...
habe ich den Effekt von kaputter Wasserleitung in einer 2. Weltkrieg-Ruine erreicht ;)

Das wäre genau meine Welt.

Die Gießkannenkaskade finde ich sehr schön, aber nicht in meinem (privaten) Garten, da fände ich es dann irgendwann langweilig.
Ich würde versuchen, eine Situation zu schaffen, künstlich, vielleicht mit gefundenen Objecten, die ich arrangiere ( nicht zu sehr gestaltet, mehr wie zufällig abgelegt (das ist schwieriger, wenn es "richtig" sein soll). Und dann müßte sich das unter Wassereinwirkung verändern: Rosten - vermosen - zerfallen - - Winterkleid/Sommerkleid ...


Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #26 am: 25. November 2013, 12:16:59 »

Zitat
habe ich den Effekt von kaputter Wasserleitung in einer 2. Weltkrieg-Ruine erreicht
Das wäre genau meine Welt.

;D Vielleicht habe ich die Lösung auch zu schnell ad acta gelegt? Dann müssten aber die Backsteine mindestens durch einen Mini-Relief aus Beton – Dank Deiner Anleitung (Chapeau!) – ergänzt werden. Ich könnte sogar ein kleines Stück Leitung (Kupferrohr) dort hinzufügen, ohne extra dafür zum Schrottplatz pilgern zu müssen ... Die Bepflanzung drumherum steht im Detail noch nicht fest und den Geräusch hört man erst beim Probelauf, also könnte eine zusätzliche Höhe von 20-50cm durchaus nötig sein.

Zitat
Die Gießkannenkaskade finde ich sehr schön, aber nicht in meinem (privaten) Garten, da fände ich es dann irgendwann langweilig.

Vor dem Abnutzen einer (besonderen) Idee habe ich auch Angst. Die Kaskade, wie auf dem Foto, braucht Platz und Höhe (Treppe o.Ä.), sie kürzer oder kompakter zu stellen wäre witzlos ... Und irgendwie wären mir meine schönen Kannen auch zu schade dafür. Also müsste ich, wie andreasNB vorschlug, zuerst Altes flicken um dann neue Löcher (mindestens eins) zu bohren ... Nö! Wenn ich schon eine alte Gießkanne dicht bekommen habe, dann behalte ich sie auch zum Gießen!

Zitat
Ich würde versuchen, eine Situation zu schaffen, künstlich, vielleicht mit gefundenen Objecten, die ich arrangiere ( nicht zu sehr gestaltet, mehr wie zufällig abgelegt (das ist schwieriger, wenn es "richtig" sein soll). Und dann müßte sich das unter Wassereinwirkung verändern: Rosten - vermosen - zerfallen - - Winterkleid/Sommerkleid ...

Genau so soll es wirken. Auch das Problem sehe ich an der gleichen Stelle:
Künstlich wird es so oder so, aber zu viel Gestaltung schadet in diesem Fall mehr, als es nutzt! Dann eher ein kleiner, dezenter Witz oder Märchen-Anspielung ...

Ich bin zwar kein Fan von bepflanzten Turnschuhen und ähnlichem 'Recycling' weil sie nur für eine begrenzte Zeit (wenn überhaupt) lustig sind ... aber ein einziges solches Objekt könnte ich eine Zeit lang durchaus verkraften ... OK, OK, einen sprudelnden Gummistiefel gar nicht! :)

Also hänge ich noch an dem ursprünglich gedachten kupfernen Wasserkessel ... obwohl die schlichte und schöne Idee von maigrün, den Zahnritzel zu nehmen, nach wie vor der Renner ist. Mit Backsteinen und/oder ein bisschen Relief ... in dieser Umgebung ...

Was hättest Du genommen?
Gespeichert
Aster!

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #27 am: 25. November 2013, 13:20:42 »



Was hättest Du genommen?


Ich weiß doch nicht, was ich genommen hätte - vor Ort - in dem (Deinem) Garten, aber einen kupfernen Wasserkessel würde ich keinesfalls so nehmen, auch ein Zahnritzel nur unter Anderem.

Aber eine (Ausgangs)Idee als Anregung fällt mir spontan ein:

Der Kupferkessel wird aufgetrennt und so hingebogen, daß eine kleine Schrottschalenkaskade entsteht.
Die Wasserzuführung könnte über ein gebogenes Schrottrohr erfolgen, oder über eine Schlauchspirale (dünner Schlauch, transparent ?). Der ehemalige Kupferkessel könnte von dünnen (gebogenen?) in den Boden gesteckten Bewährungsstählen ("schwebend"?) gehalten werden (mit einem Schlauchgewickele statt Spirale).
Am Boden stelle ich mir einen Ziegel"haufen vor, der Feuchtigkeit aufnimmt und vermoost.
Alternativ eine kleine Kuppel aus Ziegeln und darüber das Gebilde als gestaltetes Objekt. Aus den Fugen dürfen dann zarte Pflanzen das Ganze umspielen.
Wichtig wären mir Veränderungen, die an dem Objekt stattfinden können, z. B. dadurch, daß sie im Sommer fast ganz zuwachsen können.



« Letzte Änderung: 25. November 2013, 13:38:19 von Henning »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #28 am: 26. November 2013, 10:41:29 »

Ich weiß doch nicht, was ich genommen hätte - vor Ort - in dem (Deinem) Garten

Ja, die Frage war platt :)
Dass man die Verhältnisse sehen muss, war mir klar. Ich fühle mich bloß wie vor einer weißen Leinwand sitzend: Da alles möglich ist, kann man kaum den Anfang machen.
Vielen Dank für die Anregung zur Metallsäge o. Flex zu greifen! Das ist eine sehr interessante Denkrichtung. Und danke für die Fotos. Die kleine Backstein-Mauer könnte samt Umgebung auch aus meinem Garten stammen: Ganz ähnliche Atmosphäre.

Ich glaube ich fange im Frühling damit an, dass ich die Stauden, Backsteine und die Technik einbaue und lasse mich dann von der neuen Situation leiten. Bis dahin werde ich auch eine kleine Kollektion der geeigneten Gegenständen haben und damit auch die Möglichkeit vor Ort und nicht am Bildschirm die Wirkung zu bestimmen.
Gespeichert
Aster!

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #29 am: 26. November 2013, 13:16:45 »

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de