Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:17:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Verführung durch Duft und Beschreibung  (Gelesen 12736 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #75 am: 05. Dezember 2013, 15:09:01 »

ja, es ist schon ein komplexes zusammenspiel...mich hatte es damals überrascht zu lesen und später zu erfahren, dass rosen mitunter ein paar jahre brauchen, ehe sie "so duften, wie sie sollten" :D das konnte ich mir gar nicht vorstellen. scheint aber sich zu bewahrheiten

die sternenflor wächst bei uns an den jeweiligen Teichen als randbegrünung, wo sie sich sehr hübsch macht. ich mag auch die kleinen hübschen hagebutten, die diese rose auch noch bis zum ende des gartenjahres aufhübschen.
witzigerweise mickern einige Exemplare, während andere-bei den vergleichbarsten bedingungen- nur so vor sich hin wuchern. richtige sonne und luftige höhen haben aber keine davon. daher vermutlich auch das ausbleiben des duftes?!
meine große Begeisterung für diese sehr hübsche rose hat im laufe der zeit etwas nachgelassen, da die "feinkrallige" bestachelung schon so manches mal Kleidung zerfetzte und die haut aussehen ließ, als hätte man sich mit einer agressiven katze gebalgt. deine duftbeschreibung macht mich aber richtig neidisch :D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #76 am: 05. Dezember 2013, 15:21:20 »

meine Exemplare der westerland wachsen alle eher sehr steif und straff aufrecht stqtt breit werdend. mir egal. ich liebe den duft dieser rose!!!!!
ich finde sie zudem sehr blattgesund

Ich finde diese Kordeszüchtung auch perfekt. Die Farbe in Harmonie mit der rötlichen Laubtönung. Und der fruchtige Duft. Kordes hatte damals echt Gespür für gute Rosen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #77 am: 05. Dezember 2013, 15:31:23 »

diesen starken, extrem fruchtigen duft kenne ich in dieser Ausgeprägtheit und Verlässlichkeit auch kaum von einer anderen rose. kein wunder, dass sie bis heute im handel ist
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #78 am: 05. Dezember 2013, 15:38:22 »

Margaret Merril ist bei mir auch rausgeflogen, obwohl ich den Duft mochte. Die Blüten hatten zu selten die Chance, wirklich schön auszusehen, bekamen viel zu schnell braune Ränder. Und der SRT hat auch gestört.
Sternenflor habe ich seit diesem Frühjahr im Kübel, konnte aber bislang auch keinen besonderen Duft wahrnehmen.
Einen ebenfalls netten Duft hat(te) Teatime. Die erste Blüte war mir immer zu grell, und danach wurde sie jedes Jahr komplett kahl. Das dann frische Laub und die Herbstblüte gefallen mir durchaus, aber insgesamt ist mir das zu wenig, deshalb fliegt sie gerade raus. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #79 am: 05. Dezember 2013, 15:38:30 »

Sie duftet vor allem irgendwie stark, aber nicht so überparfümiert wie manch andere Duftrose.

Ich liebe z.B. auch den Duft von Leonie Lamesch (gleicher Farbschlag), sie duftet nicht stark, aber ungemein lecker fruchtig nach alter Polyantha.

Ebenso "Golden Showers", wobei die nicht immer duftet, bzw. manchmal nur sehr leicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #80 am: 05. Dezember 2013, 18:30:00 »

enaira, versuch es doch mal mit Tea Clipper (statt Tea Time) von Austin. Ich finde diese Rose sehr schön und sie duftet tatsächlich nach Tee (finde ich, meine Nase ist leider verhunzt durch Nikotingenuss). Bei 8a dürfte das überhaupt kein Problem sein. Und eine schöne unaufdringliche Farbe. Meine hab ich jetzt seit 1,5 Jahren. Sollte dieser Winter nicht ganz so zapfig werden, hab ich sie auch noch nächstes Jahr, hoff.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #81 am: 05. Dezember 2013, 18:38:07 »

enaira, versuch es doch mal mit Tea Clipper (statt Tea Time) von Austin. Ich finde diese Rose sehr schön und sie duftet tatsächlich nach Tee (finde ich, meine Nase ist leider verhunzt durch Nikotingenuss). Bei 8a dürfte das überhaupt kein Problem sein. Und eine schöne unaufdringliche Farbe. Meine hab ich jetzt seit 1,5 Jahren. Sollte dieser Winter nicht ganz so zapfig werden, hab ich sie auch noch nächstes Jahr, hoff.
Ich habe schon einen Ersatz daneben gepflanzt: Lions-Rose. Die duftet zwar wohl nur leicht, passt aber farblich besser in die Ecke und soll sehr gesund sein.
Tea Clipper gefällt mir auch sehr, wäre an der Stelle aber viel zu groß, und von der Farbrichtung habe ich inzwischen auch schon zu viele.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #82 am: 05. Dezember 2013, 18:40:39 »

Oh Mann, das ist fies. "Wäre an dieser Stelle viel zu groß" Ich bin so froh, wenn meine Austins die 1m -Marke knacken. ;D Ich glaub, ich wander doch in 8a aus. Was hast du für einen Ersatz?
Gespeichert

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #83 am: 05. Dezember 2013, 18:41:36 »

Oh sorry, war ja Lions-Rose. Ja, die ist auch schön. Kämpft aber bei mir auch mit jedem Winter.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #84 am: 05. Dezember 2013, 18:49:57 »

Oh Mann, das ist fies. "Wäre an dieser Stelle viel zu groß" Ich bin so froh, wenn meine Austins die 1m -Marke knacken. ;D Ich glaub, ich wander doch in 8a aus. Was hast du für einen Ersatz?
Eine Austin habe ich auch: Teasing Georgia. Die Triebe sind 2 m lang ... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #85 am: 05. Dezember 2013, 18:53:55 »

Jaa, gib´s mir ;D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #86 am: 05. Dezember 2013, 18:56:19 »

Jaa, gib´s mir ;D
Würde dir gerne was abgeben. Nach der 2. Blüte angeln die Triebe (und Stacheln) immer nach mir, wenn ich vorbeigehen will :-\ :D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #87 am: 05. Dezember 2013, 21:20:21 »

Menno , die Bestellliste wird immer länger >:( ;) ;D . Neh , ich freu mich über die vielen Sorten die in Frage kommen .
Gespeichert
Nutztierarche

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #88 am: 05. Dezember 2013, 21:49:29 »

Was steht denn schon alles auf deiner Liste?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
« Antwort #89 am: 05. Dezember 2013, 23:12:08 »

mannomann, ihr putscht euch hier ja zu bestellorgien auf ;D ;D ;D
darf ich da vielleicht noch ein paar wüchsige teerosen mit ihrem süss-herben duft in den ring werfen, wie
archiduc joseph
[td]

archiduc joseph 06-10 (2) (Klein).JPG

[/td][/table]
oder
mrs.b.r.cant
[td]

mrs b_r_cant jul13 (4) (Klein).JPG

[/td][/table],
die garantiert die 1,5 meter marke sprengen ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de